Die DC-3-Story - Das Flugzeug, das die Welt verändert hat

  • Diese DC-3 wird durch Hugo Mathys geflogen Vergrößern
    Diese DC-3 wird durch Hugo Mathys geflogen
    Fotoquelle: SRF/Vidicom/Glen Moss
  • DC-3-Skysleeper-Hangar nach Erstbestellung Vergrößern
    DC-3-Skysleeper-Hangar nach Erstbestellung
    Fotoquelle: SRF/Vidicom/Glen Moss
Report, Luftverkehr
Die DC-3-Story - Das Flugzeug, das die Welt verändert hat

Infos
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2017
SF1
So., 02.09.
16:10 - 17:10


Im Zweiten Weltkrieg war die DC-3 am Erfolg der Normandie-Invasion 1944 beteiligt. Sie flog alliierte Fallschirmspringer hinter die deutschen Linien und versorgte sie. Aussergewöhnlich ist der Bau brandneuer Motoren aus uralten Ersatzteilen, die schon im Jahr 1944 produziert wurden, aber noch keine Minute Flugzeit auf der Uhr haben. Dieses kleine Wunder ist bei der DC-3 aufgrund des hohen Lagerbestands militärischer Ersatzteile möglich. Der Film begleitet den Schweizer Unternehmer Hugo Mathys in seiner silbernen Swissair DC-3 aus den 1940er-Jahren beim Flug über die Alpen. Mathys stiess per Zufall auf diese fliegende Schönheit, als sie nach Dubai verkauft werden sollte, um dort ein Autobahnkreuz zu schmücken. Er rettete die Old Lady und liess sie bei den Basler-Werken in Oshkosh für viel Geld originalgetreu restaurieren. Die Basler-Werke in den USA haben sich darauf spezialisiert, aus alten DC-3-Rümpfen neue Flugzeuge herzustellen und sie mit einem modernen Cockpit sowie einem Turboantrieb auszurüsten. Basler macht aus 80-jährigen Oldtimern Hightech-Flieger, die in extremen Gegenden ausser Konkurrenz in ein zweites Leben fliegen: kein Flugzeug unserer Tage kann es mit ihren Fähigkeiten und ihrer Robustheit aufnehmen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Die Journalistin Stella Randolph (Talei Howell-Price) war überzeugt, dass Gustav Weißkopf der erste Motorflug gelang. Hier mit Weißkopfs Freund und Kollegen Louis Darvarich (Igor Sas)

Pioniere am Himmel - Das Rätsel um den ersten Flug

Report | 18.08.2018 | 17:45 - 18:40 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Schauspielerin Kaori Momoi spricht über die japanische Seele.

Im Reich der Spiegel

Report | 02.09.2018 | 15:35 - 16:30 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Über Treppen können die Besucher in jede Ecke des Gartens gelangen.

Erstaunliche Gärten - Awaji Yumebutai, Japan

Report | 02.09.2018 | 16:30 - 16:55 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Andreas' (Mark Waschke) Hilflosigkeit lässt er an Stieftochter Sarah (Sinje Irslinger) aus.

In der Familie von Teenager Sarah schwelt ein emotionaler Flächenbrand. Bei dem beklemmenden Film üb…  Mehr

Ethan Peck wird der neue Mr. Spock. In "Star Trek: Discovery" übernimmt er ab 2019 die Rolle des legendären Halbvulkaniers.

In der neuen Netflix-Serie "Star Trek: Discovery" übernimmt Schauspieler Ethan Peck die Rolle des "M…  Mehr

Jürgen Drews liegt wegen eines Magen-Darm-Infekts im Krankenhaus.

Krankenhaus statt Bühne: Schlagersänger Jürgen Drews muss sich von einem schweren Magen-Darm-Infekt …  Mehr

Laura Dern steht derzeit in Verhandlungen über eine Rolle in der Literatur-Verfilmung "Little Women".

Regisseurin Greta Gerwig verfilmt den Klassiker "Little Woman". Der hochkarätige Cast um Meryl Stree…  Mehr

Ines geht offenbar optimistisch in das Umstyling.

In der vierten Folge gibt es Tränen und Drama bei den "Curvy Models". Denn das große Umstyling steht…  Mehr