Die Ernährungs-Docs

  • Die Ernährungs-Docs: Anne Fleck, Jörn Klasen, Silja Schäfer und Matthias Riedl beraten gemeinsam die richtigen Konzepte für ihre Patienten. Vergrößern
    Die Ernährungs-Docs: Anne Fleck, Jörn Klasen, Silja Schäfer und Matthias Riedl beraten gemeinsam die richtigen Konzepte für ihre Patienten.
    Fotoquelle: © NDR/nonfictionplanet/ZS Verlag/NDR Presse/Information
  • Ernährungs-Doc Jörn Klasen ist alarmiert: Jaana B. hat mit 26 Jahren schon Unmengen von Antibiotika gegen die immer wieder kehrenden Blasenentzündungen geschluckt. Vergrößern
    Ernährungs-Doc Jörn Klasen ist alarmiert: Jaana B. hat mit 26 Jahren schon Unmengen von Antibiotika gegen die immer wieder kehrenden Blasenentzündungen geschluckt.
    Fotoquelle: © SWR/NDR/nonfictionplanet
  • Die Hände sind die Visitenkarte des Rheumatikers: Anne Fleck untersucht die Gelenke von Michaela S., die seit 19 Jahren an rheumatoider Arthritis leidet. Vergrößern
    Die Hände sind die Visitenkarte des Rheumatikers: Anne Fleck untersucht die Gelenke von Michaela S., die seit 19 Jahren an rheumatoider Arthritis leidet.
    Fotoquelle: © NDR/nonfictionplanet
  • Nicht nur die Ernährung ist wichtig – auch die Bewegung: 10.000 Schritte soll Andreas H. am Tag machen, damit der Bauchumfang zurück geht. Vergrößern
    Nicht nur die Ernährung ist wichtig – auch die Bewegung: 10.000 Schritte soll Andreas H. am Tag machen, damit der Bauchumfang zurück geht.
    Fotoquelle: © NDR/nonfictionplanet
Gesundheit + Medizin, Ratgeber
Die Ernährungs-Docs

Infos
Originaltitel
Die Ernährungs-Docs
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2017
NDR
Mi., 30.09.
06:35 - 07:20


Essen als Medizin: In diesem einzigartigen Fernsehformat wird Menschen geholfen, die an ihren massiven Gesundheitsproblemen fast verzweifeln. Die "Ernährungs-Docs" Anne Fleck, Matthias Riedl und Jörn Klasen, alle erfahrene Mediziner, wollen mit gezielten Ernährungsstrategien Symptome deutlich verbessern und Krankheiten sogar heilen. In dieser Folge "Die Ernährungs-Docs" kommt Andreas H. an Bord der "Hausboot-Praxis". Er leidet an der Volkskrankheit schlechthin: Bluthochdruck. Fast jeder zweite Deutsche ist betroffen. Als er die Sendung "Die Ernährungs-Docs" im Fernsehen sieht, beschließt der seinerzeit 52-Jährige, sein Leben zu ändern. Matthias Riedl will ihn dabei unterstützen. Er sagt: "Sie sind familiär vorbelastet, ihr Großvater ist mit 60 gestorben, aber noch ist es nicht zu spät!" Der Manager soll lernen, langsam und bewusst zu essen und zu kauen, denn das Sättigungsgefühl entsteht erst nach etwa 20 Minuten. Außerdem soll er sich deutlich mehr bewegen, Ziel sind 10.000 Schritte am Tag. Wird er so dem drohenden Herzinfarkt entkommen? Jaana B. aus Mönkeberg bei Kiel hat regelmäßig Blasenentzündungen. In den vergangenen drei Jahren hat sie jeden Monat, manchmal auch zweimal im Monat darunter gelitten. Bei der jungen Frau schlägt mittlerweile nur noch ein einziges Antibiotikum an. Das macht dem Internisten Jörn Klasen große Sorge: "Wir müssen einen anderen Weg finden, die Entzündung zu stoppen, und zwar mit der Ernährung." Auf Weizen, Zucker und Schweinefleisch soll sie möglichst ganz verzichten und dafür auf entzündungshemmende Lebensmittel setzen: fetter Seefisch, Brokkoli, Rosenkohl, Paprika und Gewürze wie Kurkuma, Ingwer, Chili. Und Schachtelhalmtee soll sie trinken. Für Jaana B. ist das eine enorme Umstellung. Wird sie diese schaffen? Jeden Morgen erwacht Michaela S. mit steifen Händen, Knien und Füßen. Die rheumatoide Arthritis hat dazu geführt, dass sie seit ein paar Jahren erwerbsunfähig ist. Nun hofft sie auf die Hilfe der Rheumatologin an Bord. "Ihre medikamentösen Therapien sind fast ausgeschöpft. Wir sollten nun zusätzlich auf das richtige Essen setzen", sagt "Ernährungs-Doc" Anne Fleck. Und in dieser Hinsicht gibt es viel zu verbessern: Leinsamen zum Frühstück und als Snack zwischendurch, statt Gummibärchen und Kuchen, einen Cashew-Shake mit Feigen und ungezuckertem Kakaopulver. Wird die Rheuma-Diät helfen, die starken Beschwerden zu lindern?

Thema:

Heute: Andreas H. - Bluthochdruck

Jaana B. - Blasenentzündungen

Michaela S. - rheumatoide Arthritis



Shopping Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Die Fitness-Expertin Nina Winkler hat nach neuen sportwissenschaftlichen Erkenntnissen die besten Übungen für eine Traumfigur zusammengestellt. Die acht intensiven Übungseinheiten trainieren nicht nur die Muskeln, sondern heizen gleichzeitig den Stoffwechsel und die Fettverbrennung richtig an. Dabei schmelzen die Pölsterchen, und Bauch, Beine und Po werden intensiv in Form gebracht.

Tele-Gym - Schlank, Fit & Gesund - Gymnastik für Bauch, Beine, Po

Gesundheit + Medizin | 22.10.2020 | 07:20 - 07:35 Uhr
3.77/5013
Lesermeinung
ARD alpha Unser Ziel ist es, Wege aus dem alltäglichen Stress und der Anspannung zu finden und Schmerzen gar nicht erst aufkommen zu lassen. In unserem Programm finden Sie Übungen, die Sie jederzeit in Ihren Alltag einfügen können - sei es im Büro, zu Hause oder auf Reisen. Experten haben diese Übungen für Sie entwickelt.

Tele-Gym - Gesunder Rücken

Gesundheit + Medizin | 22.10.2020 | 13:15 - 13:30 Uhr
3.77/5013
Lesermeinung
MDR Hauptsache gesund - Moderator Dr. Carsten Lekutat

Hauptsache gesund

Gesundheit + Medizin | 22.10.2020 | 21:00 - 21:45 Uhr
3.75/508
Lesermeinung
News
Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Dieses Jahr findet der Recall auf Mykonos statt: Für "DSDS"-Juror Dieter Bohlen gehört das dortige Hygienekonzept der Sendung längst zum Alltag.

Den "DSDS"-Tross verschlägt es zum Recall gerne an exotische Strände, aufgrund der Corona-Pandemie m…  Mehr

Veronica Ferres wurde als erste Sängerin bei "The Masked Singer" enttarnt.

Nach ihrem Auftritt bei "The Masked Singer" verrät Veronica Ferres im Interview, wer über ihre Teiln…  Mehr

Ist jetzt bald endgültig Schluss, oder geht es noch weiter?  Im Interview wundern sich Farin Urlaub (links), Rod González (Mitte) und Bela B über die "Todessehnsucht des Ärzte-Fans".

Die Ärzte liefern mit "Hell" ihr erstes neues Album seit acht Jahren ab. Davor gab es eine lange Pha…  Mehr

Silvia, Dirk, Shanya, Vanessa und Christoph (v.l.n.r.) .

Zehn Hobbybäcker stellen sich in einer neuen Staffel von "Das große Backen" dem Urteil der Jury. Wer…  Mehr