Die Ernährungs-Docs

Fallkonferenz der Ernährungs-Docs: Jörn Klasen (l.), Anne Fleck (m.) und Matthias Riedl (r.) besprechen die Strategien für die Patienten. Vergrößern
Fallkonferenz der Ernährungs-Docs: Jörn Klasen (l.), Anne Fleck (m.) und Matthias Riedl (r.) besprechen die Strategien für die Patienten.
Fotoquelle: SWR/NDR
Gesundheit, Dokumentation
Die Ernährungs-Docs

Infos
Produktionsland
D
SWR
Mo., 21.01.
21:00 - 21:45


In dieser Folge "Die Ernährungs-Docs" humpelt ein echtes Schwergewicht an Bord: 154 Kilogramm wiegt Jürgen B. Infolge des Übergewichts leidet er an der weltweit häufigsten Gelenkerkrankung, der Arthrose. Jörn Klasen stellt fest, dass im linken Knie des Gastwirts bereits Knochen auf Knochen reibt. Ab sofort gibt es für Jürgen zum Frühstück Magerquark mit Omega-2-haltigem Öl und Beeren, das wirkt entzündungshemmend. Und mittags stehen statt riesiger Steaks Gemüse mit Geflügel auf dem Speiseplan. Wird die Ernährungsumstellung zu einem Gewichtsverlust und damit einer Entlastung der schwer geschädigten Gelenke bei Jürgen führen? Erika B. steckt in den Wechseljahren und leidet unter extremer Schlaflosigkeit. Obwohl sie regelmäßig Sport macht, hat sie einen Bauchumfang von 100 Zentimetern. Viel zu viel, findet sie. Matthias Riedl stimmt ihr zu. "Mangelnder Schlaf macht dick", sagt der Ernährungsmediziner. Er verordnet der 55-Jährigen einen strengen Schlafrhythmus und rät ihr, den Wecker nachts abzudecken. Bei den Mahlzeiten soll sie auf die Verwendung von guten Fetten achten und auf einen hohen Eiweißanteil. Das ist nicht einfach als Vegetarierin. Wird Erika B. ihre "letzte Chance", wie sie selber sagt, nutzen? Seit mehreren Jahren kämpft Alina R. mit Übelkeit und Bauchschmerzen. Die 19-Jährige hat einen Reizdarm und einen Reizmagen. Sie hat schon von vielen Ärzten gehört, dass sie nichts für sie tun können. Beim Hausbesuch bei Alinas Eltern entdeckt Anne Fleck jede Menge Fertigprodukte in Kühl- und Küchenschrank. "Die enthalten Emulgatoren und Geschmacksverstärker. Und auch reichlich Zucker", sagt die Rheumatologin. "Genau wie das Wasser mit Kirscharoma." Die nächsten Monate soll die Auszubildende eine Ursprungsdiät machen, auch als Fodmap-Ernährung bekannt. Und einen ganz besonderen Tipp hat Anne Fleck auch noch: indische Flohsamenschalen sollen den Darm beruhigen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Nur fünf Minuten für eine Mahlzeit: Der Dachdeckermeister Stefan L. ist es gewohnt, sein Essen runter zu schlingen. Nun muss er lernen, ordentlich zu kauen.

Die Ernährungs-Docs - Iss Dich gesund!

Gesundheit | 21.01.2019 | 21:00 - 21:45 Uhr
3.61/5033
Lesermeinung
SWR In vielen Kinderprodukten steckt viel zu viel Zucker.

Droge Zucker? - Der Kampf gegen die süße Gefahr

Gesundheit | 23.01.2019 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Wer wir sind

Wer wir sind - Hirnverletzte auf dem Weg zu sich selbst

Gesundheit | 27.01.2019 | 08:00 - 08:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Was für ein Bild: Geteert und gefedert aber glücklich springt Gisele Oppermann Thorsten Legat in die Arme.

Als selbst ernannter Motivations-Guru ist Bastian Yotta im "Dschungelcamp" bei Gisele Oppermann an s…  Mehr

Die 28-jährige Jane aus Idaho leidet unter einer dissoziativen Identitätsstörung (DIS). Eine sechsteilige Doku begleitet sie und ihre insgesamt neun unterschiedlichen Persönlichkeiten bei der Suche den Ursachen für ihre Krankheit.

Die sechsteilige A&E-Dokumentation "Wir sind Jane" begleitet eine 28-jährige Amerikanerin, die unter…  Mehr

Bill Murray und Sofia Coppola arbeiteten bereits 2003 für "Lost in Translation" zusammen. Nun machen sie erneut gemeinsame Sache.

Für den neuen Streamingdienst von Apple schließen sich Regisseurin Sofia Coppola und Schauspieler Bi…  Mehr

Kevin Hart wird mit seiner Firma HartBeatProduction einen Film über das beliebte Spiel "Monopoly" produzieren. Auch in der Hauptrolle wird er aller Voraussicht nach zu sehen sein.

Das berühme Brettspiel "Monopoly" soll als Film in die Kinos kommen. Wann und wie ist aber noch völl…  Mehr

Geniales Duo: Bibiana Beglau als Verfassungsschützerin und Jörg Hartmann.

Der Dortmunder Tatort ermittelt zwischen Zechenromantik und Reichsbürger-Szene. Teils trostlose, tei…  Mehr