Die Charité - Auf Leben und Tod

  • Nicole Groh leidet unter Speiseröhrenkrebs. Nach Chemotherapie und Bestrahlung hat sich der Tumor stark verkleinert. Um zu verhindern, dass er wieder wächst, möchte sie den Tumor  von Prof. Matthias Biebl herausnehmen lassen. Weil Beatrice Richter in der Vorsorgeuntersuchung einen auffälligen Befund hatte, wurde sie in die Dysplasie-Sprechstunde von Gynäkologin Dr. Anja Petzel überwiesen. - Beatrice Richter zur Berataung bei Dr. Anja Petzel. Vergrößern
    Nicole Groh leidet unter Speiseröhrenkrebs. Nach Chemotherapie und Bestrahlung hat sich der Tumor stark verkleinert. Um zu verhindern, dass er wieder wächst, möchte sie den Tumor von Prof. Matthias Biebl herausnehmen lassen. Weil Beatrice Richter in der Vorsorgeuntersuchung einen auffälligen Befund hatte, wurde sie in die Dysplasie-Sprechstunde von Gynäkologin Dr. Anja Petzel überwiesen. - Beatrice Richter zur Berataung bei Dr. Anja Petzel.
    Fotoquelle: rbb/Eliane Rehor
  • Nicole Groh leidet unter Speiseröhrenkrebs. Nach Chemotherapie und Bestrahlung hat sich der Tumor stark verkleinert. Um zu verhindern, dass er wieder wächst, möchte sie den Tumor  von Prof. Matthias Biebl herausnehmen lassen. Weil Beatrice Richter in der Vorsorgeuntersuchung einen auffälligen Befund hatte, wurde sie in die Dysplasie-Sprechstunde von Gynäkologin Dr. Anja Petzel überwiesen. - Beatrice Richter, kam nach der Vorsorgeuntersuchung. Vergrößern
    Nicole Groh leidet unter Speiseröhrenkrebs. Nach Chemotherapie und Bestrahlung hat sich der Tumor stark verkleinert. Um zu verhindern, dass er wieder wächst, möchte sie den Tumor von Prof. Matthias Biebl herausnehmen lassen. Weil Beatrice Richter in der Vorsorgeuntersuchung einen auffälligen Befund hatte, wurde sie in die Dysplasie-Sprechstunde von Gynäkologin Dr. Anja Petzel überwiesen. - Beatrice Richter, kam nach der Vorsorgeuntersuchung.
    Fotoquelle: rbb/Eliane Rehor
  • Nicole Groh leidet unter Speiseröhrenkrebs. Nach Chemotherapie und Bestrahlung hat sich der Tumor stark verkleinert. Um zu verhindern, dass er wieder wächst, möchte sie den Tumor  von Prof. Matthias Biebl herausnehmen lassen. Weil Beatrice Richter in der Vorsorgeuntersuchung einen auffälligen Befund hatte, wurde sie in die Dysplasie-Sprechstunde von Gynäkologin Dr. Anja Petzel überwiesen. - Nicole Groh steht eine komplizierte Operation bevor. Vergrößern
    Nicole Groh leidet unter Speiseröhrenkrebs. Nach Chemotherapie und Bestrahlung hat sich der Tumor stark verkleinert. Um zu verhindern, dass er wieder wächst, möchte sie den Tumor von Prof. Matthias Biebl herausnehmen lassen. Weil Beatrice Richter in der Vorsorgeuntersuchung einen auffälligen Befund hatte, wurde sie in die Dysplasie-Sprechstunde von Gynäkologin Dr. Anja Petzel überwiesen. - Nicole Groh steht eine komplizierte Operation bevor.
    Fotoquelle: rbb
  • Nicole Groh leidet unter Speiseröhrenkrebs. Nach Chemotherapie und Bestrahlung hat sich der Tumor stark verkleinert. Um zu verhindern, dass er wieder wächst, möchte sie den Tumor  von Prof. Matthias Biebl herausnehmen lassen. Weil Beatrice Richter in der Vorsorgeuntersuchung einen auffälligen Befund hatte, wurde sie in die Dysplasie-Sprechstunde von Gynäkologin Dr. Anja Petzel überwiesen. - Nicole Groh ist froh, dass die Diagnose frühzeitig gestellt wurde. Vergrößern
    Nicole Groh leidet unter Speiseröhrenkrebs. Nach Chemotherapie und Bestrahlung hat sich der Tumor stark verkleinert. Um zu verhindern, dass er wieder wächst, möchte sie den Tumor von Prof. Matthias Biebl herausnehmen lassen. Weil Beatrice Richter in der Vorsorgeuntersuchung einen auffälligen Befund hatte, wurde sie in die Dysplasie-Sprechstunde von Gynäkologin Dr. Anja Petzel überwiesen. - Nicole Groh ist froh, dass die Diagnose frühzeitig gestellt wurde.
    Fotoquelle: rbb/Judith Eichler
Serie, Doku-Soap
Die Charité - Auf Leben und Tod

Infos
Foto
RBB
Mo., 10.12.
21:15 - 22:00
Folge 5


Bei Beatrice Richter wurde eine Vorstufe des Gebärmutterhalskrebses diagnostiziert. Deshalb wurde sie für eine Behandlung bei Oberärztin Dr. Anja Petzel in die Charité, Klinikum Mitte, überwiesen. Die Gynäkologin beschäftigt sich mit Gewebeveränderungen, die selbst nicht bösartig sind, aber aus denen Krebs werden kann. In einer halbstündigen Operation entfernt Dr. Petzel das betroffene Gewebe und sorgt dafür, dass kein Krebs entstehen kann. Nicole Groh kommt aus Bad Qeynhausen zu ihrer 22jährigen Tochter nach Berlin. Bei ihr wird sie bis zur anstehenden Operation wohnen. Nicole Groh leidet an einem Speiseröhrenkrebs und hat eine Chemotherapie mit Bestrahlungen hinter sich - erfolgreich. Der Tumor hat sich stark verkleinert. Aber: er wird wieder wachsen, so die Prognose. Einziger Ausweg - eine Operation - je eher desto besser. Nicole Groh ist empfohlen worden, den Tumor in der Charite von Prof. Matthias Biebl herausnehmen lassen - schonend, minimalinvasiv - keine offene Operation. Mit Hilfe des OP-Roboters DaVinci wird ein großer Teil der Speiseröhre mit dem Tumor herausgenommen, anschließend der Magen nach oben gezogen und mit der Speiseröhre verbunden. Eine sehr komplizierte OP, die gut sechs Stunden dauert. Zwei Tage nach der OP geht es Frau Groh schon wieder gut, sie liegt auf der Normalstation und plaudert munter. Allerdings folgt dann ein Rückschlag - sie bekommt eine Lungenentzündung, mit der sie derzeit zu kämpfen hat.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RTL II Um eine heiße Rockerbraut zu erobern, gibt Joe alles.

Berlin - Tag & Nacht - Wer unterm Mistelzweig steht

Serie | 14.12.2018 | 14:55 - 16:00 Uhr
3.17/50160
Lesermeinung
RTL Auf fremden Sofas

Auf fremden Sofas

Serie | 14.12.2018 | 15:00 - 16:00 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Ermittelt zum letzten Mal: Matthias Brandt als Hanns von Meuffels.

Zum letzten Mal ist Matthias Brandt der Ermittler Hanns von Meuffels – und es nimmt ein tragisches E…  Mehr

Laura Dahm wird heute Abend bei "Prominent!" als neue Moderatorin vorgestellt.

Sie ist die neue im Team: Laura Dahm moderiert künftig "Prominent!" bei VOX.  Mehr

Abschied von einem Kult-Auswanderer: Jens Büchner, bekannt aus "Goodbye Deutschland", starb im Alter von 49 Jahren.

Mit einer tollen Aktion nehmen die Mallorca-Stars Abschied von Jens Büchner. Der Erlös eines Benefiz…  Mehr

Einbrecher drangen in die Villa der Beatles-Legende ein. Ob Paul McCartney und seine Frau Nancy Shevell zum Tatzeitpunkt anwesend waren, ist derzeit nicht bekannt.

Böse Überraschung für Sir Paul: Beim Ex-Beatle wurde eingebrochen. Die Ermittlungen dauern an.  Mehr

Wird Schauspielerin Julia Garner bald als Assistentin von Harvey Weinstein zu sehen sein?

Der Weinstein-Skandal dient vielen Filmemachern bereits als Inspiration für neue Projekte. In einem …  Mehr