Die Charité - Auf Leben und Tod

Serie, Doku-Soap
Die Charité - Auf Leben und Tod

RBB
Sa., 30.06.
09:45 - 10:30
Folge 1


Die 34-jährige Fenia Troulou erwartet Drillinge. Mittlerweile ist sie in der 29. Woche und hat die letzten zwei Wochen zur Überwachung auf der Geburtsstation der Charité Mitte verbracht. Das Problem: Eines der drei Babys wird nicht mehr gut über die Nabelschnur versorgt, täglich diskutieren die Ärzte aufs Neue, ob die Kinder per Kaiserschnitt geholt werden müssen. In der Notaufnahme des Benjamin Franklin herrscht Hochbetrieb. Pfleger Andreas Tiegel-Lindenkron nimmt den Stress mit Humor. An seinem Beruf mag er das Gefühl, Gutes zu tun, und den Kontakt mit den Patienten. Früh kommt ein junger Mann mit einer gebrochenen Hand. Im Streit mit seiner Freundin hat er in der Nacht gegen den Küchenschrank geboxt. Nun ärgert er sich über sich selbst. Bernd Leidel ist der leitende Oberarzt der Rettungsstelle. Ein Mann wurde am Morgen von seiner Frau bewusstlos in der Wohnung aufgefunden. Im Schockraum kämpfen Bernd Leidel und sein Team um das Leben des Mannes. Am Campus Virchowklinikum der Charité soll in den nächsten Jahren ein neues universitäres Herzzentrum entstehen. In einem ersten Schritt zieht die Herzchirurgie vom Campus Mitte in den Wedding um. Ein großer logistischer Aufwand. Auch die Herzklappen werden befördert, sie bestehen aus biologischem Material und dürfen nicht unter 5 Grad Celsius abkühlen. Gar nicht so einfach bei den Außentemperaturen. Außerdem läuft die Zeit, denn schon bald sollen Patienten am neuen Standort operiert werden. Der dreijährige Finn Seidler hat eine seltene Augenerkrankung - zumindest für ein Kind. Er leidet an grauem Star, dem Katarakt. Prof. Salchow von der Augenklinik der Charité ist der Experte für Kinderaugen und behandelt Finn schon lange. Nachdem Finns linkes Auge bereits operiert wurde und er dort bereits eine künstliche Linse bekommen hat, ist nun das rechte dran. Finns geringe Sehkraft führt dazu, dass er sich wenig zutraut. Das soll sich nun endlich ändern.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX Carspotting - Autogold im Hinterhof

Carspotting - Autogold im Hinterhof - Plymouth Cuda

Serie | 30.06.2018 | 05:25 - 06:10 Uhr
/500
Lesermeinung
DMAX Car Rescue - Ran an den Rost!

Car Rescue - Ran an den Rost! - Episode 12

Serie | 30.06.2018 | 11:15 - 12:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Netflix-Content-Chef Ted Sarandos muss bald mit einem Streamingangriff der deutschen Sender rechnen.

Streaming-Anbieter wie Netflix und Amazon Prime Video werden für die deutschen TV-Sender immer mehr …  Mehr

Die Fußball-WM 2018 wird im Olympiastadion Luschniki am 14. Juni 2018 eröffnet und am 15. Juli 2018 mit dem Finale beendet. Das Rund bietet Platz für 81.000 Zuschauer und ist das größte Fußballstadion in Russland.

Die jeweils letzten beiden Gruppenspiele der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland finden zeitgleich…  Mehr

"Dark" von Netflix erzählt eine verschachtelte Mystery-Geschichte mit Louis Hofmann in der Hauptrolle. Nun haben die Dreharbeiten zu Staffel zwei begonnen.

Zum Start der Dreharbeiten hat Netflix verraten, worum es in Staffel der Serie "Dark" gehen wird. So…  Mehr

Joachim Löw und die deutsche Nationalmannschaft wollen ihren WM-Titel verteidigen.

Spätestens seit dem 14. Juni 2018 wird die Fußball-Weltmeisterschaft in Russland das beherrschende T…  Mehr

Im August wird geflirtet! Dann kommt Matthias Brüggenolte (mit Melanie Wiegmann) als Tennislehrer Joe Möller an den Fürstenhof.

Flirtoffensive bei "Sturm der Liebe": Im August stellen zwei Gäste den Fürstenhof auf den Kopf und h…  Mehr