Die Eifel lebt

Natur+Reisen, Land und Leute
Die Eifel lebt

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
Phoenix
So., 17.06.
09:00 - 09:45


Früher galt die Eifel als abgelegen und rückständig, doch heute hat sie ein vollkommen anderes Image: Vormals arme Landschaften wie das Hohe Venn, die Maare oder das Ahrtal werden neu entdeckt und umgestaltet: Aus einem Militärgelände wurde ein Nationalpark mit großer Natur - und Artenvielfalt, aus der NS-Ordensburg Vogelsang eine Begegnungsstätte, in der Geschichte und Natur vermittelt werden; die Stauseen sind als Sport - und Naherholungsgebiet beliebt, die Jahrhunderte alten Schieferterrassen gerühmt als Spitzenlagen für Rotwein. Doch es gibt auch andere Entwicklungen: Immer mehr Vulkankegel sind für den Steinabbau vorgesehen, und der Klimawandel verändert den Wasserzyklus der Eifel.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Seeufer.

Chiemgau im Wandel - Hochwasser und Zombiebäume

Natur+Reisen | 21.06.2018 | 10:25 - 11:10 Uhr (noch 22 Min.)
/500
Lesermeinung
BR Fährpassagen Philippinen

Fährpassagen Philippinen - Mit Banca-Booten von Insel zu Insel

Natur+Reisen | 21.06.2018 | 11:55 - 12:40 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Logo

Herrliches Hessen

Natur+Reisen | 21.06.2018 | 12:40 - 13:10 Uhr
3.36/5028
Lesermeinung
News
Dschungelkind Stella Kunkat stiehlt den älteren Darstellern mit ihrer natürlichen Art glatt die Show.

Die Bestseller-Verfilmung "Dschungelkind" liefert beeindruckende Bilder, profitiert aber vor allem v…  Mehr

Hans (Till Butterbach) und Anna (Anna König) sind zusammen "die Hannas" - glücklich und zufrieden.

Regisseurin Julia C. Kaisers erzählt in "Die Hannas" von einem glücklichen Paar, dessen honigfarbene…  Mehr

Major Allison Ng (Emma Stone) und Brian (Bradley Cooper) müssen zusammenarbeiten.

Mit großem Staraufgebot begleitet Cameron Crowes Romantic-Comedy "Aloha – Die Chance auf Glück" eine…  Mehr

Chloe (Amanda Seyfried) zieht alle Register - und schafft es sogar, die kühle Catherine (Julianne Moore) zu verführen.

Der von Regisseur Regisseur Atom Egoyan inszenierte Film "Chloe" liefert eine interessante Antwort a…  Mehr

Ein großer Bayern-Spieler sagt "servus und danke": Das Abschiedsspiel zu Ehren Bastian Schweinsteigers steigt am 28. August in der Fröttmaninger Arena.

Das schon vor drei Jahren versprochene offizielle Abschiedsspiel von Bastian Schweinsteiger findet n…  Mehr