Die Entführung des Baron Empain
Info, Gesellschaft + Soziales • 11.03.2021 • 00:50 - 02:25
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Les barons Empain: La dynastie fracassée
Produktionsland
B, F
Produktionsdatum
2015
Info, Gesellschaft + Soziales

Die Entführung des Baron Empain

Das Wirtschaftsmärchen der Empain-Dynastie beginnt mit Edouard Louis Joseph Empain, einem Lehrersohn aus dem belgischen Belœil, der sich mit visionären Geschäften in der ganzen Welt ein riesiges Vermögen schuf. Er baute die Stadt Heliopolis in Ägypten, war als Finanzier an der Entwicklung der Pariser Metro entscheidend beteiligt, unterstützte König Leopold II. bei der Kolonialisierung im afrikanischen Kongo und wurde unter König Albert I. nach seinem Militärdienst im Ersten Weltkrieg in den Generalsstand erhoben. In den nächsten 100 Jahren folgte ein wehleidiger, ein genussfreudiger, ein religiöser und ein ungeliebter Baron sowie einige überraschende Baroninnen.Mit der Entführung des letzten Empain-Barons kommt die Erfolgsgeschichte der Empain-Dynastie auf unerwarteter Weise zu einem glanzlosen Ende. Als die Empain-Gruppe 1967 unter Baron Edouard-Jean Empain die Schneider-Gruppe - ein Juwel der französischen Industrie - gegen den Willen des französischen Staates übernimmt, schafft sich das Unternehmen neue Feinde.Am 23. Januar 1978 wird der Großunternehmer in Paris entführt. Nach knapp zwei Monaten kommt er frei, ohne dass das geforderte Lösegeld von umgerechnet zwölf Millionen Euro gezahlt wurde. Seine Familie sowie Geschäftspartner haben den Baron insgeheim bereits abgeschrieben, wodurch es nach seiner überraschenden Freilassung zu einem dramatischen Bruch zwischen ihm und dem Familienunternehmen kam.Der Dokumentarfilm verfolgt die Geschichte der Familiendynastie über sechs Generationen zurück und lässt Edouard-Jean Empain über seine Vorfahren, seine Entführung und ihre traumatischen Folgen berichten.
top stars
Das beste aus dem magazin
Armin Maiwald und die Maus: ein echtes Dreamteam.
News

Der Mann hinter der Maus

Mit Armin Maiwald zu sprechen, ist, als würde man einer Sachgeschichte zuhören. Vor 50 Jahren hat er die "Sendung mit der Maus" miterfunden – und ist auch mit 81 Jahren noch dabei.
Die Region rund um den Bodensee bietet tolle Aussichten, Kultur-Angebote und zahlreiche Ausflugsziele.
Reise

Reiseziel Bodensee: Was Sie über die Region wissen sollten

Der Bodensee ist nicht nur das größte Binnengewässer Deutschlands, sondern auch ein beliebtes Reiseziel. Egal, ob in Bregenz, Lindau oder Friedrichshafen: Wer seinen Urlaub in einem Hotel, in einer Ferienwohnung oder in einer anderen Unterkunft in der Bodenseeregion verbringt, darf sich auf tolle Aussichten, Kultur-Angebote und zahlreiche Ausflugsziele rund um den See freuen.
Mehrere hundert Mausbilder wurden uns geschickt.
News

Die tollen Mausbilder unserer kleinen Leser

Am 7. März wird die "Sendung mit der Maus" 50 Jahre alt. Zu diesem Anlass hatten wir unsere jüngsten Leser gebeten, uns ihre Mausbilder zu schicken. Die Resonanz war überwältigend.
Eine gesunde Ernährung ist wichtig für das Immunsystem.
Gesundheit

Sechs Tipps, wie Sie Ihr Immunsystem stärken

Das Immunsystem ist ein wahres Wunderwerk: Es schützt uns, es heilt uns, und wir können es jeden Tag neu stärken. Dazu benötigt das Immunsystem vor allem eine elementare Basisversorgung für die Mobilisierung seiner Abwehrkräfte.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Bleib gesund, Maus!

Herzlichen Glückwunsch, liebe Maus. Du wirst 50 und gehörst damit für mich seit 46 Jahren zum sonntäglichen Ritual. Gut, mittlerweile bin ich – zumindest chronologisch gesehen – länger schon ein Erwachsener als Kind, dennoch liebe ich die "Sendung mit der Maus".
Joachim Llambi begleitet die 14. "Let's Dance"-Staffel mit einer exklusiven prisma-Kolumne.
News

Vielfältige Tänze

Tänze, Tänze, Tänze… Die Prominenten bei "Le's Dance" müssen zehn Gesellschaftstänze und drei Spezialtänze bis zum Sieg und zum "Dancing Star 2021" getanzt haben.