Die Eigenwillige

Report, Reportage
Die Eigenwillige

Infos
Produktionsland
Schweiz
Produktionsdatum
2018
3sat
Mi., 30.05.
00:00 - 00:20
Karin Bertschi im Spagat zwischen Müllhalde und Parlamentsgebäude


Als Recycling-Unternehmerin beschäftigt Karin Bertschi Flüchtlinge und schützt die Umwelt. Gleichzeitig politisiert sie im Großen Rat des Schweizer Kantons Aargau für die SVP. Dass sie beim Flüchtlingsthema komplett von der Parteilinie abweicht, ist ihr egal. "Dann sind wir halt anderer Meinung", stellt sie in einem Gespräch mit dem ehemaligen SVP-Präsidenten Toni Brunner fest. - "Reporter" über eine Frau mit Widersprüchen. Kein Wunder, können im Großen Rat des Kantons Aargau nicht alle nachvollziehen, dass Karin Bertschi für die SVP politisiert. Ins Aargauer Kantonsparlament wurde die Unternehmerin Ende 2016 gewählt, dank eines fulminanten Wahlergebnisses in ihrem Bezirk. "Das Beschäftigungsprogramm für Flüchtlinge ist eine Herzensangelegenheit für mich", betont die 27-jährige Unternehmerin. Erst kürzlich hat ein junger Eritreer dank Karin Bertschi den Einstieg ins Schweizer Berufsleben geschafft. Als Geschäftsführerin eines Recycling-Unternehmens benötigt Karin Bertschi gelegentlich mehr Geduld, als ihr lieb ist. Für ein neues Bauprojekt in Spreitenbach liegt ihr nur eine befristete Baugenehmigung vor. Tatsächlich gelingt es Karin Bertschi, die Behörden von ihrem Projekt zu überzeugen. Im Moment des Erfolgs dankt die SVP-Frau zuerst Gott. Sie lebt nach den christlichen Werten einer Freikirche. Ihr Glaube habe sie entscheidend beeinflusst bei der Wahl der politischen Partei, verrät sie Reporter Christian Vogt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Ihren Job bei der Sparkasse hat Esma Akkus wegen eines Kommentars im Internet verloren. Heute arbeitet sie als Sprecherin für die AKP in Deutschland.

TV-Tipps Rabiat - Türken, entscheidet Euch!

Report | 28.05.2018 | 22:45 - 23:30 Uhr
3.67/503
Lesermeinung
SAT.1 In der Schuldenfalle: Aufmachen! Polizei - Die SAT.1 Reportage

In der Schuldenfalle: Aufmachen! Polizei - Die SAT.1 Reportage

Report | 30.05.2018 | 22:30 - 23:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Noch ist Ania (Lilith Stangenberg) vorsichtig beim Füttern des Wolfes. Doch bald fallen alle (Schutz-)Hüllen.

Nicolette Krebitz' Drama "Wild" ist ein herausragender deutscher Arthouse-Film, in dem Hauptdarstell…  Mehr

Seniorpraktikant Ben (Robert De Niro) und die junge Firmenchefin Jules profitieren beruflich und privat voneinander.

Robert De Niro fängt in "Man lernt nie aus" ganz von vorne an: Als Praktikant einer Mode-Internetsei…  Mehr

Ein Weltstar wider Willen: James Stewart war ein prägender Schauspieler seiner Generation.

James Stewart wurde zum Weltstar wider Willen und wäre am 20. Mai 110 Jahre alt geworden. Sein Name,…  Mehr

Die Eiszeit-Odyssee geht weiter: Diesmal müssen die "Ice Age"-Tiere den drohenden Einschlag eines riesigen Kometen auf ihre vorzeitliche Welt verhindern.

Im fünften Teil der "Ice Age"-Saga muss der Weltuntergang durch den Einschlag eines riesigen Meteori…  Mehr

Gefragt auf dem roten Teppich wie auch als Moderatorin ist Barbara Schöneberger. Hier beim Deutschen Fernsehpreis.

Im Münchner Prinzregententheater wird zum 30. Mal der begehrte Bayerische Fernsehpreis vergeben. RTL…  Mehr