Die Geheimnisse der Terrakotta-Krieger

Report, Dokumentation
Die Geheimnisse der Terrakotta-Krieger

Infos
Originaltitel
Die Geheimnisse der Terrakotta-Krieger
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2013
Spiegel Geschichte
Sa., 17.08.
00:25 - 01:20


Schon seit ihrer Entdeckung gibt die Terrakotta-Armee Rätsel auf - wie ist dieses beeindruckende Grabmal entstanden? Jetzt haben Wissenschaftler mit Hilfe moderner Technologien überraschende neue Erkenntnisse erlangt. Vor über 2.000 Jahren ließ der erste chinesische Kaiser Qin Shi Huangdi eine der größten Grabanlagen aller Zeiten bauen: ein Monument seines grenzenlosen Machtanspruchs und seines irdischen Prunks, den er in all seinen Facetten mit ins Jenseits nehmen wollte. Um sich und seinen Besitz für immer zu schützen, ließ sich der Kaiser zusammen mit 8.000 Tonkriegern begraben.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Martina Klein und Thomas Scheidemann beim Urlaubsfotos anschauen

Kinderlos glücklich

Report | 21.08.2019 | 21:45 - 22:15 Uhr (noch 21 Min.)
4.5/502
Lesermeinung
arte Kirill Serebrennikov musste fast zwei Jahre in Moskau im Hausarrest verbringen. Der Vorwurf: finanzielle Unregelmäßigkeiten bei einem seiner Kunstprojekte

Kirill Serebrennikov - Kunst und Macht in Russland

Report | 21.08.2019 | 22:10 - 23:05 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen in der Robert-Schumann-Kaserne beim Besuch der deutsche-französischen Brigade.

Akte D - Das schwierige Erbe der Bundeswehr

Report | 21.08.2019 | 22:55 - 23:40 Uhr
3/5011
Lesermeinung
News
Der todsichere Coup entwickelt sich für Andy (Markus Knüfken, l.) und Keek (Oliver Korittke) zu einem Fiasko.

Der Ruhrpott-Kultfilm "Bang Boom Bang" feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Jubiläum. Tele 5 ehrt …  Mehr

Turbulente Tragikomödie: Renate (Michaela May) und Kurt (Michael Gwisdek) finden wieder zusammen – und entdecken, was im Leben wirklich zählt.

Michaela May ist seit 1974 im TV-Geschäft. Jetzt ist die 67-Jährige in der Tragikomödie "So einfach …  Mehr

Die erste Staffel von "Bachelor in Paradise" verhalf vor allem Dschungelkönigin Evelyn Burdecki zu Berühmtheit. Diese Kandidaten wollen 2019 den Partner fürs Leben finden – oder etwas Ruhm abgreifen.

2019 läuft die zweite Staffel der RTL-Datingshow "Bachelor in Paradise" und immer mehr Infos werden …  Mehr

Serkan scheiterte bei der "Bachelorette" 2019 kurz vor den Homedates. Nun versucht er sein Glück bei "Bachelor in Paradise".

Raus bei der "Bachelorette", rein ins Paradies: Auch Serkan Yavuz bekommt erst einen Korb von Gerda …  Mehr

Bei DSDS sitzt sie schon in der Jury, bei der "Let's Dance"-Tour nimmt Oana Nechiti diesen Platz nun auch ein.

Mini-Comeback für Oana Nechiti bei "Let's Dance". Bei der Live-Tour ist sie bei zwei Shows mit dabei…  Mehr