Die Gerechten unter den Völkern - Retter und Helfer im Nationalsozialismus

Report, Dokumentation
Die Gerechten unter den Völkern - Retter und Helfer im Nationalsozialismus

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2014
Planet
So., 11.11.
21:35 - 22:35


Yad Vashem, die Holocaust- Gedenkstätte in Jerusalem ehrt Menschen, die Juden in der Nazizeit versteckten oder ihnen zur Flucht verhalfen als ¿Gerechte unter den Völkern¿. Es ist die höchste Ehrung, die der israelische Staat Nicht-Juden verleihen kann. Wie unterschiedlich die Motive dieser ¿Gerechten¿ waren, zeigen drei exemplarische Geschichten aus Polen, den Niederlanden und aus Deutschland.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Tattoo

Tattoos: zwischen Knast und Kunst

Report | 11.11.2018 | 19:10 - 19:40 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Kosmische Katastrophe: Der Mond wurde beim Einschlag eines gigantischen Himmelskörpers aus der Erde heraus gesprengt.

Der Mond - unser magischer Trabant

Report | 11.11.2018 | 19:30 - 20:15 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Judith Rakers mit NDR-Moderator Heinz Galling beim Grillen am Strand.

Fehmarn und Fischland-Darß-Zingst mit Judith Rakers

Report | 11.11.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Merkwürdige Zeugenbefragung (von links): Ivo Batic (Miroslav Nemec), Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) sowie die Eltern Degner (Dirk Borchardt und Lisa Martinek) machte die KI-Software ratlos.

Im Müncher "Tatort: KI" gerät ein junges Mädchen in den Sog ihres hyperintelligenten, aber mörderisc…  Mehr

Bettina Schliephake-Burchardt, Enie van de Meiklokjes, Christian Hümbs und die zehn Kandidaten von "Das große Backen" 2018.

Seit dem 9. September messen sich wieder jeden Sonntag Hobbybäcker bei SAT.1 in "Das große Backen". …  Mehr

Kamera an beim legendären US-TV-Magazin "60 Minutes": Robert Redford verkörpert CBS-Anchorman Dan Rather.

Der Journalistenfilm "Der Moment der Wahrheit" beschäftigt sich mit einem Medienskandal aus dem US-P…  Mehr

Nina Petersen (Mira Bartuschek) hat sich entschlossen, an der Sommeruniversität Oxford zu lehren, obwohl sie weiß, dass sie dort in Professor Rothwell ihrer alten Liebe begegnet.

Historikerin Nina Petersen trifft beim Sommerseminar an der Eliteuniversität Oxoford nur ihren frühe…  Mehr

"Ich glaube, es muss nicht in jedem Film darum gehen, einen großen Spannungsbogen zu erzeugen", sagt Frederick Lau.

Schauspieler Frederick Lau spricht im Interview über die Ellbogengesellschaft, Hunde beim Dreh und g…  Mehr