Die Exoten kommen: eingewandert, eingeschleppt, eingebürgert

  • Eichenseidenspinner. Vergrößern
    Eichenseidenspinner.
    Fotoquelle: © Verwendung
  • Kurt Mündl mit Eichenseidenspinner. Vergrößern
    Kurt Mündl mit Eichenseidenspinner.
    Fotoquelle: © Verwendung
  • Drüsiges Springkraut aus Indien, bei uns verwildert. Vergrößern
    Drüsiges Springkraut aus Indien, bei uns verwildert.
    Fotoquelle: © Verwendung
  • Totenkopfschwärmer, fliegt aus Nordafrika zu uns ein. Vergrößern
    Totenkopfschwärmer, fliegt aus Nordafrika zu uns ein.
    Fotoquelle: © Verwendung
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Die Exoten kommen: eingewandert, eingeschleppt, eingebürgert

Infos
Originaltitel
Universum
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2008
3sat
Mi., 16.09.
03:14 - 03:58


Der Klimawandel hat gravierende Auswirkungen auf die Tier- und Pflanzenwelt. Auch in Europa vollziehen sich ökologische und biologische Verschiebungen. Der Film zeigt dafür Beispiele. So breitet sich etwa eine Zeckenart aus, die ursprünglich in Afrika heimisch war, und verursacht malariaähnliche Krankheitssymptome. Auch entkommene Exoten wie Papageien und Wasserschildkröten überleben die milden Winter und vermehren sich.

Thema:

Heute: Die Exoten kommen - Eingewandert, eingeschleppt, eingebürgert



Shopping Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Seit tausenden von Jahren gehört das Pommernschaf zu dem rauen Küstenlandstrich.

die nordstory - Wolle for future - Wie das Pommernschaf die Modewelt umkrempelt

Natur + Reisen | 30.09.2020 | 14:15 - 15:15 Uhr
4.5/5036
Lesermeinung
arte Katzen gelten als niedliche Schmusetiger mit hohem Flauschfaktor. Sie werden von allen geliebt und überall auf der Welt mit großer Hingabe umsorgt. Doch sind sie keinesfalls Kuscheltiere, sondern wahre Raubtiere und gefährliche Jäger.

Mörderische Mieze - Die Katze

Natur + Reisen | 30.09.2020 | 16:05 - 16:50 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD alpha Schwarzbrauenalbatrosse nutzen die Kraft der starken Südwinde um, auf der Suche nach Nahrung, tausende Kilometer übers Meer zu gleiten. Albatrosse haben die größte Spannweite unter den Vögeln.

Auf Leben und Tod - Das Meer - Dokumentation, Deutschland 2017

Natur + Reisen | 30.09.2020 | 20:15 - 21:00 Uhr
4/501
Lesermeinung
News
Billie Eilish ruft dazu auf, bei der anstehenden US-Wahl Donald Trumps Konkurrenten Joe Biden zu wählen. Die mehrfach ausgezeichnete Sängerin erklärte, dass der amtierende US-Präsident das Land zerstöre.

Vor einer Weile hatte die Sängerin Billie Eilish es bereits angekündigt, nun ist es offiziell: Der D…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Sunny (Valentina Pahde) schmeißt sich mitten in das Münchner Partyleben. Doch werden die anderen Teilnehmer des Kurses sie willkommen heißen?

Nach einer wilden Partynacht taucht eine Leiche auf – doch Sunny (Valentina Pahde) kann sich an nich…  Mehr

Verona Pooth schaut gerne fern - besonders während des Corona-Lockdowns traf sie sich gerne mit ihrer Familie auf dem Sofa zum Fernsehen. "Da hat man wieder gelernt, auch Fernseh-Zeit kann hochwertig sein, wenn man sie mit der Familie teilt", so die 52-Jährige.

"Wir hatten eine schöne Zeit bei uns auf dem Fernsehsofa": Verona Pooth plauderte bei einem virtuell…  Mehr

Bautzen im Osten Sachsens geriet durch einen Brandanschlag auf ein geplantes Flüchtlingsheim in den Verruf, ein braunes Nest zu sein.

Die Stadt Bautzen im Osten Sachsens ist in den Verruf geraten, ein braunes Nest zu sein. Eine zehnte…  Mehr