Die Diebin & der General

  • Aushilfspflegerin Jessie (Katja Riemann) will den sturköpfigen "General" (Jürgen Hentsch) dazu bringen, seine Entmündigung anzufechten. Vergrößern
    Aushilfspflegerin Jessie (Katja Riemann) will den sturköpfigen "General" (Jürgen Hentsch) dazu bringen, seine Entmündigung anzufechten.
    Fotoquelle: WDR/Degeto/Christine Schroeder
  • Am Billardtisch ist Jessie (Katja Riemann) unschlagbar. Vergrößern
    Am Billardtisch ist Jessie (Katja Riemann) unschlagbar.
    Fotoquelle: WDR/Degeto/Christine Schroeder
TV-Film, TV-Tragikomödie
Die Diebin & der General

Infos
Originaltitel
Die Diebin und der General
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2005
Kinostart
Fr., 23. September 2005
WDR
Do., 30.08.
23:25 - 00:55


Jessie Fischer ist eine alleinerziehende Mutter, die sich mehr schlecht als recht durchwurschtelt. Dank ihrer großen Klappe und einem eigenwilligen Gerechtigkeitssinn bleibt sie nie lange in einem Job. Als sie wieder einmal gefeuert wird, weil sie ein Glas Krabben für ihren Sohn Toby mitgehen ließ, demoliert sie dem Filialleiter das Auto - und wird zu 100 Stunden gemeinnütziger Arbeit verurteilt. Doch Jessie ist ein Stehaufmännchen: Sie nimmt einen Halbtagsjob in einem Coffeeshop an und arbeitet die andere Hälfte des Tages ihre Strafe als Aushilfsbetreuerin in einem Seniorenheim ab. Obwohl die Doppelbelastung ihr zu schaffen macht, kann sie die Augen nicht davor verschließen, dass die einsamen Alten im Heim Liebe und Zuwendung brauchen. Besonders Walter Voss alias "Der General", ein renitenter, verbitterter Griesgram, erweckt Jessies Interesse. Die beiden Sturköpfe ähneln sich, weswegen es zwischen ihnen erst einmal kracht. Doch allmählich findet Jessie heraus, dass hinter der Fassade des verwirrten Sonderlings ein bewegendes Schicksal steckt: Nach dem Tod seiner geliebten Frau durchlitt "Der General" eine Phase geistiger Verwirrung. Seine Kinder Claus und Vanessa ließen ihn entmündigen und nahmen ihm Haus und Vermögen. Jessie entschließt sich, für Voss zu kämpfen. Der patente Lehrer Thomas, von ihrem Liebreiz hin- und ihrem Elan mitgerissen, will helfen. Doch als die kostbare Taschenuhr des Generals plötzlich verschwindet, gerät Jessie in Verdacht: einmal Diebin, immer Diebin.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Die Diebin & der General" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Sturköpfe

Sturköpfe

TV-Film | 26.08.2018 | 11:55 - 13:25 Uhr
4/5022
Lesermeinung
HR Carl Ludwig (Franz Buchrieser, liegend) ist nach einem Herzanfall zusammen gebrochen. Rudolf (Gerd Silberbauer) und Jona (Christiane Hörbiger) wissen, dass jede Sekunde zählt.

Utta Danella - Das Familiengeheimnis

TV-Film | 30.08.2018 | 12:50 - 14:20 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Besuch für Emma

Besuch für Emma

TV-Film | 30.08.2018 | 23:35 - 01:03 Uhr
3.43/507
Lesermeinung
News
Alexander Bommes weiß, wie in der Show-Unterhaltung im ARD-Samstagabendprogramm der Hase läuft.

Ganz schön sportlich: Mario Basler nimmt die Herausforderung an und beantwortet die Fragen von Alexa…  Mehr

Günther Jauch, Barbara Schöneberger und Thomas Gottschalk (von links) stehen wieder für eine gemeinsame RTL-Rateshow vor der Kamera.

Barbara Schöneberger, Thomas Gottschalk und Günther Jauch lassen sich auf ein ungewöhnliches TV-Expe…  Mehr

Ein kniffliger Fall: Ben (Kai Lentrodt, links), Otto (Florian Martens) und Linett (Stefanie Stappenbeck) müssen tief in der Vergangenheit wühlen, um auf die richtige Spur zu kommen.

Eine tote Katze im Fenster, das Halsband nebst Stasi-Pistole in der Kiste. Spielt da einer Mafia, od…  Mehr

Nachgestellte Szenen zeigen, wie frühes Leben wie hier auf einem Markt der Stadt Ur in Mesopotamien ausgesehen haben könnte.

Wie kam es dazu, dass sich der Mensch in Dörfern uns Städten niederließ? Die zweiteilige ARTE-Dokume…  Mehr

Frauen in Hotpants, die Zielflaggen schwenken: Als klassischer Männertraum präsentiert sich Sophia Thomalla in ihrem neuen DMAX-Format "Devil's Race".

In "Devil's Race" geht es um Tuning, schnelle Autos und Adrenalin: Sophia Thomalla moderiert die neu…  Mehr