Die Farben Marokkos

Rosaflamingos in der Naila-Lagune, auf deren OberflŠche sich die Farbe Wei§ widerspiegelt. Vergrößern
Rosaflamingos in der Naila-Lagune, auf deren OberflŠche sich die Farbe Wei§ widerspiegelt.
Fotoquelle: ARTE
Natur+Reisen, Landschaftsbild
Die Farben Marokkos

Infos
Synchronfassung, Online verfügbar von 02/10 bis 09/10
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2014
arte
Di., 02.10.
18:35 - 19:20
Weiß


Weiß steht in Marokko für das gleißende Sonnenlicht, das die Landschaften und Kalkhäuser erleuchtet und in die Moscheen und Gassen der Medina fällt. Die heilige Farbe kennzeichnet auch einen der bekanntesten Vögel des Landes, den Weißstorch, der in Afrika überwintert und in der mysteriösen Nekropole von Rabat seine Nester baut. Weiß gilt auch als die Farbe von Prunk und Prestige. Die weiße Djellaba der Würdenträger besteht aus feinster Wolle und wird seit Jahrhunderten auf traditionelle Weise im mittleren Atlasgebirge hergestellt. Das "weiße Haus" an der Atlantikküste wurde im Laufe der Zeit zu Casablanca, einer der größten Städte Nordafrikas. An den weißen Fassaden ihres historischen Zentrums erfreuen sich Architekturliebhaber aus der ganzen Welt. Weiß steht außerdem für Reinheit und für einen eleganten Wein, der auf einem Gut in der Region von Essaouira nach uralter Technik hergestellt wird. Die Farbe charakterisiert ebenso die lichtdurchfluteten Dünenlandschaften der Sahara und spiegelt sich auf der Oberfläche der Naila-Lagune wider, wo sich das Hellgelb der Wüste mit dem Blau des Ozeans vereint.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Seltener Anblick: Eine Beutelmeise beim Nestbau. In der Lewitz kommen die scheuen Vögel noch häufig vor.

Ein Jahr in der Lewitz - Ein Naturparadies in Mecklenburg

Natur+Reisen | 02.10.2018 | 14:35 - 15:05 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Einflug der Kaniche am Abend.

Herbst in den Nationalparks - Wildes Mecklenburg

Natur+Reisen | 02.10.2018 | 16:30 - 17:00 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Mitteldeutschland von oben - Unsere Gebirge

Mitteldeutschland von oben - Adelsgärten und Parks

Natur+Reisen | 03.10.2018 | 06:00 - 07:30 Uhr
3.86/507
Lesermeinung
News
Das RTL-Trio für die Europa League (von links): Roman Weidenfeller, Moderatorin Laura Wontorra und Steffen Freund.

Die Champions League wurde aus dem Free-TV verbannt, doch ein europäischer Wettbewerb ist dort noch …  Mehr

Mehr als nur Mitbewohner: Ernie und Bert sind in Wahrheit ein schwules Paar, wie nun einer der Autoren der "Sesamstraße" (täglich im NDR Fernsehen und im KiKa zu sehen) enthüllt.

Seit Jahren wird darüber spekuliert, ob das berühmteste Duo der "Sesamstraße" nicht nur rein freund…  Mehr

Alfred Biolek ist beim "Kölner Treff" zu Gast.

Alfred Biolek hat nach einem üblen Sturz mit anschließendem Koma schwere Jahre hinter sich. Nun kehr…  Mehr

Frank Thelen hat drei Burger vor sich. Aber irgendwas stimmt doch da nicht...

Kann man die "Löwen" mit einem Insektenburger locken? In der dritten Folge der neuen Staffel machen …  Mehr

Andreas lebt auf seiner 32 Hektar großen Ranch mitten im traumhaften Westen Kanadas. Er ließ 1997 alles hinter sich und lebt nun gemeinsam mit seinen Tieren seinen Traum von Freiheit.

Die einsamen Bauern sind zurück: Mitte Oktober startet die neue Staffel von "Bauer sucht Frau". Zwöl…  Mehr