Die Ernährungs-Docs

  • Einmal kräftig pusten! Dr. Matthias Riedl (l.) untersucht mit dem Spirometer die Lungenfunktion von Dirk S. (r.). Dieser ist an einem lebensbedrohlichen Lungenleiden erkrankt und verliert immer mehr Gewicht und Energie. Vergrößern
    Einmal kräftig pusten! Dr. Matthias Riedl (l.) untersucht mit dem Spirometer die Lungenfunktion von Dirk S. (r.). Dieser ist an einem lebensbedrohlichen Lungenleiden erkrankt und verliert immer mehr Gewicht und Energie.
    Fotoquelle: SWR/NDR
  • Ernährungs-Doc Anne Fleck (r.) empfiehlt Claudia B. (l.) für unterwegs einen Eiweiß-Shake: Er sättigt und enthält kaum Kohlenhydrate - die lassen den Blutzuckerspiegel steigen. Vergrößern
    Ernährungs-Doc Anne Fleck (r.) empfiehlt Claudia B. (l.) für unterwegs einen Eiweiß-Shake: Er sättigt und enthält kaum Kohlenhydrate - die lassen den Blutzuckerspiegel steigen.
    Fotoquelle: SWR/NDR
Gesundheit, Dokumentation
Die Ernährungs-Docs

Infos
Produktionsland
D
SWR
Mo., 11.02.
21:00 - 21:45


In dieser Folge von "Die Ernährungs-Docs" kommt Lena H. an Bord. Die junge Frau leidet an Colitis ulcerosa. Bei der chronischen Darmentzündung attackieren körpereigene Abwehrzellen gesundes Gewebe. Die 25-Jährige leert vor Darmspezialist Jörn Klasen einen ganzen Rucksack voller Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel aus. Er ist sich sicher, dass man das mit gesunden Nahrungsmitteln besser hinbekommt. Dabei muss Lena E. gleich zwei unterschiedliche Ernährungsstrategien umsetzen, bei einem Schub der Krankheit soll sie auf keinen Fall Ballaststoffe zu sich nehmen, in guten Phasen aber umso mehr. Wird Lena H. das schaffen und vielleicht sogar ihr Studium fortsetzen können, das sie wegen der Erkrankung unterbrochen hat? Dirk S. ist lebensbedrohlich an COPD erkrankt. Das Lungenleiden ist weltweit die dritthäufigste Todesursache. Der 51-jährige Familienvater verliert immer mehr an Gewicht und Energie. Ernährungs-Doc Anne Fleck wundert das nicht, denn mit Weißbrot, Salami, Pizza ernährt er sich richtig schlecht. Ab sofort soll Dirk. S. einfache Kohlenhydrate durch komplexe ersetzen und schlechte Fette durch gute. Und dazu viel Eiweiß! Damit das auch klappt, geht Doc Fleck sogar mit in den Supermarkt. Wird die Ernährungstherapie anschlagen und Dirk S. wieder zunehmen? Der zwölfjährige Jan K. ist zu dick. Als Folge leider er unter einer Krankheit, die eigentlich nur Erwachsene kriegen: Bluthochdruck. Werte von 150 zu 100 hat seine Mutter schon gemessen. Ernährungs-Doc Matthias Riedl warnt: "Kindliches Übergewicht verwächst sich nicht, wenn wir jetzt nicht gegensteuern, wird aus einem dicken Kind ein kranker Erwachsener!" Wenn Jan vor der Pubertät noch die Kurve kriegt, hat er gute Chancen. Dazu muss er allerdings einen ganzen Maßnahmenkatalog, was seine Ernährung betrifft, umsetzen: Light-Produkte weglassen, deutlich weniger Süßigkeiten, auf den viel zu zuckerhaltigen Stracciatella-Joghurt verzichten und generell die Portionen fast halbieren. Ein schwieriges Unterfangen für einen Jungen. Wie viel wird Jan wiegen, wenn er in fünf Monaten wieder aufs Praxisboot kommt?
Ob bei Herzschwäche, MS oder Magenschleimhautentzündung, an Bord einer "Hausboot-Praxis" mitten in der Stadt Hamburg zeigt dieses Coachingformat, wie mit spezieller Ernährung schon innerhalb weniger Monate erstaunliche Erfolge erzielt werden können.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Axel Wagner, Wissenschaftsjournalist und Biologe.

frag odysso mit Axel Wagner - Wie ändert sich das Klima im Südwesten?

Gesundheit | 17.02.2019 | 10:45 - 11:30 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Die Soziologin Cécile Charlap hat an der Universität Lille über das gesellschaftliche Verständnis der Wechseljahre im Wandel der Zeit geforscht.

Verrückte Hormone - Frauen und Männer in den Wechseljahren

Gesundheit | 18.02.2019 | 06:15 - 07:05 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Warum ist die Funktion der Bronchien bei Jacqueline W. gestört? Mit Hilfe eines Strohhalms demonstriert Ernährungs-Doc Jörn Klasen, was in ihrer Lunge schief läuft.

Die Ernährungs-Docs

Gesundheit | 18.02.2019 | 21:00 - 21:45 Uhr
3.61/5033
Lesermeinung
News
ZDF-Zweiteiler "Walpurgisnacht": Volkspolizist Karl Albers (Ronald Zehrfeld) entdeckt bei den Mordopfern geschnitzte Hexen oder kleine Besen - Symbole der Walpurgisnacht. Wie viel "Grusel" gab es tatsächlich DDR?

In "Walpurgisnacht – Die Mädchen und der Tod" spielt Ronald Zehrfeld eine der Hauptrollen. Der ZDF-Z…  Mehr

Bruno Ganz ist tot. Der Schauspieler verstarb im Alter von 77 Jahren an Krebs.

Bruno Ganz war einer der profiliertesten deutschsprachigen Schauspieler. Jetzt ist der Schweizer im …  Mehr

Erleichterung in Hollywood: Bei der Oscar-Verleihung wird die Prämierung in den Kategorien "Beste Kamera", "Bester Schnitt", "Bester Kurzfilm" und "Bestes Make-up und Hairstyling" nun doch live im TV gezeigt.

Die Academy hat angekündigt, nun doch die komplette Oscar-Verleihung live im Fernsehen zu zeigen. Ei…  Mehr

Mia (Paula Kalenberg) und Sebastian (Tim Oliver Schultz) erleben in "Song für Mia" eine Liebe mit Höhen und Tiefen.

Ein oberflächlicher Musiker wird plötzlich blind – und verliebt sich in seine graumäusige Pflegerin.…  Mehr

Kommissarin Winnie Heller (Lisa Wagner) trägt im Job viel Seelenmüll mit sich herum.

Kaum aus der Reha entlassen, wird Kommissarin Heller mit dem Ausbruch eines Vergewaltigers konfronti…  Mehr