Die Charité - Auf Leben und Tod

Serie, Doku-Soap
Die Charité - Auf Leben und Tod

RBB
Sa., 07.07.
09:45 - 10:30
Folge 2


Die Drillinge Filippos, Markos und Nikolaos kamen 11 Wochen zu früh auf die Welt. 825 Gramm nur wog der Kleinste bei der Geburt, sechs Wochen später haben alle drei kräftig zugenommen. Vier bis sechs Stunden täglich verbringen die Eltern auf der Frühchenstation. Körperkontakt ist für die Kleinsten wichtig, daher wird viel gekuschelt. Prof. Peter Vajkoczy ist seit zehn Jahren Chef der Neurochirurgie am Standort Mitte und im Klinikum Benjamin Franklin. Der 49-Jährige ist spezialisiert auf Operationen am Gehirn. Der 56-jährige Ralf Kabbe hat zum zweiten Mal einen aggressiven Gehirntumor. Gemeinsam mit Oberärztin Dr. Katharina Faust operiert Prof. Vajkoczy den Patienten im wachen Zustand. Das soll verhindern, dass das Sprachzentrum versehentlich verletzt wird. Der drei Jahre alte Finn Seidler ist von Prof. Daniel Salchow am rechten Auge operiert worden. Eine künstliche Linse ersetzt nun seine eigene, die durch den Grauen Star eingetrübt ist. Jetzt wird dem kleinen Jungen noch eine Brille angepasst. Finns Mutter Susanne freut sich, dass Finn durch seine bessere Sicht hoffentlich selbstbewusster wird. Claus Henßge war als junger Mann an Tuberkulose erkrankt und wird deshalb regelmäßig untersucht. Kürzlich hatte der 80-Jährige eine Lungenentzündung. Bei Prof. Norbert Suttorp, dem Direktor der Klinik für Infektiologie und Pneumologie, wird er nachbehandelt. An der Charité hatte Robert Koch 1882 den Erreger der Tuberkulose entdeckt - dieser wissenschaftlichen Tradition fühlt man sich hier weiter verpflichtet.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX Auction Hunters - Zwei Asse machen Kasse

Auction Hunters - Zwei Asse machen Kasse - Episode 105

Serie | 18.08.2018 | 17:15 - 17:45 Uhr
3.07/5028
Lesermeinung
Sport1 Storage Wars - Die Geschäftemacher

Storage Wars - Die Geschäftemacher - Musik im Herzen

Serie | 18.08.2018 | 17:30 - 18:00 Uhr
3.15/5055
Lesermeinung
RTL II Zuhause im Glück - Unser Einzug in ein neues Leben

Zuhause im Glück - Unser Einzug in ein neues Leben

Serie | 18.08.2018 | 18:00 - 20:00 Uhr
3.32/5066
Lesermeinung
News
Schnell verlieben sich die beiden Nachbarn ineinander. Bis das Schicksal zuschlägt.

Eine junge Liebe wird durch einen schweren Unfall erschüttert. Das romantische Drama "The Choice" ha…  Mehr

Alexander Bommes weiß, wie in der Show-Unterhaltung im ARD-Samstagabendprogramm der Hase läuft.

Ganz schön sportlich: Mario Basler nimmt die Herausforderung an und beantwortet die Fragen von Alexa…  Mehr

Günther Jauch, Barbara Schöneberger und Thomas Gottschalk (von links) stehen wieder für eine gemeinsame RTL-Rateshow vor der Kamera.

Barbara Schöneberger, Thomas Gottschalk und Günther Jauch lassen sich auf ein ungewöhnliches TV-Expe…  Mehr

Ein kniffliger Fall: Ben (Kai Lentrodt, links), Otto (Florian Martens) und Linett (Stefanie Stappenbeck) müssen tief in der Vergangenheit wühlen, um auf die richtige Spur zu kommen.

Eine tote Katze im Fenster, das Halsband nebst Stasi-Pistole in der Kiste. Spielt da einer Mafia, od…  Mehr

Nachgestellte Szenen zeigen, wie frühes Leben wie hier auf einem Markt der Stadt Ur in Mesopotamien ausgesehen haben könnte.

Wie kam es dazu, dass sich der Mensch in Dörfern uns Städten niederließ? Die zweiteilige ARTE-Dokume…  Mehr