Die Freiheitskämpfe der Frauen

Report, Zeitgeschichte
Die Freiheitskämpfe der Frauen

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
Phoenix
Di., 20.08.
16:30 - 17:15
100 Jahre Frauenwahlrecht


Zum 100. Jahrestag der Einführung des Frauenwahlrechts im Jahr 1918 in Deutschland und Österreich begleitet die Dokumentation die aktuellen Freiheitskämpfe drr Frauen, denn für echte Gleichberechtigung muss noch immer gekämpft werden. Zwar sind Frauen heute formal gleichgestellt, aber noch durch verkrustete Machtstrukturen benachteiligt. Zudem gibt es neue antifeministische Tendenzen, vor allem im Umfeld rechtspopulistischer Bewegungen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Im November 1984 auf einer Parteiveranstaltung der Grünen)

Das Land bebt - 1992

Report | 23.08.2019 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Schwarze Südafrikaner demonstrieren für das Wahlrecht.

Der Staat gegen Mandela

Report | 25.08.2019 | 23:15 - 00:10 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Logo

Die SWR Zeitreise - August 1969

Report | 30.08.2019 | 02:15 - 02:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Ein Mann mit vielen Talenten: Luke Mockridge, 30, Sohn eines Kanadiers und einer Italienerin, der im deutschen Rheinland aufwuchs.

Mit seinem Auftritt im ZDF-Fernsehgarten erhitzte Luke Mockridge die Gemüter. Nun startet seine neue…  Mehr

Robert Lembke moderierte 44 Jahre lang "Was bin ich?" - nun wird der TV-Legende ein filmisches Denkmal gesetzt.

Robert Lembke war einer der bekanntesten und beliebtesten Moderatoren in der Geschichte des deutsche…  Mehr

Adel Tawil sorgt mit einem baldigen "GZSZ"-Auftritt für eine Kontroverse unter den Fans.

Adel Tawil wird in Kürze einen Gastauftritt im Mauerwerk von "GZSZ" absolvieren. Das findet allerdin…  Mehr

Die zweite Runde im DFB-Pokal wird am 29. und 30. Oktober ausgetragen.

Borussia Dortmund und der FC Bayern im Free-TV: Was schon in der 1. Runde des DFB-Pokals galt, ist n…  Mehr

Bewaffnet mit nichts anderem als dem Glauben an sich selbst haben zwei Brüder die Musikwelt erobert: Noel (links) und Liam Gallagher.

Die Oasis-Doku zeigt den rasanten Aufstieg der Band, der drei Jahre zuvor überhaupt nicht abzusehen …  Mehr