Die Donau - Reise in ein unbekanntes Europa

  • Susanne Wille paddelt mit dem Naturschützer Zoltán Füzfá durch das Wasserlabyrint der Auenlandschaft der Kleinen Schüttinsel südlich von Bratislava. Vergrößern
    Susanne Wille paddelt mit dem Naturschützer Zoltán Füzfá durch das Wasserlabyrint der Auenlandschaft der Kleinen Schüttinsel südlich von Bratislava.
    Fotoquelle: ZDF/SRF
  • Das Eiserne Tor - grösstes Kraftwerk an der Donau Vergrößern
    Das Eiserne Tor - grösstes Kraftwerk an der Donau
    Fotoquelle: ZDF/SRF
Report, Dokumentation
Die Donau - Reise in ein unbekanntes Europa

Infos
Produktionsland
HR / SERBIEN / R
Produktionsdatum
2013
3sat
Fr., 16.11.
16:20 - 17:05
Folge 4, Von Vukovar bis ans Eiserne Tor mit Susanne Wille


Vukovar ist der Ausgangspunkt der vierten Etappe, die die Schweizer Journalistin und Moderatorin Susanne Wille bis an die Grenze zwischen Rumänien und Serbien führt. Donauabwärts liegt Novi Sad, die zweitgrößte Stadt Serbiens. Dort stößt Susanne Wille auf eine überraschende Erfolgsgeschichte: das "Silicon Valley" Serbiens. Die Hauptstadt Belgrad ist Dreh- und Angelpunkt für den Verkehr zwischen Mittel- und Südosteuropa. Sie ist auch die Heimat unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen. Im Gegensatz zu den ärmlichen Verhältnissen der Roma, die die größte Minderheit ausmachen, steht das Belgrader Nachtleben mit schwimmenden Clubs und Bars auf Donau und Save. Höhepunkt und gleichzeitig auch die letzte Station der Reise ist das Eiserne Tor, einer der imposantesten Taldurchbrüche Europas an der Grenze zwischen Rumänien und Serbien.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Strandkörbe in Wenningstedt.

die nordstory - Jahreszeiten im Norden - Sommer

Report | 16.11.2018 | 14:15 - 15:15 Uhr
3.41/5094
Lesermeinung
arte (Erstausstrahlung ARTE: 07.05.2012)

Frankreichs mythische Orte - Locronan

Report | 16.11.2018 | 15:25 - 15:50 Uhr
5/503
Lesermeinung
NDR Ein Leben für die Tiere: Tierschützer Günter Garbers im Kreise seiner vierbeinigen Familie.

Hofgeschichten

Report | 16.11.2018 | 18:15 - 18:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
In der Sat.1-Show "The Taste" geht es um den perfekten Löffel.

40 Kandidaten stellen sich in der sechsten Staffel von "The Taste" dem Urteil der Jury. Wer schafft …  Mehr

Über Jan Böhmermanns Satire-Song "Menschen Leben Tanzen Welt" konnte Max Giesinger noch lachen - "aber in den Kommentaren zu lesen, ich sei nur eine Marionette der Plattenfirma, fand ich schon ungerecht".

In seinem dritten Album "Reise" spielt Max Giesinger eingängigen Pop, vor allem aber blickt er auf d…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Rosen verteilen war gestern: Ex-Bachelor Daniel Völz übernimmt seine erste Schauspielrolle in der RTL-Serie "Freundinnen - Jetzt erst recht".

Als Bachelor und "Big Brother"-Teilnehmer hat Daniel Völz schon reichlich Reality-TV-Erfahrung. Jetz…  Mehr

Désirée Nick präsentiert als Host des TLC-Formats "Trautes Heim, Mord allein" echte Fälle.

Désirée Nick ist für ihr spitzes Mundwerk berühmt und berüchtigt. Mit dem soll die Schauspielerin un…  Mehr