Die Eifelpraxis

Vera Mundt (Rebecca Immanuel) erklärt Franziska Loer (Christina Hecke, re.) die Ursachen ihrer Krankheit. Vergrößern
Vera Mundt (Rebecca Immanuel) erklärt Franziska Loer (Christina Hecke, re.) die Ursachen ihrer Krankheit.
Fotoquelle: ARD Degeto/Hardy Spitz
Reihe, Arztreihe
Die Eifelpraxis

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
Altersfreigabe
12+
One
Di., 09.10.
14:20 - 15:50
Aufbruch


Zwischen Fürsorge und Einmischung verläuft ein schmaler Grat, das weiß Versorgungsassistentin Vera Mundt aus schmerzlicher Erfahrung. Als Mutter hat sie bei Sohn Paul diese Grenze überschritten: Der 18-Jährige gibt ihr die Schuld am Scheitern seiner ersten großen Liebe und wohnt bis auf Weiteres bei einem Freund. Um aus Fehlern zu lernen, hat sich Vera auch im Beruf mehr Zurückhaltung verordnet. So schenkt die Versorgungsassistentin der unvernünftigen Schmerzpatientin Franziska Loer , einer Mutter von zwei Mädchen, zunächst vor allem Geduld und Empathie - obwohl die Alleinerziehende erkennbar mehr Hilfe braucht und ihrer älteren Tochter Edda zu viel Verantwortung auflädt. Als das Mädchen in der Schule zusammenbricht, ist der Moment für Vera gekommen, um der Ursache auf den Grund zu gehen. Sie und ihr Chef Dr. Chris Wegner vermuten 'Hashimoto', eine unheilbare Auto-Immunkrankheit. Um für ihre Töchter wieder da sein zu können, muss sich die Patientin ihren Ängsten stellen. Unterdessen gibt es gute Nachrichten von Sören , dem jüngeren Bruder von Veras 'Hausfreund' Daniel : Der 15-Jährige erholt sich von den schweren Verletzungen aus dem ungeklärten Unfall und will sich übergangsweise bei den Mundts einquartieren. Auch Paul möchte seine Wohnsituation ändern und mit Charly eine 'Best-Friends-WG' gründen. Vera dagegen hofft, dass ihr Sohn wieder nach Hause kommt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Beatrice übergibt den edlen Falken seinem Besitzer, Scheich Youssof. (v. l. n. r. Horst Naumann, Siegfried Rauch, Heide Keller, Pierre Semmler)

Das Traumschiff - Emirate

Reihe | 03.10.2018 | 14:15 - 15:45 Uhr
3.58/50168
Lesermeinung
3sat Maja (Sonja Gerhardt, l.) und Catrin (Cornelia Gröschel, r.), verstummen beim Anblick einer Abhör- Wanze in ihrem Zelt.

Honigfrauen - Urlaub im Paradies

Reihe | 03.10.2018 | 15:50 - 17:15 Uhr
3.88/5025
Lesermeinung
ZDF Lena Lorenz (Patricia Aulitzky, r.) weiß, dass auf die Drillings-Eltern Emma (Cornelia Gröschel) und Karl Wagner (Bernhard Piesk) viel Arbeit zukommt.

TV-Tipps Lena Lorenz - Babyglück hoch drei

Reihe | 04.10.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
3.26/5027
Lesermeinung
News
An ihm lag's nicht: Torschütze Renato Sanches war Matchwinner beim Auftaktsieg der Bayern in Lissabon. Die Einschaltquoten für Sky waren dennoch nur mäßig.

Den Auftakt in die Champions League hatte sich Sky sicher anders vorgestellt. Die Quoten waren ernüc…  Mehr

Die dreiteilige ZDF-Reihe "Wir machen Schule" (ab 1. Oktober, 00.10 Uhr) liefert Einblicke in das deutsche Schulsystem, aus der Perspektive von Lehrern und Schülern.

Die dreiteilige ZDF-Doku-Reihe "Wir machen Schule" erzählt einige Wahrheiten über das deutsche Schul…  Mehr

Bei "Love Island" müssen die Singles wie Natascha jeweils zu zweit beweisen, dass sie das Zeug zum Traumpaar haben. Sehen Sie im Folgenden die Kandidaten auf der Insel und auch die, die schon ausgeschieden sind.

Bislang ging es in der zweiten Staffel von "Love Island" eher bedächtig zu. Nun bringt RTL II Drama …  Mehr

Thomas Gottschalk moderiert die Gala zur Verleihung des "Opus Klassik 2018" im Konzerthaus Berlin.

Um nach dem Echo-Skandal mit anschließendem Aus auch weiterhin einen großen deutschen Preis für klas…  Mehr

Stefan Mross (links) und Maximilian Arland sind große Stars der Volksmusik - und gute Freunde. Ob sie nun als Team bei "Dingsda" überzeugen?

Die Kultshow "Dingsda" kehrt zurück: In der ersten Comeback-Sendung dürfen Stefan Mross und Maximili…  Mehr