Die Dokumentation zeigt ein ganz persönliches Porträt der U.S. Dirigentin Marin Alsop, die seit September 2019 als erste Frau dem ORF Radio-Sinfonieorchester Wien als Chefdirigentin und musikalische Leiterin vorsteht. Im Hier und Jetzt begegnen wir der Ausnahmekünstlerin während verschiedener musikalischer Aufführungen. Um Alsops eigenen beruflichen Werdegang zu zeigen, wird noch nie veröffentlichtes, privates Videomaterial von der jungen Dirigentin mit ihrem Mentor und Lehrer Leonard Bernstein zu sehen sein, dessen Assistentin sie später wurde. Ebenso kommen Musikerinnen und Musiker diverser Orchester und des ORF RSO zu Wort sowie die Dirigentin Sylvia Caduff, ohne deren Vorbild die "Frau am Pult" wohl noch länger nicht den Weg in die Köpfe der Veranstalterinnen und Veranstalter gefunden hätte. Schließlich wird Marin Alsop auch noch als Lehrerin im Gespräch mit jungen Dirigierstudentinnen zu erleben sein.