Die Forensik-Detektive

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: RTL II
Report, Reality-Soap
Die Forensik-Detektive

Infos
Originaltitel
Forensic Firsts
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2012
RTL II
Do., 24.01.
02:25 - 03:10
Folge 4, Insekten als Beweis(Insect Evidence)


In dieser Folge zeigen "Die Forensik-Detektive", wie sich die Entomologie immer mehr zu einem Werkzeug der Kriminalistik entwickelt hat. Insektenlarven, die eine Leiche besiedeln, können wertvolle Rückschlüsse auf die Liegezeit, sowie auf den Todeszeitpunkt und die Todesursache geben. Auch Rückschlüsse auf die Todesart können gezogen werden, zum Beispiel ob im Leichnam bestimmte Medikamente oder Gifte nachweisbar sind. Insekten können auch Hinweise darauf geben, ob der Fundort einer Leiche auch der Tatort war beziehungsweise an welchen weiteren Orten sich der Tote aufgehalten hat. Zum Beispiel können die Fliegen und Käfer auf einem Kühlergrill verraten, welche Strecke ein Fahrzeug genommen hat - und ob es womöglich am Tatort eines Verbrechens stand. Beispiele aus dem Polizeialltag illustrieren, wie die Insektenkunde dazu beitrug, spektakuläre Verbrechen aufzuklären.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX Strandhaus gesucht

Strandhaus gesucht - Episode 1(Island Fever)

Report | 23.01.2019 | 12:15 - 12:45 Uhr
/500
Lesermeinung
Sport1 Hans Sarpei - Das T steht für Coach

Hans Sarpei - Das T steht für Coach. Die Telekom Fußball Doku - TuS Buschhausen

Report | 23.01.2019 | 21:30 - 22:30 Uhr
3.33/503
Lesermeinung
DMAX Die Baumhaus-Profis

Die Baumhaus-Profis - Das Schmetterling-Projekt(Wild Butterfly Escape)

Report | 24.01.2019 | 01:10 - 02:00 Uhr
3.33/509
Lesermeinung
News
Basierend auf den realen heldentaten von Ex-CIA-Mann Tony Mendez (links) schuf Ben Affleck den oscarprämierten Politthriller "Argo" (2012).

Seine Geschichte wurde in "Argo" verfilmt: Am Wochenende ist der frühere CIA-Mann Tony Mendez, der v…  Mehr

Bastian Pastewka ist zurück. Am 25. Januar starten zehn neue Folgen seiner Serie bei Amazon.

Zu viel Schleichwerbung? Gegen Folge aus der achten Staffel der Comedy-Serie "Pastewka" wurde ein Au…  Mehr

Neue Rolle für Gillian Anderson: In der vierten Staffel von "The Crown" wird die Schauspielerin die Rolle der einstigen britischen Premierministerin Margaret Thatcher übernehmen.

Noch warten die Fans sehnsüchtig auf Staffel drei der Serie "The Crown". Nun wurde eine tragende Rol…  Mehr

Böse Überraschung für Lionel Richie: Sein einziger Sohn Miles Brockman wurde am Londoner Flughafen Heathrow festgenommen.

Der Sohn von Musiklegende Lionel Richie ist am Flughafen Heathrow festgenommen worden. Er hatte rand…  Mehr

Lady Gaga kritisiert während eines Konzerts den amerikanischen Präsidenten Donald Trump.

Mitten im Song hört Lady Gaga bei einem Konzert in Las Vegas auf zu singen – und erntet dafür tosend…  Mehr