Die Frontstadt - West-Berlin im Kalten Krieg

Report, Dokumentation
Die Frontstadt - West-Berlin im Kalten Krieg

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2014
Spiegel Geschichte
Di., 15.08.
01:45 - 02:35
Folge 3, Die Mauer


Über vierzig Jahre steht West-Berlin im Fokus des Ost-West-Konflikts. Die Grundlagen legen die vier Siegermächte des Zweiten Weltkriegs dafür bereits in den ersten Nachkriegsjahren. Mehrfach versuchen die sowjetischen Machthaber, die Freiheit und den Lebenswillen der West-Berliner Bevölkerung zu brechen - mehrfach steht die Welt vor einem Atomkrieg. Unter Leitung der charismatischen Bürgermeister Ernst Reuter und Willy Brandt, erhält sich die West-Berliner Bevölkerung ihren Lebens- und Durchhaltewillen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Religion, Macht und Archipele: Indonesien

Religion, Macht und Archipele: Indonesien - Der verborgene Riese

Report | 17.08.2017 | 09:30 - 10:25 Uhr (noch 25 Min.)
0/500
Lesermeinung
HR hallo hessen
Moderatorenteam

hallo hessen

Report | 17.08.2017 | 10:15 - 11:05 Uhr
3.11/5038
Lesermeinung
DMAX Shark Tank

Shark Tank - Die Business-Profis - Episode 55(Episode 6)

Report | 17.08.2017 | 10:15 - 11:15 Uhr
3.33/506
Lesermeinung

 

News
Show-Debüt mit "Schlag den Henssler": Der Hamburger Promi-Koch und TV-Gladiator Steffen Henssler ist eine der am selbstbewusstesten Persönlichkeiten des deutschen Fernsehens. Nun will er das legendäre TV-Format "Schlag den Raab" unter eigenem Namen fortführen.

Steffen Henssler, früher "nur" ein sehr guter Koch, scheint sich zum Entertainer zu mausern. Jedenfa…  Mehr

Wer die "Weißen Wanderer" aus "Game of Thrones" auch in den eigenen Träumen sieht, hat es vielleicht mit dem "Binge Watching" übertrieben. Amerikanische Schlafforscher stellten fest: Zuviel Serie schadet der Nachtruhe!

Gute Serien schaden der Gesundheit. Vor allem, wenn man sie am Stück verfolgt. Das haben amerikanisc…  Mehr

Wenige Wochen vor der Bundestagswahl stellte sich Angela Merkel den Fragen von vier YouTubern.

Zwei Jahre nach ihrem Interview mit LeFloid wagte sich Angela Merkel wieder vor die YouTube-Kameras.…  Mehr

Borgman (Jan Bijvoet) bekommt etwas zu Essen und das gewünschte Bad. Er bleibt und vielleicht soll er gar nicht gehen.

2013 kam das Rätsel des Filmjahres aus den Niederlanden und wurde sogar in Cannes gezeigt: "Borgman"…  Mehr

Joel Basman (vorne) spielt den kleinen Gangster Robbie, der sich an die Stärksten anzupassen versteht, in einer umwerfenden Charakterstudie.

Erst mit Geduld, dann mit überwältigender Kraft zeigt "Wir sind jung. Wir sind stark." die Entstehun…  Mehr