Die Eifelpraxis

  • Vera (Rebecca Immanuel) versucht, Franziska (Christina Hecke) beim Fotografieren zu helfen. Diese hat seit Wochen Schmerzen im Handgelenk. Vergrößern
    Vera (Rebecca Immanuel) versucht, Franziska (Christina Hecke) beim Fotografieren zu helfen. Diese hat seit Wochen Schmerzen im Handgelenk.
    Fotoquelle: ARD Degeto / Hardy Spitz
  • Franziska Loer (Christina Hecke) versucht trotz ihrer schmerzenden Hand, ihrem Job als Fotografin weiter nachzugehen. Vergrößern
    Franziska Loer (Christina Hecke) versucht trotz ihrer schmerzenden Hand, ihrem Job als Fotografin weiter nachzugehen.
    Fotoquelle: ARD Degeto / Hardy Spitz
  • Zwischen Charly (Sarah Mahita) und Paul (Tom Böttcher) knirscht es seit einiger Zeit. Vergrößern
    Zwischen Charly (Sarah Mahita) und Paul (Tom Böttcher) knirscht es seit einiger Zeit.
    Fotoquelle: ARD Degeto / Hardy Spitz
  • Vera (Rebecca Immanuel) versucht Paul (Tom Böttcher) zu überreden, wieder nach Hause zu kommen. Vergrößern
    Vera (Rebecca Immanuel) versucht Paul (Tom Böttcher) zu überreden, wieder nach Hause zu kommen.
    Fotoquelle: ARD Degeto / Hardy Spitz
  • Dr. Chris Wegner (Simon Schwarz, rechts) macht einen Hausbesuch bei Sören (Yuri Völsch). Vergrößern
    Dr. Chris Wegner (Simon Schwarz, rechts) macht einen Hausbesuch bei Sören (Yuri Völsch).
    Fotoquelle: ARD Degeto / Hardy Spitz
  • Chris Wegner (Simon Schwarz, links) und sein Kollege Dr. Haidelbach (Joachim Paul Assböck) tun sich zusammen, um einem medizinischen Rätsel auf den Grund zu gehen. Vergrößern
    Chris Wegner (Simon Schwarz, links) und sein Kollege Dr. Haidelbach (Joachim Paul Assböck) tun sich zusammen, um einem medizinischen Rätsel auf den Grund zu gehen.
    Fotoquelle: ARD Degeto / Hardy Spitz
  • Franziska Loer (Christina Hecke, links) kümmert sich alleine um ihre Töchter Finja (Greta Kasalo) und Edda. Vergrößern
    Franziska Loer (Christina Hecke, links) kümmert sich alleine um ihre Töchter Finja (Greta Kasalo) und Edda.
    Fotoquelle: ARD Degeto / Hardy Spitz
Reihe, Arztreihe
Fürsorge oder Einmischung?
Von Amelie Heinz

Infos
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
Altersfreigabe
12+
ARD
Fr., 05.10.
20:15 - 21:45
Aufbruch


Der siebte "Eifelpraxis"-Film widmet sich den Schwierigkeiten im Alltag von Alleinerziehenden. Und die gibt es zuhauf, wie "Aufbruch" zeigt.

Es verläuft ein schmaler Grat zwischen sich zu kümmern und sich in die Angelegenheiten anderer einzumischen. Das erklärt Paul (Tom Böttcher) auch seiner Mutter Vera (Rebecca Immanuel), als diese ein fremdes Mädchen auf der Straße anspricht, das etwas verloren aussieht. Wie sich herausstellt, ist das Mädchen die Tochter der alleinerziehenden Franziska Loer (Christina Hecke), die sich nicht nur um zwei Mädchen kümmern muss, sondern auch noch mit einer verletzten Hand zu kämpfen hat. Franziska ist selbstständige Fotografin, die auf ihre Gesundheit angewiesen ist. Doch da Veras Einmischungen in der Vergangenheit ihren Sohn Paul aus dem Haus trieben, hat sie sich mehr Zurückhaltung verordnet. Lange geht das allerdings nicht gut. Nicht nur Vera hält sich in "Die Eifelpraxis – Aufbruch" etwas mehr zurück, auch die Story ist weniger überladen als im Film eine Woche zuvor. Das tut der Geschichte gut. Und dass Alleinerziehende oft zu wenig Unterstützung im Alltag erfahren, das kann auch in der TV-Landschaft nicht oft genug betont werden.


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Beatrice übergibt den edlen Falken seinem Besitzer, Scheich Youssof. (v. l. n. r. Horst Naumann, Siegfried Rauch, Heide Keller, Pierre Semmler)

Das Traumschiff - Emirate

Reihe | 03.10.2018 | 14:15 - 15:45 Uhr
3.57/50167
Lesermeinung
3sat Maja (Sonja Gerhardt, l.) und Catrin (Cornelia Gröschel, r.), verstummen beim Anblick einer Abhör- Wanze in ihrem Zelt.

Honigfrauen - Urlaub im Paradies

Reihe | 03.10.2018 | 15:50 - 17:15 Uhr
3.88/5025
Lesermeinung
ZDF Lena Lorenz (Patricia Aulitzky, r.) weiß, dass auf die Drillings-Eltern Emma (Cornelia Gröschel) und Karl Wagner (Bernhard Piesk) viel Arbeit zukommt.

TV-Tipps Lena Lorenz - Babyglück hoch drei

Reihe | 04.10.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
3.26/5027
Lesermeinung
News
Das RTL-Trio für die Europa League (von links): Roman Weidenfeller, Moderatorin Laura Wontorra und Steffen Freund.

Die Champions League wurde aus dem Free-TV verbannt, doch ein europäischer Wettbewerb ist dort noch …  Mehr

Mehr als nur Mitbewohner: Ernie und Bert sind in Wahrheit ein schwules Paar, wie nun einer der Autoren der "Sesamstraße" (täglich im NDR Fernsehen und im KiKa zu sehen) enthüllt.

Seit Jahren wird darüber spekuliert, ob das berühmteste Duo der "Sesamstraße" nicht nur rein freund…  Mehr

Alfred Biolek ist beim "Kölner Treff" zu Gast.

Alfred Biolek hat nach einem üblen Sturz mit anschließendem Koma schwere Jahre hinter sich. Nun kehr…  Mehr

Andreas lebt auf seiner 32 Hektar großen Ranch mitten im traumhaften Westen Kanadas. Er ließ 1997 alles hinter sich und lebt nun gemeinsam mit seinen Tieren seinen Traum von Freiheit.

Die einsamen Bauern sind zurück: Mitte Oktober startet die neue Staffel von "Bauer sucht Frau". Zwöl…  Mehr

Für die Komödie "Unsere Jungs" (SAT.1) lässt Eugen Bauder die Hüllen fallen.

So sexy war eine SAT.1-Komödie selten. Für "Unsere Jungs – Auch Strippen will gelernt sein" lässt Eu…  Mehr