Die Ente

Report, Verkehr
Die Ente

SWR
Sa., 05.01.
16:00 - 16:45
Kultauto Citroen 2 CV


Die Ente, unter diesem Kosenamen ist der Klein- und Kultwagen in Deutschland besser bekannt als unter 2CV, der offiziellen Modell-Bezeichnung von Citroën. Der 2CV wurde für die französische Landbevölkerung entwickelt. Das kleine Auto sollte billig, sparsam und robust sein, schlechte Wegstrecken bewältigen und vier Personen sowie einen Zentner Kartoffeln transportieren können - mit einer Geschwindigkeit von 60 Stundenkilometern. Außerdem sollte das Fahrzeug so gut gefedert sein, dass man einen Korb Eier über holprige Feldwege unbeschadet transportieren konnte. Die extrem weiche Federung war eines der Ergebnisse dieser Vorgaben, während das Aussehen keinerlei Rolle spielte. Der kleine 2-Zylinder knatterte wie ein Sportflugzeug. In Deutschland wurde er vor allem in den 60er und 70er Jahren von Studenten, Intellektuellen, Individualisten gefahren. Die Ente war das Statussymbol eines alternativen Lebensstils - keine Ente gleicht der anderen. Kaum ein Auto wurde über einen so langen Zeitraum gebaut und das Aussehen dabei nur wenig verändert. Der Motor dagegen, auch das ungewöhnlich, wurde im Laufe der Jahre dreimal so stark - von 9 PS auf 29 PS, von 65 Stundenkilometern Spitze auf immerhin 115 km/h. In den 70er Jahren war der 2CV das erfolgreichste Modell von Citroën. 1990 wurde die Produktion eingestellt, nachdem mehr als 5 Millionen Wagen einschließlich der Kastenvariante gebaut worden waren. Die Ente ist ein Auto für Liebhaber, die in diesem Film zu Wort kommen und skurrile Geschichten über ihre Ente erzählen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

VOX Das Logo zur Sendung.

Schneller als die Polizei erlaubt

Report | 06.01.2019 | 16:00 - 16:30 Uhr
3/5010
Lesermeinung
SWR 911 2,0 S Bj 1967

Porsche 911 - Der Sportwagen

Report | 06.01.2019 | 16:30 - 17:15 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Lamborghini Miura S P400, Designer: Bertone (Gandini) , BJ 1969.

Von Rostlaube bis Traumauto - Oldtimersammler im Südwesten

Report | 06.01.2019 | 17:15 - 18:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Der Nachfolger oder die Nachfolgerin von Dschungelkönigin Jenny Frankhauser darf sich im kommenden Jahr über eine Siegprämie von 100.000 Euro freuen.

Erstmals gibt es für den RTL-"Dschungekönig" mehr als nur Ruhm und Ehre. Der zusätzliche Anreiz lock…  Mehr

"Sprachlos, verständnislos, wütend: Wie gespalten ist Deutschland?", am Montag diskutierten unter anderem Dirk Roßmann (links) und Michel Abdollahi in Frank Plasberg Sendung "Hart aber fair". Die Sendung mit einem brisanten Thema hatte auf Facebook ein Nachspiel.

Nach seinem Auftritt in der ARD-Talkshow "Hart aber fair" wurde der Journalist Michel Abdollahi bei …  Mehr

Auf ihrem unfreiwilligen Abenteuer durch New York finden sich die Hunde Duke (l.) und Max in "Pets" auf einmal in einer Wurstfabrik wieder und die ist für die beiden Vielfraße das reinste Paradies!

An den Weihnachtstagen werden die alten Klassiker wieder ausgepackt. Das gilt auch für Kinderfilme. …  Mehr

In "Legende" muss Waldläufer Jack (Tom Cruise) die Welt vor dem Herrn der Finsternis (Tim Curry) retten - jetzt tut er das erstmals auch im Free-TV.

ServusTV hat einen der ersten Filme von Tom Cruise ausgegraben. Der Film war damals ein ziemlicher F…  Mehr

Mariya, 27, ganzheitliche Kosmetologin aus Stuttgart. Die Beauty- und Pflegeexpertin stammt ursprünglich aus der Ukraine. Seit gut einem Jahr ist die rassige Schönheit nun Single und möchte dem ein Ende setzen.

Für Fans der gepflegt-romantischen Trash-Unterhaltung startet das Jahr 2019 rasant. Schon am 2. Janu…  Mehr