Die Ernährungs-Docs

Gesundheit, Dokumentation
Die Ernährungs-Docs

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2015
NDR
Mi., 23.01.
06:35 - 07:20
Iss Dich gesund!


In dieser neuen Folge "Die Ernährungs-Docs" kommt ein Mann an Bord, der Ausstülpungen in der Darmwand hat. Seit zwölf Jahren leidet Stefan L. an Divertikulose, hatte bereits 30 entzündliche Schübe. Wenn das so weitergeht, wird das bald lebensbedrohlich, sagt Internistin Anne Fleck. Eine OP und einen künstlichen Darmausgang hat der 52-Jährige abgelehnt, jetzt schluckt er lieber Unmengen an Antibiotika, die wiederum den Darm schädigen. Ein Teufelskreis, aus dem die Ernährungsmedizinerin ihm heraushelfen will. Und dabei geht es ihr nicht nur darum, was der Dachdeckermeister isst, sondern vor allem wie. Stefan L. kaut beim Essen viel zu wenig, und das ist gerade bei seiner Erkrankung gefährlich. Wird er mit der richtigen Ernährung und mehr Achtsamkeit tatsächlich weitere Entzündungsschübe vermeiden können? Victoria L. ist 21 Jahre alt und hat eine unheilbare Krankheit, die sie auf die leichte Schulter nimmt: Diabetes Typ 1. Sie muss ein Leben lang Insulin spritzen. Doch trotz des Medikaments leidet die junge Frau unter extremen Schwankungen ihrer Blutzuckerwerte. Und da kommt die Ernährung ins Spiel, sagt der Diabetologe Matthias Riedl. Mit dem richtigen Essen könnte sie vermeiden, dass sie unterzuckert und umkippt, wie es ihr schon häufig passiert ist. Victoria L. wohnt auf dem Land in Schleswig-Holstein, ihre Eltern haben einen Hofladen. Bei einem Hausbesuch zeigt ihr der Ernährungs-Doc, dass sie somit eigentlich an der Quelle für geeignete Lebensmittel sitzt und warum komplexe Kohlenhydrate besonders wichtig für sie sind. Bekommt sie ihre Krankheit in den Griff? Und schließlich kommt ein Mann auf das Hausboot, der sich selber vor seinem Leiden ekelt. Günther G. hat Fußpilz wie jeder dritte Deutsche. Seit zehn Jahren cremt der 55- Jährige dagegen an, Tag für Tag, mit einer Anti-Pilz-Salbe, doch der Pilz verschwindet nicht. Tabletten schlucken möchte der Heilpraktiker nicht. Ernährungs-Doc Jörn Klasen untersucht die Füße und warnt vor den Gefahren: Fußpilz ist nicht nur ein optisches Problem, er kann ernsthafte Komplikationen mit sich bringen. Der Internist möchte das Immunsystem von Günther G. stärken und den Pilzen die Nahrung entziehen. Deshalb muss er auf säurebildende Lebensmittel wie Weißmehl, Kuhmilch und Schweinefleisch verzichten. Und auf Zucker, was ihm sehr schwerfällt. Wird der Hamburger das schaffen und den Fußpilz so endlich los werden?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Die Ernährungs-Docs

Die Ernährungs-Docs

Gesundheit | 20.02.2019 | 06:35 - 07:20 Uhr
3.61/5033
Lesermeinung
3sat Getrocknete Hanfblüten werden zerrieben und portioniert.

Teufelskraut oder Wunderblüte? Cannabis als Medizin

Gesundheit | 20.02.2019 | 23:50 - 00:20 Uhr
/500
Lesermeinung
arte AnhŠnger der Urintherapie Martin Lara und Dokumentarfilmer Thierry Berrod

Die besondere Wissenschaft vom Urin

Gesundheit | 21.02.2019 | 03:00 - 03:50 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Die drei "Dreamdates" führen den "Bachelor" Andrej (hier mit Eva) und seine drei Ladies nach Kuba.

Es wird ernst beim "Bachelor": Mit den drei verbliebenen Frauen verbringt Andrej traumhafte Dates, e…  Mehr

Rami Malek verkörpert in "Bohemian Rhapsody" überzeugend den Frontmann der Rockband Queen und wurde als Bester Hauptdarsteller für einen Academy Award nominiert.

Kein Moderator, dafür aber ein spektakuläre Musik-Act: Queen wird live bei den Oscars 2019 performen…  Mehr

"Jessica Jones" begeistert viele Netflix-User. In der Serie geht es um Marvels Super-Alki Jessica Jones, einem Vorbild für Frauen, oder gar eine Vorreiterin des Feminismus. Die Figur ist humorvoll, grantig, trinkfest, unberechenbar, komplex - und vor allem: stark. Das Format mit Krysten Ritter geht Ende des Jahres in die finale dritte Staffel.

In der Vergangenheit zeichnete es sich bereits ab, nun ist es Gewissheit: Netflix beendet auch die M…  Mehr

Hier kommt "Harry Potter"-Flair auf: Eine britische Immobilienfirma vermietet nun Wohnungen an einem der Drehorte.

In der Nähe von London können Fans bald ganz nah an der "Harry Potter"-Reihe sein: Ein ehemaliger Dr…  Mehr

Franz (92) und Christian (4): Die beiden verstehen sich in der VOX-Sendung "Wir sind klein und ihr seid alt" prächtig.

In seinem TV-Experiment "Wir sind klein und ihr seid alt" bringt VOX Bewohner einer Seniorenresidenz…  Mehr