Die Deutschen

Die Deutschen

Infos
Sprache: DE
Originaltitel
Die Deutschen
Produktionsland
Deutschland
Altersfreigabe
12+
History
Do., 28.12.
11:20 - 12:05
Folge 5, Thomas Müntzer und der Krieg der Bauern(Thomas Müntzer und der Krieg der Bauern)


Der junge Priester Thomas Müntzer (1489 bis1525) wandte sich gegen die kirchliche und weltliche Obrigkeit und forderte für alle Menschen das gottgegebene Recht auf Freiheit und Gleichheit. Als 1524 der Deutsche Bauernkrieg ausbrach, schlug Müntzer sich auf die Seite der Landleute und wurde zur Leitfigur des Aufstands. Seinen blutigen Höhepunkt erreichte der Konflikt mit den Landesherren in der Schlacht von Frankenhausen. Mit der Niederlage der Bauern wurde auch Müntzers Schicksal besiegelt. 1525 wurde er vor den Toren der Stadt Mühlhausen hingerichtet.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

News
LSD von der CIA: Netflix erweitert ab 15. Dezember mit der Dokuserie "Wermut" das Bewusstsein. Für den Biochemiker Frank Olson (Peter Sarsgaard) endet der Trip allerdings tödlich.

LSD von der CIA, eine Leiche und jede Menge Verschwörungstheorien: Die Dokuserie "Wermut", die ab de…  Mehr

Das sind sie, die 22 Kandidatinnen, die das Herz des Bachelors erobern wollen.

Hübsche Frauen in der Sonne von Miami: RTL weiß, wie dem Zuschauer auch an kalten Wintertagen warm w…  Mehr

Leo Kirch als Strippenzieher im Hintergrund: Der mächtige Medienmogul pflegte gute Kontakte in Wirtschaft und Politik.

Die ZDF-Dokumentation "Der große Zampano – Wer war Leo Kirch?" zeichnet das Leben und den Werdegang …  Mehr

Der ehemalige Abhängige Marc versucht seine Drogenvergangenheit in Bildern aufzuarbeiten.

Crystal Meth wird preiswert produziert, verursacht einen rasanten körperlichen Verfall und macht sch…  Mehr

In New York hat ein Freund Sophie (Katja Riemann) einen spontanen Auftritt als Jazz-Sängerin verschafft.

In ihrem Melodram "Die abhandene Welt" konfrontiert Margarethe von Trotta zwei Sängerinnen mit einem…  Mehr