Die Ernährungs-Docs

  • Auf dem Weg zum Kardiologen in Lüneburg: Einmal im Jahr lässt Thorsten W. die Pumpfunktion seines Herzens checken. Vergrößern
    Auf dem Weg zum Kardiologen in Lüneburg: Einmal im Jahr lässt Thorsten W. die Pumpfunktion seines Herzens checken.
    Fotoquelle: NDR/nonfictionplanet
  • Schluss mit Weizenbrötchen zum Frühstück - Jörn Klasen zeigt Steffen P. eine Alternative, die seine Magenschleimhaut schont: Dinkelknuspermüsli mit Papaya. Vergrößern
    Schluss mit Weizenbrötchen zum Frühstück - Jörn Klasen zeigt Steffen P. eine Alternative, die seine Magenschleimhaut schont: Dinkelknuspermüsli mit Papaya.
    Fotoquelle: NDR/nonfictionplanet
  • Hat schon (zu)viel über Ernährung bei MS gelesen: Henrike T. weiß gar nicht mehr, was sie glauben soll. Die 35-Jährige ist völlig verunsichert und hofft, auf dem Praxisboot Klarheit zu bekommen. Vergrößern
    Hat schon (zu)viel über Ernährung bei MS gelesen: Henrike T. weiß gar nicht mehr, was sie glauben soll. Die 35-Jährige ist völlig verunsichert und hofft, auf dem Praxisboot Klarheit zu bekommen.
    Fotoquelle: NDR/nonfictionplanet
Gesundheit, Dokumentation
Die Ernährungs-Docs

Infos
Produktionsland
D
NDR
Mo., 11.02.
21:00 - 21:45


Ob bei Herzschwäche, MS oder Magenschleimhautentzündung, an Bord einer "Hausboot-Praxis" mitten in der Stadt Hamburg zeigt dieses Coachingformat, wie mit spezieller Ernährung schon innerhalb weniger Monate erstaunliche Erfolge erzielt werden können.
In dieser Folge von "Die Ernährungs-Docs" kommt Lena H. an Bord. Die junge Frau leidet an Colitis ulcerosa. Bei der chronischen Darmentzündung attackieren körpereigene Abwehrzellen gesundes Gewebe. Die 25-Jährige leert vor Darmspezialist Jörn Klasen einen ganzen Rucksack voller Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel aus. Er ist sich sicher, dass man das mit gesunden Nahrungsmitteln besser hinbekommt. Dabei muss Lena E. gleich zwei unterschiedliche Ernährungsstrategien umsetzen, bei einem Schub der Krankheit soll sie auf keinen Fall Ballaststoffe zu sich nehmen, in guten Phasen aber umso mehr. Wird Lena H. das schaffen und vielleicht sogar ihr Studium fortsetzen können, das sie wegen der Erkrankung unterbrochen hat? Dirk S. ist lebensbedrohlich an COPD erkrankt. Das Lungenleiden ist weltweit die dritthäufigste Todesursache. Der 51-jährige Familienvater verliert immer mehr an Gewicht und Energie. Ernährungs-Doc Anne Fleck wundert das nicht, denn mit Weißbrot, Salami, Pizza ernährt er sich richtig schlecht. Ab sofort soll Dirk. S. einfache Kohlenhydrate durch komplexe ersetzen und schlechte Fette durch gute. Und dazu viel Eiweiß! Damit das auch klappt, geht Doc Fleck sogar mit in den Supermarkt. Wird die Ernährungstherapie anschlagen und Dirk S. wieder zunehmen? Der zwölfjährige Jan K. ist zu dick. Als Folge leider er unter einer Krankheit, die eigentlich nur Erwachsene kriegen: Bluthochdruck. Werte von 150 zu 100 hat seine Mutter schon gemessen. Ernährungs-Doc Matthias Riedl warnt: "Kindliches Übergewicht verwächst sich nicht, wenn wir jetzt nicht gegensteuern, wird aus einem dicken Kind ein kranker Erwachsener!" Wenn Jan vor der Pubertät noch die Kurve kriegt, hat er gute Chancen. Dazu muss er allerdings einen ganzen Maßnahmenkatalog, was seine Ernährung betrifft, umsetzen: Light-Produkte weglassen, deutlich weniger Süßigkeiten, auf den viel zu zuckerhaltigen Stracciatella-Joghurt verzichten und generell die Portionen fast halbieren. Ein schwieriges Unterfangen für einen Jungen. Wie viel wird Jan wiegen, wenn er in fünf Monaten wieder aufs Praxisboot kommt?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Zu Besuch bei Peter Jentschura in Münster: Der gelernte Drogist und Unternehmer ist überzeugt davon, dass Schlacken den Körper belasten.

Körper entschlacken mit DETOX - Wie gesund ist das?

Gesundheit | 08.02.2019 | 20:15 - 21:00 Uhr
5/503
Lesermeinung
arte Die Soziologin Cécile Charlap hat an der Universität Lille über das gesellschaftliche Verständnis der Wechseljahre im Wandel der Zeit geforscht.

Verrückte Hormone - Frauen und Männer in den Wechseljahren

Gesundheit | 09.02.2019 | 22:40 - 23:35 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Axel Wagner, Wissenschaftsjournalist und Biologe.

frag odysso mit Axel Wagner - Wie ändert sich das Klima im Südwesten?

Gesundheit | 14.02.2019 | 21:00 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Die Doku-Drama-Serie "Valley of the Boom" blendet ins Kalifornien der 90er-Jahre: Steve Zahn in der Rolle des charismatischen Internet-Unternehmers Michael Fenne (Pixelon).

Wie entstand das World Wide Web? Ein herausragendes Doku-Drama erzählt jetzt die Geschichte dreier I…  Mehr

Ellen (Isabell Polak) führt den Jungunternehmer Anders (Roman Roth) am Bootshafen herum. Der charmante Unternehmer möchte, dass sie ein Boot für ihn baut.

Ellen kehrt nach drei Jahren an die Küste zu ihrem kranken Vater zurück. Der will nichts von ihr wis…  Mehr

Elliot (Demetri Martin, rechts) schlägt dem Woodstock-Veranstalter Michael Lang (Jonathan Groff) und dessen Freundin Tisha (Mamie Gummer) vor, das geplante Konzert in seinem Dorf zu veranstalten.

Die Komödie "Taking Woodstock – Der Beginn einer Legende" erzählt, wie ein US-Kaff zum Mittelpunkt d…  Mehr

Thomas Loibl spielt leidenschaftlich Theater, doch eine Präsenz im Fernsehen sei "besser kommunizierbar" sagt er. "Da sprechen einen die Leute auch an. Die meisten wissen nicht, dass man in München oder Köln am Theater gespielt hat."

Thomas Loibl porträtiert in der Jan-Weiler-Verfilmung "Kühn hat zu tun" die deutsche Reihenhaus-Real…  Mehr