Die Geheimnisse der Terrakotta-Krieger

Report, Dokumentation
Die Geheimnisse der Terrakotta-Krieger

Infos
Originaltitel
Die Geheimnisse der Terrakotta-Krieger
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2013
Spiegel Geschichte
So., 09.09.
16:30 - 17:25


Schon seit ihrer Entdeckung gibt die Terrakotta-Armee Rätsel auf - wie ist dieses beeindruckende Grabmal entstanden? Jetzt haben Wissenschaftler mit Hilfe moderner Technologien überraschende neue Erkenntnisse erlangt. Vor über 2.000 Jahren ließ der erste chinesische Kaiser Qin Shi Huangdi eine der größten Grabanlagen aller Zeiten bauen: ein Monument seines grenzenlosen Machtanspruchs und seines irdischen Prunks, den er in all seinen Facetten mit ins Jenseits nehmen wollte. Um sich und seinen Besitz für immer zu schützen, ließ sich der Kaiser zusammen mit 8.000 Tonkriegern begraben.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Im heißen Zentrum Australiens, bei Alice Springs, leben die einzigen wilden Dormedarherden weltweit! Da die Tiere keine natürlichen Feinde haben, werden sie mittlerweile zum Problem.

Ansturm aufs Outback - Dromedare in Australien

Report | 09.09.2018 | 13:35 - 14:05 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Bekannt im Land

Jäger der versunkenen Lok

Report | 09.09.2018 | 18:45 - 19:15 Uhr
/500
Lesermeinung
arte (Erstausstrahlung ARTE: 17.05.2012)

Kur Royal - Karlsbad und das böhmische Bäderdreieck

Report | 09.09.2018 | 19:30 - 20:15 Uhr
2.83/506
Lesermeinung
News
Der Kampf gegen Schleuser-Organisationen in Afrika soll nun - unterstützt durch EU-Gelder - schon weit im Hinterland des Kontinents einsetzen.

Die ZDF-Doku "Türsteher Europas" beleuchtet Abkommen der EU mit afrikanischen Staaten, die von Dikat…  Mehr

Filip nutzt die Nacht der Rosen für ein Einzelgespräch mit Nadine.

In der fünften Folge der aktuellen Bachelorette-Staffel wird gereimt und viel geweint. Drei Kandidat…  Mehr

Sara Stein (Katharina Lorenz, oben) kann Tamar (Hen Yanni) nicht mehr retten: Die DJane stirbt auf dem Parkplatz vor einem Kreuzberger Klub.

Katharina Lorenz alias Hauptkommissarin Stein ermittelt in diesem "Tel-Aviv-Krimi" einen Fall in Ber…  Mehr

Wiedersehen macht Freude: DSDS-Gewinner Pietro Lombardi wird Juror bei der RTL-Castingshow. Dieter Bohlen freut das.

Sein Sieg in der Casting-Show "Deutschland sucht den Superstar" machte ihn in Deutschland bekannt. I…  Mehr

Andreas' (Mark Waschke) Hilflosigkeit lässt er an Stieftochter Sarah (Sinje Irslinger) aus.

In der Familie von Teenager Sarah schwelt ein emotionaler Flächenbrand. Bei dem beklemmenden Film üb…  Mehr