Die Ernährungs-Docs

Es tut weh, juckt und kann das Herz angreifen: Maren G. hat seit 16 Jahren Schuppenflechte. Vergrößern
Es tut weh, juckt und kann das Herz angreifen: Maren G. hat seit 16 Jahren Schuppenflechte.
Fotoquelle: NDR
Gesundheit, Dokumentation
Die Ernährungs-Docs

Infos
Produktionsland
D
NDR
Mo., 30.07.
21:00 - 21:45


In dieser Folge "Die Ernährungs-Docs" kommt Maren G. an Bord. Sie hat seit über 15 Jahren eine Schuppenflechte, die sich mehr und mehr verschlimmert. Anne Fleck untersucht die rissige, teilweise blutig gekratzte Haut und warnt die Mittsechzigerin vor den möglichen Folgen: "Die Schuppenflechte marschiert quasi von der Haut zum Herzen." Infarkt oder Schlaganfall drohen. Maren G. soll ihre Ernährung radikal umstellen, auf Lebensmittel setzen, die anti-entzündlich wirken und Weißdorntee trinken, der die Durchblutung verbessert, rät Doc Fleck. Zusätzlich verordnet Anne Fleck der Rentnerin noch einen Schrittzähler. Kann die Schuppenflechte durch Bewegung und mit dem richtigen Essen eingedämmt werden? Peer K. aus Lübeck schnarcht so stark, dass seine Atmung im Schlaf bis zu 380 Mal pro Nacht aussetzt! "Das ist lebensbedrohlich", sagt Matthias Riedl. Hauptgrund dafür ist das Übergewicht des Sparkassenangestellten. Er steckt in einem Teufelskreis, denn es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Schlafmangel dick macht. 20 bis 30 Kilo Gewicht müssen runter, fordert der Doc. Kurzfristig soll eine Trinkkur helfen, langfristig eine eiweißoptimierte Ernährung. Doch der 150-KiloMann ist skeptisch. Wird er dem Rat des Ärzteteams folgen? Und dann kommt eine Frau aufs Praxisboot, die von gesundem Essen krank wird. Susanne W. leidet an einer Fruktose-Intoleranz. Das erste Mal hat sie es nach dem Verzehr von Äpfeln festgestellt. Jörn Klasen erklärt, warum dieses Obst bei ihr Bauchweh auslöst und in welchen Lebensmitteln Fruchtzucker enthalten ist, zum Beispiel in Kartoffeln. Susanne W. ist überrascht, auch darüber, dass sie Heidelbeeren wiederum essen darf. Vier Wochen lang soll sie die Ernährungsstrategie der Docs extrem konsequent umsetzen, bis der Darm sich beruhigt hat. Jörn Klasen sagt, dass sie irgendwann sogar wieder einen Apfel essen darf. Susanne W. leidet nicht unter der vererbbaren Form und könnte ihr Leiden komplett überwinden. Wird sie das schaffen?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Logo

Abenteuer Diagnose

Gesundheit | 24.07.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
3.38/508
Lesermeinung
HR Das Herz - jeder Schlag zählt.

Unser Herz - jeder Schlag zählt

Gesundheit | 29.07.2018 | 17:30 - 18:15 Uhr
3/502
Lesermeinung
MDR Getrocknete Hanfblüten werden zerrieben und portioniert.

Teufelskraut oder Wunderblüte? - Cannabis als Medizin

Gesundheit | 01.08.2018 | 20:45 - 21:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Ein Auftrag des schwedischen Geheimdienstes führt Carl Hamilton (Mikael Persbrandt) auf die Spur einer amerikanischen Privatarmee.

Das ZDF zeigt den durchaus überzeugenden Actionthriller "Agent Hamilton – Im Interesse der Nation" e…  Mehr

Im Kampf gegen die Zeit: Zurück aus seinem Kriegseinsatz muss Army Ranger Eric Carter (Corey Hawkins) erst recht um sein Leben bangen.

Die US-Serie "24: Legacy" stellt nach dem Erfolg des Serien-Klassikers "24" mit Kiefer Sutherland ei…  Mehr

Kai Pflaume hat wieder beliebte Promi-Gäste für seine originelle Rateshow eingeladen.

Moderator Kai Pflaume stellt seinen prominenten Gästen in einer neuen Ausgabe von "Wer weiß denn sow…  Mehr

Moderator Max Giermann (Mitte) hat starke junge Talente für seine Show eingeladen (von links): Niklas, Celine Marie, Tom, Adrian, Armin, Ali, Allegra, Fenja und Navid.

Komiker Max Giermann präsentiert bei RTL vier Folgen der neuen "Einstein Junior"-Reihe und bietet cl…  Mehr

Georg Wilsberg (Leonard Lansink) begibt sich wieder einmal in große Gefahr.

Der Fall des Münsteraner Ermittlers bedient leider ein ziemlich verbrauchtes und dazu noch staubtroc…  Mehr