Die Eiserne Zeit - Europa im Dreißigjährigen Krieg

  • Der dänische Offizier Heinrich von Holck. Vergrößern
    Der dänische Offizier Heinrich von Holck.
    Fotoquelle: ZDF/LOOKSfilm
  • Peter Hagendorf umzingelt von gegnerischen Soldaten. Vergrößern
    Peter Hagendorf umzingelt von gegnerischen Soldaten.
    Fotoquelle: ZDF/LOOKSfilm
  • Schlachtfeld im Dreißigjährigen Krieg. Ein Krieg bisher nie gekannten Ausmaßes. Vergrößern
    Schlachtfeld im Dreißigjährigen Krieg. Ein Krieg bisher nie gekannten Ausmaßes.
    Fotoquelle: ZDF/LOOKSfilm
  • Henrik Holck auf dem Schlachtfeld. Vergrößern
    Henrik Holck auf dem Schlachtfeld.
    Fotoquelle: ZDF/LOOKSfilm
Report, Geschichte
Die Eiserne Zeit - Europa im Dreißigjährigen Krieg

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
ZDFinfo
Mo., 21.01.
03:45 - 04:15
Verwüstung(1632-1633)


Der Offizier Heinrich von Holck kämpft an der Seite Wallensteins gegen die Schweden in Deutschland. In der Schlacht bei Lützen kommt es zum Showdown. Mit dem Krieg dominieren Hunger und Pest die damalige Zeit. Dies spürt auch die Wirtin Barbara Xeller - ihr bleiben die Gäste aus. Der Krieg treibt sie an den Rand des wirtschaftlichen Ruins. Der Söldner Peter Hagendorf verliert seine Frau Anna. Ebenso sind alle Kinder, die sie ihm im Feldlager geboren hat, verstorben. Er will nicht mehr kämpfen, aber ihm bleibt keine Wahl.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Im 19. Jahrhundert kolonisieren die burischen "Voortrekker" das Landesinnere von Südafrika.

Kap der Stürme - Land der Hoffnung - Die Geschichte Südafrikas. 1795 - 1913

Report | 19.01.2019 | 12:20 - 13:05 Uhr
/500
Lesermeinung
DMAX Aufgedeckt: Mysterien der Geschichte

Aufgedeckt: Mysterien der Geschichte - Das Bernsteinzimmer(Nazi Treasure)

Report | 19.01.2019 | 23:15 - 00:15 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Professor Matthias Wemhoff fotografiert die Höhlenmalereien des Naturvolks der San in Namibia.

Zeitreise - Die Welt im Jahr 500

Report | 22.01.2019 | 15:35 - 16:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
RTL II sichert sich die Rechte an der britischen Show "Wild im Wald". Noch kann man sich für das lustige Game-Format bewerben.

Hindernislauf im Tierkostüm: Noch dieses Jahr soll bei RTL II die Game-Show unter dem Titel "Wild im…  Mehr

Bastian Yotta wird von Tomatensaft überflutet. Bei der Dschungelprüfung an Tag 6 müssen er und Gisele Oppermann sich so manch Ekliges gefallen lassen.

In einem Bach aus Tomatensaft sieht Bastian im "Dschungelcamp" seine Felle davon schwimmen. Seine zw…  Mehr

Chris Töpperwien wird sich im Dschungel nicht unnötig sportlich betätigen: "So ein Affe bin ich nicht, da stehe ich nicht drauf", erklärte er im neuen RTL-Podcast.

Chris Töpperwien beweist im RTL Podcast eine flotte Zunge. Der "Dschungelcamp"-Bewohner erklärt, war…  Mehr

Sina (28, Hannover) kommt in Folge drei als Nachzüglerin daher. Sina studiert Lehramt für Deutsch und Sport und gibt Tanzunterricht. "Ohne Spaß kein Fun!", so ihr Motto.

Der frühere Basketball-Nationalspieler Andrej sucht in "Der Bachelor" seine Traumfrau. Mehr als 20 K…  Mehr

Die Promi-Kandidaten bei "Dancing on Ice". Sarah Lombardi (4.v.l.) droht das Aus wegen einer Verletzung.

Sarah Lombardi droht bei der SAT.1-Show "Dancing on Ice" das Aus. Die Sängerin hat sich an der Hüfte…  Mehr