Die Fahrten des Odysseus

  • Odysseus (Kirk Douglas) lässt sich am Mast festbinden, um nicht den Sirenen zum Opfer zu fallen. Vergrößern
    Odysseus (Kirk Douglas) lässt sich am Mast festbinden, um nicht den Sirenen zum Opfer zu fallen.
    Fotoquelle: MDR/Colosseo
  • Odysseus (Kirk Douglas) wird nach Jahren des Umherirrens an einen Strand gespült, wo ihn die Königstochter Nausikaa (Rossana Podestà) findet. Vergrößern
    Odysseus (Kirk Douglas) wird nach Jahren des Umherirrens an einen Strand gespült, wo ihn die Königstochter Nausikaa (Rossana Podestà) findet.
    Fotoquelle: MDR/Colosseo
  • Kassandra verflucht Odysseus (Kirk Douglas, 2.v.l.) und seine Gefährten, ohne Ziel über die Meere zu irren. Vergrößern
    Kassandra verflucht Odysseus (Kirk Douglas, 2.v.l.) und seine Gefährten, ohne Ziel über die Meere zu irren.
    Fotoquelle: MDR/Colosseo
Spielfilm, Abenteuerfilm
Die Fahrten des Odysseus

Infos
Originaltitel
Odyssee
Produktionsland
Italien
Produktionsdatum
1954
DVD-Start
Do., 22. Januar 2004
MDR
So., 22.04.
10:15 - 12:00


Die schöne Penelope wartet seit mehr als zehn Jahren auf ihren geliebten Gemahl Odysseus , Herrscher über die Insel Ithaka, dessen List die Einnahme Trojas durch die Griechen nach jahrelangem Krieg möglich machte. Dafür verfluchte ihn die trojanische Priesterin Kassandra mit dem Zorn Poseidons, der Odysseus und seine Gefährten über die Meere irren lässt. So gilt Odysseus als verschollen und die Bewerber um Penelopes Hand und die Macht über Ithaka tummeln sich seit Jahren aufdringlich in ihrem Haus. Sohn Telemach , zum jungen Mann herangewachsen, will seinen Vater suchen, doch Penelope bittet ihn, zu ihrem Schutz zu bleiben. Inzwischen wird Odysseus als Schiffbrüchiger an den Strand der Insel der Phaiaken gespült, wo ihn die schöne Königstochter Nausikaa (Rossana Podestà) findet. Sie verliebt sich in den heldenhaften Unbekannten, der sein Gedächtnis verloren hat. Unglaubliches hat er bis dahin schon erlebt: Nach der Abreise von Troja war Odysseus mit seinen Gefährten erst in einen schweren Sturm und dann in das Reich von Polyphem geraten, Poseidons Sohn. Diesem einäugigen Riesen konnten sie nur entkommen, indem sie ihn betrunken machten. Auch dem tödlichen Gesang der Sirenen entgingen sie mit einer List, aber den Liebeskünsten von Circe widerstand Odysseus nicht. Seine Gefährten mussten ohne ihn weiterfahren. Doch dann erkannte Odysseus seinen Liebeswahn und baute ein Floß, um Circe und ihren Lockungen zu entfliehen. Das brachte ihn zu jener Insel, wo er schiffbrüchig anlandete. Gepflegt und genesen, wieder wissend, wer er ist und wohin er gehört, bittet er Alkinoos , den König der Phaiaken, ihm ein Schiff für die Heimfahrt zu geben. Auf Ithaka angekommen, verkleidet sich Odysseus als Bettler, um zu sehen, ob Penelope ihn noch immer liebt.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Die Fahrten des Odysseus" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Topagent Michael Stevens (Roger Browne) hat herausbekommen, dass die schöne Faddja (Rosalba Neri) von seinen Gegnern auf ihn angesetzt wurde.

Höllenhunde des Secret Service

Spielfilm | 28.05.2018 | 01:00 - 02:30 Uhr
2/502
Lesermeinung
ZDF Gestrandet auf einer Pirateninsel in der Karibik: Journalist Blair Maynard (Michael Caine, l.) und sein Sohn Justin (Jeffrey Frank, r.).

Freibeuter des Todes

Spielfilm | 03.06.2018 | 01:15 - 03:05 Uhr
Prisma-Redaktion
1.67/503
Lesermeinung
MDR Sieben Männer und eine Frau

Sieben Mann und ein Luder

Spielfilm | 17.06.2018 | 10:15 - 11:35 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
News
Viola Delbrück (Yvonne Catterfeld) und Burkhard "Butsch" Schulz (Götz Schubert) liegen des Öfteren verbal im Clinch. Doch ihre Ermittlungen kommen stets flott voran.

Folge 3 der "Wolfsland"-Reihe, die unter dem Kneipentitel "Der steinerne Gast" ausgestrahlt wird, lä…  Mehr

Eva Thörnblad (Moa Gammel) trägt noch immer einen Parasiten in sich.

Die acht neuen Folgen von "Jordskott" sind ab dem 24. Mai 2018 in Deutschland bei Arte zu sehen. Der…  Mehr

Schauspieler Peter Kurth macht Thomas Stubers Debütfilm "Herbert" (Dienstag, 29.05., 22.45 Uhr) mit einer sensationellen Leistung zu einer Figur, die man so schnell nicht vergisst. Dafür gab es den "Deutschen Filmpreis". Nun läuft das Boxerdrama als Auftaktfilm der Reihe "FilmDebüt im Ersten".

Wer auf zuviel Krimis, klischeehafte Figuren und öde deutsche Fernseh-Ästhetik schimpft, sollte sich…  Mehr

Sie stehen im Mittelpunkt der Monterey-Saga "Big Little Lies" (von links): Celeste Wright (Nicole Kidman), Madeline Martha Mackenzie (Reese Witherspoon) und Jane Chapman (Shailene Woodley).

Die erste Staffel der HBO-Serie "Big Little Lies" wird dank Vox erstmals im Free-TV ausgestrahlt – u…  Mehr

Haben sich gerade erst kennengelernt: Svenja und Johannes bei "Bachelor in Paradise".

Das RTL-Format "Bachelor in Paradise" entwickelt sich zu einer munteren Klassenfahrt mit Klischee-Ka…  Mehr