Die Forensik-Detektive

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: RTL II
Report, Reality-Soap
Die Forensik-Detektive

Infos
Originaltitel
Forensic Firsts
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2012
RTL II
Do., 24.01.
02:25 - 03:10
Folge 4, Insekten als Beweis(Insect Evidence)


In dieser Folge zeigen "Die Forensik-Detektive", wie sich die Entomologie immer mehr zu einem Werkzeug der Kriminalistik entwickelt hat. Insektenlarven, die eine Leiche besiedeln, können wertvolle Rückschlüsse auf die Liegezeit, sowie auf den Todeszeitpunkt und die Todesursache geben. Auch Rückschlüsse auf die Todesart können gezogen werden, zum Beispiel ob im Leichnam bestimmte Medikamente oder Gifte nachweisbar sind. Insekten können auch Hinweise darauf geben, ob der Fundort einer Leiche auch der Tatort war beziehungsweise an welchen weiteren Orten sich der Tote aufgehalten hat. Zum Beispiel können die Fliegen und Käfer auf einem Kühlergrill verraten, welche Strecke ein Fahrzeug genommen hat - und ob es womöglich am Tatort eines Verbrechens stand. Beispiele aus dem Polizeialltag illustrieren, wie die Insektenkunde dazu beitrug, spektakuläre Verbrechen aufzuklären.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RTLplus In 'Das Familiengericht' hält Richter Frank Engeland (Mi.) den Vorsitz. Im Team mit den Anwälten Barbara von Minckwitz und Matthias Klagge regelt er Familienauseinandersetzungen.

Das Familiengericht - Lebendiges Vermächtnis / Hier spukt´s

Report | 21.02.2019 | 09:35 - 10:25 Uhr
3/5026
Lesermeinung
VOX In 'Verklag mich doch!' wird pro Folge ein Streitfall vorgestellt! Rechts-Experten klären, wer im Recht und wer im Unrecht ist!

Verklag mich doch!

Report | 21.02.2019 | 09:50 - 10:50 Uhr
2.98/50100
Lesermeinung
RTL II Die 20-jährige Nadine beim Kochen

Frauentausch - Petra tauscht mit Nadine

Report | 21.02.2019 | 09:55 - 11:55 Uhr
3.16/50135
Lesermeinung
News
Ellen Norgaard (Rikke Lylloff) muss erkennen: Anwalt Lewe ist tot. Er hatte Beweise für Martinas Unschuld gesammelt.

Die Jugendliebe von Kommissar Holm Brendel sitzt im Knast. Doch sie ist unschuldig, davon ist der Po…  Mehr

Sie regieren das "Königreich des Verbrechens" (von links): Joshua (James Frecheville), Craig (Sullivan Stapleton), Janine (Jacki Weaver), Darren (Luke Ford), Baz (Joel Edgerton) und Andrew (Ben Mendelsohn).

In Melbourne zerfällt eine kriminelle Familie. Der australische Thriller "Königreich des Verbrechens…  Mehr

Die Avengers retten die Welt (von links): Black Widow (Scarlett Johansson), Thor (Chris Hemsworth), Captain America (Chris Evans), Hawkeye (Jeremy Renner), Iron Man (Robert Downey Jr.) und Hulk (Mark Ruffalo) kämpfen Seite an Seite.

Marvels Superhelden raufen sich in "The Avengers" zusammen, um die Welt zu retten. VOX zeigt die Com…  Mehr

Diese unglaubliche Menge ist kaum vorstellbar: Von 1950 bis 2015 sind weltweit rund 6,3 Milliarden Tonnen Plastikmüll angefallen.

In den nächsten 30 Jahren wird sich die Menge des Plastikmülls erneut verdoppeln. Doch zwischen den …  Mehr

Evelyn Burdecki, die Dschungelkönigin von 2019, gehört zu den Kandidaten von "Let's Dance". Im Folgenden sehen Sie, wer noch dabei ist.

"Let's Dance" macht das Dutzend voll: Im März startet die zwölfte Staffel der beliebten Tanzshow von…  Mehr