Die Entwicklung im Gang

  • Junge Welpen in Saudi-Arabien Vergrößern
    Junge Welpen in Saudi-Arabien
    Fotoquelle: ARTE France
  • Ein Pavian in Saudi-Arabien Vergrößern
    Ein Pavian in Saudi-Arabien
    Fotoquelle: ARTE France
  • Wie zŠhmt man andere Lebewesen? Hunde und Paviane leben im SŸden Saudi-Arabiens zusammen. Vergrößern
    Wie zŠhmt man andere Lebewesen? Hunde und Paviane leben im SŸden Saudi-Arabiens zusammen.
    Fotoquelle: ARTE France
  • Paviane im SŸden der Arabischen Halbinsel haben begonnen Hundewelpen zu entfŸhren und gro§zuziehen. Vergrößern
    Paviane im SŸden der Arabischen Halbinsel haben begonnen Hundewelpen zu entfŸhren und gro§zuziehen.
    Fotoquelle: ARTE France
  • Paviane in Saudi-Arabien Vergrößern
    Paviane in Saudi-Arabien
    Fotoquelle: ARTE France
Natur+Reisen, Tiere
Die Entwicklung im Gang

Infos
Synchronfassung, Online verfügbar von 04/08 bis 12/08
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2013
arte
Sa., 04.08.
16:05 - 16:50
Wenn Paviane Hunde adoptieren


Die Dokumentation gibt ungewöhnliche Einblicke in das Leben der Paviane und zeigt erstaunliche Verhaltensweisen, denn sie machen eine beeindruckende Entwicklung durch. Im Süden der Arabischen Halbinsel haben Paviane angefangen, Hundewelpen zu entführen und sie großzuziehen - ist dieses Naturexperiment gleichzusetzen mit der Zähmung des Wolfes durch den Menschen, nun eben der des Hundes durch den Affen? Und wie wirkt sich dieses Verhalten auf die beiden Tierarten aus?Diese neue Beziehung zwischen Pavianen und Hunden wirft Fragen auf, mit denen sich Biologen seit langem beschäftigen, und die Schlussfolgerungen auf die Geschichte des Menschen zulassen. Wie zähmt man andere Lebewesen? Kann man in diesem Fall von einer Art Adoption sprechen? Oder handelt es sich eher um eine Kooperation unterschiedlicher Tierarten?Der Tierfilm-Experte Jean-François Barthod hat beim Dreh in Saudi-Arabien miterlebt, wie Paviane Welpen entführten, und er zeigt uns auf anschauliche Weise, wie verschiedene arabische Paviangruppen, besonders in der Nähe der Stadt Taif, dabei vorgehen und wie die Hundewelpen darauf reagieren.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Paula und die wilden Tiere

Paula und die wilden Tiere - Hallo Erdmännchen!

Natur+Reisen | 04.08.2018 | 07:10 - 07:35 Uhr
3/500
Lesermeinung
MDR Mit dem Esel auf dem Jakobsweg

Mit dem Esel auf dem Jakobsweg

Natur+Reisen | 05.08.2018 | 09:30 - 10:13 Uhr
3/501
Lesermeinung
BR Im leichten Flug - Die Wiesenweihe

Im leichten Flug - Die Wiesenweihe

Natur+Reisen | 05.08.2018 | 11:15 - 12:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Ein Auftrag des schwedischen Geheimdienstes führt Carl Hamilton (Mikael Persbrandt) auf die Spur einer amerikanischen Privatarmee.

Das ZDF zeigt den durchaus überzeugenden Actionthriller "Agent Hamilton – Im Interesse der Nation" e…  Mehr

Im Kampf gegen die Zeit: Zurück aus seinem Kriegseinsatz muss Army Ranger Eric Carter (Corey Hawkins) erst recht um sein Leben bangen.

Die US-Serie "24: Legacy" stellt nach dem Erfolg des Serien-Klassikers "24" mit Kiefer Sutherland ei…  Mehr

Kai Pflaume hat wieder beliebte Promi-Gäste für seine originelle Rateshow eingeladen.

Moderator Kai Pflaume stellt seinen prominenten Gästen in einer neuen Ausgabe von "Wer weiß denn sow…  Mehr

Moderator Max Giermann (Mitte) hat starke junge Talente für seine Show eingeladen (von links): Niklas, Celine Marie, Tom, Adrian, Armin, Ali, Allegra, Fenja und Navid.

Komiker Max Giermann präsentiert bei RTL vier Folgen der neuen "Einstein Junior"-Reihe und bietet cl…  Mehr

Georg Wilsberg (Leonard Lansink) begibt sich wieder einmal in große Gefahr.

Der Fall des Münsteraner Ermittlers bedient leider ein ziemlich verbrauchtes und dazu noch staubtroc…  Mehr