Die Ernährungs-Docs

Gesundheit, Dokumentation
Die Ernährungs-Docs

Infos
Produktionsland
D
NDR
So., 18.03.
12:55 - 13:40


In dieser Folge "Die Ernährungs-Docs" kommt Jürgen H. an Bord. Seit sieben Jahren ist seine Gesundheit durch Gicht beeinträchtigt. Die Gelenke schmerzen. Die Ursache: Durch einen erhöhten Harnsäurespiegel im Blut kristallisiert die Harnsäure aus und lagert sich ab. Matthias Riedl erklärt, er müsse dringend Purine weglassen. Diese stecken zum Beispiel in Sardinen oder Hering, ganz besonders in Leberwurst und Innereien, aber auch in Linsen und Bier, sogar in alkoholfreiem. Auch das Übergewicht von Jürgen H. trägt zur verstärkten Harnsäurebildung bei. Der 57-Jährige ist Lastwagenfahrer. Matthias Riedl zeigt ihm ein gesundes Gericht, das man auch auf einem Campingkocher zubereiten kann. Und der Doc hat zusätzlich einen Plan, wie Bewegung in den Alltag hinterm Steuer kommt. Werden die Maßnahmen weitere Gichtattacken verhindern können? Mindestens jeden zweiten Tag leidet Franziska K. unter Blähungen, Völlegefühl, Verstopfung oder Durchfall: Die Studentin aus Bremen hat einen Reizdarm, der ihr Leben stark beeinflusst. Dem will Anne Fleck mit einer FODMAP-Diät begegnen: Dabei handelt es sich um fermentierbare Oligo-, Di - und Monosaccharide sowie Polyole, gemeint sind kurzkettige Kohlenhydrate und Zuckeralkohole. Die soll Franziska ab sofort weglassen, allerdings nur für drei Wochen. Auf Dauer ist diese Diät zu einseitig, betont die Ärztin. Danach soll Franziska K. die Lebensmittel nach und nach wieder zu sich nehmen und dabei ein Beschwerdetagebuch führen. Wird die 23-Jährige durch eine Ernährungsumstellung wieder ein normales Leben führen können? Schon seit Langem hört Jens L. von Ärzten dieselbe Frage, ob er schon lange so viel Alkohol trinke. Dabei trinkt der 50-Jährige aus der Nähe von St. Peter-Ording gar keinen Alkohol. Und trotzdem hat er seit 30 Jahren eine Fettleber! Ernährungs-Doc Jörn Klasen sagt, es handele sich um eine nichtalkoholische Fettleber. Jens L. habe Glück gehabt, dass sich das Organ noch nicht entzündet hat. Das Ernährungsprotokoll des Sozialarbeiters zeigt dem Internisten Klasen die Ursachen für die Fettleber auf: viel Müsli, viel Brot, Chips und vor allem jede Menge Süßigkeiten. Ab sofort soll Jens L. auf Eiweiß setzen: 1,2 Gramm je Kilo Körpergewicht, also fast 150 Gramm pro Tag. Eier, fettarmer Quark, Fisch, mageres Fleisch, Hülsenfrüchte und Nüsse stehen nun auf dem Speiseplan. Und gegen die Lust auf Süßigkeiten empfiehlt der Arzt eine Tasse Wermuttee, die Bitterstoffe unterdrücken die Sucht nach Zucker. Wird Jens L. die radikale Umstellung schaffen und so die Entzündung seiner Leber verhindern?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Logo

Abenteuer Diagnose - Wettlauf gegen die Zeit

Gesundheit | 23.04.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
3.14/507
Lesermeinung
MDR Die Waldklinik

Die Waldklinik

Gesundheit | 24.04.2018 | 03:25 - 03:50 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Das Herz - jeder Schlag zählt.

Unser Herz - Jeder Schlag zählt

Gesundheit | 25.04.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
4/501
Lesermeinung
News
Als Moderatoren wieder im Einsatz am "Ninja Warrior"-Parcours (von links): Frank Buschmann, Laura Wontorra und Jan Köppen.

Die Action-Game-Show Ninja Warrior Germany geht bei RTL in eine neue Runde. In insgesamt sechs Folge…  Mehr

Vor rund 66 Millionen Jahren schlug ein Asteroid im heutigen Golf von Mexiko auf die Erde. In der Folge kam es zu einem Massenaussterben der Dinosaurier.

Die ZDF-Sendung "Terra X" geht in einer neuen Folge der Frage nach, warum die Dinosaurierer ausgesto…  Mehr

Die "Hotel Herzklopfen"-Moderatoren Daniel Boschmann, Sarah Mangione und Lutz van der Horst (vorn, von links) mit 24 Senioren, die an einer neuen Dating-Show der Generation 60-plus teilnehmen.

In der sechsteiligen Doku-Soap sollen 24 Senioren miteinander verkuppelt werden, die für eine Dating…  Mehr

Katja (Simone Thomalla) versucht gerade, gemeinsam mit ihrem Freund Mark (Marco Girnth) eine entlaufene Kuh wieder einzufangen, als sie auf ihrem Handy von einer Unbekannten angerufen wird, die damit droht, sich umzubringen.

In den vier kommenden Sonntagsfilmen der ZDF-Herzkino-Reihe "Frühling" hat Simone Thomalla als Dorfh…  Mehr

Zumindest die Optik stimmt: Michael Bay setzt die Soldaten wie Jack Silva (John Krasinski) immerhin gut in Szene - und das mit angenehm wenig Pathos.

Der von Transformers-Regisseur Michael Bay inszenierte Film "13 Hours: The Secret Soldiers of Bengha…  Mehr