Die Fahnderin

  • Berufliches vermischt sich mit Privatem: Karola Kahane (Katja Riemann) und der Generalstaatsanwalt (Götz Schubert) haben eine Affäre. Nach anfänglichem Zögern unterzeichnet er den Durchsuchungsbeschluss für Sämanns Villa. Vergrößern
    Berufliches vermischt sich mit Privatem: Karola Kahane (Katja Riemann) und der Generalstaatsanwalt (Götz Schubert) haben eine Affäre. Nach anfänglichem Zögern unterzeichnet er den Durchsuchungsbeschluss für Sämanns Villa.
    Fotoquelle: ZDF/WDR/Hans-Joachim Pfeiffe
  • Geltendes Gesetz muss durchgesetzt werden, das ist Karola Kahanes (Katja Riemann) Anspruch. Dafür schont sie weder sich noch andere. - Klaus Hartl (Maxim Mehmet, l). Vergrößern
    Geltendes Gesetz muss durchgesetzt werden, das ist Karola Kahanes (Katja Riemann) Anspruch. Dafür schont sie weder sich noch andere. - Klaus Hartl (Maxim Mehmet, l).
    Fotoquelle: ZDF/WDR/Hans-Joachim Pfeiffe
  • Wegen eines dreiwöchigen Schulausschlusses wohnt Karola Kahanes (Katja Riemann) Tochter Hanna (Sarah Horváth, re.) wieder bei ihrer Mutter. Vergrößern
    Wegen eines dreiwöchigen Schulausschlusses wohnt Karola Kahanes (Katja Riemann) Tochter Hanna (Sarah Horváth, re.) wieder bei ihrer Mutter.
    Fotoquelle: ZDF/WDR/Hans-Joachim Pfeiffe
  • Katja Riemann spielt die Steuerfahnderin Karola Kahane. Vergrößern
    Katja Riemann spielt die Steuerfahnderin Karola Kahane.
    Fotoquelle: ZDF/WDR/Hans-Joachim Pfeiffe
  • Steuerfahnderin Karola Kahane (Katja Riemann) und ihr Team: V.li. Klaus Hartl (Maxim Mehmet), Florian Hofmann (Albrecht Abraham Schuch) und Jochen Busse (Heiko Pinkowski). Vergrößern
    Steuerfahnderin Karola Kahane (Katja Riemann) und ihr Team: V.li. Klaus Hartl (Maxim Mehmet), Florian Hofmann (Albrecht Abraham Schuch) und Jochen Busse (Heiko Pinkowski).
    Fotoquelle: ZDF/WDR/Hans-Joachim Pfeiffe
  • Die Presse war über die bevorstehende Durchsuchung der Villa von Benedikt Sämann (Alexander Held, Mitte) informiert. Fahnderin Karola Kahane (Katja Riemann) und ihr Team. 2.v.li. der ermittelnde Staatsanwalt Florian Hofmann (Albrecht Abraham Schuch), Klaus Hartl (Maxim Mehmet) und Jochen Busse (Heiko Pinkowski). Vergrößern
    Die Presse war über die bevorstehende Durchsuchung der Villa von Benedikt Sämann (Alexander Held, Mitte) informiert. Fahnderin Karola Kahane (Katja Riemann) und ihr Team. 2.v.li. der ermittelnde Staatsanwalt Florian Hofmann (Albrecht Abraham Schuch), Klaus Hartl (Maxim Mehmet) und Jochen Busse (Heiko Pinkowski).
    Fotoquelle: ZDF/WDR/Hans-Joachim Pfeiffe
  • Klaus Hartl (Maxim Mehmet) ist der engste Mitarbeiter der Fahnderin Karola Kahane (Katja Riemann). Vergrößern
    Klaus Hartl (Maxim Mehmet) ist der engste Mitarbeiter der Fahnderin Karola Kahane (Katja Riemann).
    Fotoquelle: ZDF/WDR/Hans-Joachim Pfeiffe
TV-Film, TV-Kriminalfilm
Die Fahnderin

Infos
Originaltitel
Die Fahnderin
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2014
Kinostart
Di., 04. März 2014
3sat
Di., 23.10.
20:15 - 21:40


Das Land Nordrhein-Westfalen hat eine CD mit Dateien einer Schweizer Bank gekauft. Darauf ist auch eine große Nummer in NRW, die im Hintergrund Fäden zieht, um Ermittlungen zu behindern. Die Dossiers enthalten mehr als 800 Steuersünder. Zu viele für das Personal der Steuerfahndung, sie arbeiten gegen die Verjährungsfrist. Die erfolgreiche Fahnderin Karola Kahane beschließt deshalb, einen prominenten Namen aus der Liste herauszugreifen. Ihr Ziel: Endlich soll ein Steuerhinterzieher, der mehr als eine Million Euro nicht angegeben hatte, für den "Diebstahl an der Gemeinschaft" wirklich ins Gefängnis gehen, wie das der Bundesgerichtshof schon 2012 angesichts zu vieler Bewährungsurteile angeordnet hatte. Zudem hofft sie, dass viele betroffene Kunden der Schweizer Bank Selbstanzeige erstatten, um mit einem blauen Auge davonzukommen. Ins Visier der Truppe gerät Benedikt Sämann, ein reicher Geschäftsmann und scheinbar ein Wohltäter, von dem zahlreiche Jobs in NRW abhängen. Karola Kahane und ihr Team machen sich an die Arbeit. Und obwohl Sämann offensichtlich gewarnt wurde und viel Beweismaterial vernichten konnte, scheint die Rechnung aufzugehen. Doch dann wendet sich das Blatt: Auf die Fahnderin und ihre Mitarbeiter wird von unterschiedlichen Seiten immer mehr Druck ausgeübt. Selbst vor ihrem Privatleben machen ihre Gegner nicht halt. So scheint auch Karolas Teenagertochter Hanna, die der alleinerziehenden Mutter immer mehr entgleitet, von Fremden beeinflusst zu werden. Die Fahnderin spürt: Sämann ist zweifelsohne eine wichtige Person in NRW. Zu groß für die gewissenhaften Beamten von der Steuerfahndung?

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Die Fahnderin" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Die Fahnderin"

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Der vermeintliche Schöngeist Jacques (Hans-Werner Meyer) wickelt Victoria (Christine Neubauer) mit einem Opernbesuch um den Finger.

Kennen Sie Ihren Liebhaber?

TV-Film | 21.10.2018 | 01:00 - 02:30 Uhr
3.2/5010
Lesermeinung
ZDF Mads (Golo Euler, l.) und sein Bruder Andy (Devid Striesow, r.) sprechen über die komplizierte Beziehung, die sich zueinander haben.

TV-Tipps Schwartz & Schwartz - Mein erster Mord

TV-Film | 27.10.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Allmen und das Geheimnis der Libellen

Allmen und das Geheimnis der Libellen

TV-Film | 04.11.2018 | 21:45 - 23:15 Uhr
3.25/504
Lesermeinung
News
Zurückgenommene, aber angenehm präzise Kriminalspannung: Freya Becker (Iris Berben) und ihr jüngerer Bruder Jo Jacobi (Moritz Bleibtreu) in der sehr überzeugenden ZDF-Miniserie "Die Protokollantin".

Freya Becker (Iris Berben) protokolliert grausame Verbrechen. Im Verborgenen sorgt sie selbst für Ge…  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Befragen eine Künstliche Intelligenz: Leitmayr und Batic mit den Eltern der verschwundenen Melanie.

Leitmayr und Batic suchen in "Tatort: KI" eine Jugendliche und finden: ihre Angst vor der modernen T…  Mehr

Damit haben wohl die wenigsten gerechnet: Erst vor Kurzem verkündete Steffen Henssler, dass er seine ProSieben Show "Schlag den Henssler" verlassen wird, nun gibt VOX sein Comeback mit "Grill den Henssler" bekannt.

Steffen Henssler und VOX ermöglichen "Grill den Henssler" ein Comeback im TV. Nun verrät der Koch, w…  Mehr

Schlagerstar Michelle überrascht mit dem Musikvideo zu ihrem Song "Nicht verdient". Darin spielt die 46-Jährige mit ihrer einstigen Liebe Matthias Reim ein Ex-Liebespaar, das noch aneinander hängt.

Sie waren das Schlager-Traumpaar, heute sind sie gute Freunde. Und nun treten Michelle und Matthias …  Mehr