Die Donau - Reise in ein unbekanntes Europa

  • Luftaufnahme Donaudelta Vergrößern
    Luftaufnahme Donaudelta
    Fotoquelle: ZDF/SRF
  • Pferdekutschen gehören noch immer zu den Fortbewegungsmitteln im Donaudelta in Rumänien Vergrößern
    Pferdekutschen gehören noch immer zu den Fortbewegungsmitteln im Donaudelta in Rumänien
    Fotoquelle: ZDF/SRF
Natur+Reisen, Land und Leute
Die Donau - Reise in ein unbekanntes Europa

Infos
Produktionsland
D / A
Produktionsdatum
2013
3sat
Fr., 16.11.
17:45 - 18:30
Folge 6, Urs Gredig entdeckt das Donaudelta


Auf der letzten Etappe entdeckt Urs Gredig das Donaudelta. In der rumänischen Hafenstadt Tulcea trifft der Reporter den Biologen Radu Suciu. Suciu hat seine Arbeit einem außergewöhnlichen Fisch verschrieben: dem Hausen, bekannt für seinen Kaviar. Von Tulcea aus reist Urs Gredig in die Republik Moldau. In der Ukraine kommt er an kleinen Dörfern vorbei. Sie sind typisch für die Deltalandschaft. Die Reise endet am Leuchtturm von Sulina: Dort, wo die Donau im Sulina-Arm ins Schwarze Meer mündet.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Seit drei Jahren backen die Schwestern Kati und Dani in einem kleinen Ladengeschäft in Ottensen "Cake Pops" - Kuchen am Stiel. Grade arbeiten sie an ihrem bislang größten Auftrag: 20.500 Pralinen - natürlich auch am Stiel.

die nordstory - Die ganze Welt auf der Zunge

Natur+Reisen | 16.11.2018 | 20:15 - 21:15 Uhr
3.41/5094
Lesermeinung
SWR Das Antiquariat Marsilius von Gabriele und Georg Hienzsch liegt in der Maximilianstraße, ganz nah beim Speyrer Dom, genau in dem Haus, in dem einst die Schriftstellerin Sophie von La Roche wohnte. Sie war die Großmutter von Bettina und Clemens Brentano. Für Liebhaber alter Bücher und Stiche ist das Haus nach wie vor eine hervorragende Adresse.

Expedition in die Heimat - Erlesenes am Rhein

Natur+Reisen | 16.11.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
3.34/5032
Lesermeinung
HR Blick auf Saint-Émilion, berühmt für seine Bordeaux-Weine.

Bordeaux und Frankreichs Südwesten - Wo Genießer zu Hause sind

Natur+Reisen | 16.11.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Bei "Bauer sucht Frau" läuteten die Hochzeitsglocken: Gerald und Anna haben geheiratet. Ein Special erzählt am Montag, 10. Dezember, 20.15 Uhr, die Liebesgeschichte der beiden.

Die Erfolgsquote der Kuppelshow "Bauer sucht Frau" ist erstaunlich hoch. Ein Special zeigt nun die L…  Mehr

"Narcos: Mexico" erzählt vom Beginn des Drogenkriegs südlich der US-Grenze. Michael Peña spielt den DEA-Agenten Kiki Camarena.

Die neue Netflix-Serie "Narcos: Mexico", ein Ableger der kolumbianischen Drogensaga, setzt dem Schic…  Mehr

Sky und Netflix machen gemeinsame Sache. Im neuen "Entertainment Plus"-Paket sind beide Dienste enthalten. Marcello Maggioni (rechts) von Sky und Rene Rummel-Mergeryan von Netflix erläuterten am Dienstag die Details.

Dank eines speziellen Pakets sollen sich Serienfans nun nicht mehr länger zwischen Sky und Netflix e…  Mehr

Saga sitzt zu Beginn der vierten Staffel in U-Haft, sie soll ihre Mutter ermordet haben.

Die dänisch-schwedische Serie "Die Brücke – Transit in den Tod" begeistert seit 2013 Fans von skandi…  Mehr

Rick Okon sieht man seit Jahren in oft starken Nebenrollen. "Das Boot" ist nun eine Hauptrolle, aber keinesfalls die eines klassischen Helden.

In der neuen Sky-Serie "Das Boot" spielt Rick Okon den Kapitän. Im Interview erzählt er, was die Ser…  Mehr