Die Entstehung der Erde

Heiße Mineralquellen sprudeln Wasser aus dem Inneren heraus. Vergrößern
Heiße Mineralquellen sprudeln Wasser aus dem Inneren heraus.
Fotoquelle: ZDF/Pioneer Productions/ ZDF
Report, Wissenschaft
Die Entstehung der Erde

Infos
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2010
ZDFinfo
Di., 29.05.
21:45 - 22:30
Gold aus dem All


Eine Supernova explodiert und bildet unser Sonnensystem. Viele verschiedene Stoffe fliegen im Weltraum umher, auch Gold, welches sich zu einem kleinen Teil auf unserem Planeten niederlässt. Geologische Prozesse transportieren das Gold über die Jahrmillionen in verschiedene Weltregionen. Ein Großteil liegt heute tief unter der Erde in Südafrika. In Amerika dagegen führten oberirdische Vorräte zum sogenannten Goldrausch.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Der österreichisch-amerikanische Werbefachmann Edward Bernays gilt als Vater der Public Relations.

Edward Bernays und die Wissenschaft der Meinungsmache

Report | 29.05.2018 | 23:05 - 00:00 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Unser Wetter

Unser Wetter - Nordwind

Report | 30.05.2018 | 07:00 - 07:15 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Im Stau stehen und dabei knackig braun werden? Autofenster aus Glas sind ja immerhin durchsichtig. Vince Ebert packt schon mal die Sonnencreme aus - bei Wissen vor acht - Werkstatt.

Wissen vor acht - Werkstatt

Report | 30.05.2018 | 19:45 - 19:50 Uhr
5/503
Lesermeinung
News
Kiosk-Betreiberin Caro (Jule Ronstedt) muss mühsam verheimlichen, dass sie mit Zahlen überhaupt nichts anfangen kann.

Jule Ronstedt spielt eine sympathische Alleinerziehende mit einem sehr privaten Geheimnis: Sie leide…  Mehr

Bald in Bronze gegossen? Jürgen Klopp steht mit dem FC Liverpool vor dem Gewinn der Champions League.

Jürgen Klopp tritt mit seinem FC Liverpool im Finale der Champions League gegen Titelverteidiger Rea…  Mehr

Geheimfavorit auf den "Let's Dance"-Sieg: Ingolf Lück mit Tanzpartnerin Ekaterina Leonova.

Mit 14 Tanz-Paarungen ist die RTL-Show "Let's Dance" in die elfte Staffel gestartet. Woche für Woche…  Mehr

Ungewöhnliche Leiche: Thiel und Boerne mit dem toten Pinguin.

"Schlangengrube" ist endlich mal wieder ein guter Münsteraner Tatort – vor allem aber einer mit Abwe…  Mehr

Die Anwältinnen Therese Schwarz (Martina Ebm, links) und Paula Dennstein (Maria Happel) stehen für zwei sehr unterschiedliche Berufsauffassungen.

Ein Film, der in die Welt des Adels entführt: Die ARD-Komödie "Dennstein & Schwarz" erzählt von Ause…  Mehr