Die Gerechten von Kummerow

Die Kinder von Kummerow nehmen traurig Abschied von ihrem Dorfhirten Krischan (Fred Delmare, 2.v.l.), der aus dem Dorf ausgewiesen wurde. Vergrößern
Die Kinder von Kummerow nehmen traurig Abschied von ihrem Dorfhirten Krischan (Fred Delmare, 2.v.l.), der aus dem Dorf ausgewiesen wurde.
Fotoquelle: MDR
Spielfilm, Drama
Die Gerechten von Kummerow

Infos
Audiodeskription
Originaltitel
Die Gerechten von Kummerow
Produktionsland
Deutsche Demokratische Republik
Produktionsdatum
1981
Kinostart
Mi., 17. März 1982
MDR
Sa., 20.04.
11:05 - 12:30


Der Hirte Krischan , der in einem abgelegenen preußischen Dorf lebt, erzählt die phantastischsten Geschichten und ist deshalb für die Kinder ein immerwährender Anziehungspunkt. Eines Tages erleben die Kinder und der Hirte, wie der Müller Düker sein Pferd zu Tode prügelt und greifen ein. Daraufhin verklagt der Müller sie wegen Körperverletzung beim Amtsgericht, und weil der Hauptbeschuldigte Krischan ohne Papiere illegal im Dorf lebt, beschließt die Dorfgemeinde, ihn vor der Verhandlung abzuschieben. Krischan verschwindet. Aber die Kinder vermissen den wunderbaren Geschichtenerzähler und lehnen sich gegen die Erwachsenen auf. Zwei Jungen, Martin und Johannes , begeben sich auf die Suche nach Krischan. Es ist eine abenteuerliche Reise und die beiden werden schließlich von der Polizei gestellt. Doch Krischan bleibt verschwunden.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Die Gerechten von Kummerow" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!
Darsteller

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Süß und voller Träume beginnt die Ehe von Sonja (Katrin Saß) und Jens (Martin Seifert). Alles soll gut werden. Doch der Alltag ist kein Märchen.

Bis dass der Tod euch scheidet

Spielfilm | 20.05.2019 | 23:05 - 00:35 Uhr
4.5/502
Lesermeinung
3sat Die Ehe des Architekten Daniel Brenner (Kurt Naumann) und seiner Frau Wanda (Rita Feldmeier) scheitert an der Tristesse des DDR-Alltags.

TV-Tipps Die Architekten

Spielfilm | 21.05.2019 | 22:25 - 00:10 Uhr
4.36/5014
Lesermeinung
3sat Eine Schönheit, die nicht nur Lucino Visconti bestach: Helmut Berger als Konrad und junger Liebhaber der reichen Marchesa Brumonti.

Gewalt und Leidenschaft

Spielfilm | 25.05.2019 | 21:35 - 23:35 Uhr
Prisma-Redaktion
3.15/5020
Lesermeinung
News
Sie wagt sich zum dritten Mal vor den Traualtar: Scarlett Johansson hat sich mit ihrem Freund Colin Jost verlobt. Ein Termin für die Hochzeit ist noch nicht bekannt. Die 34-jährige Schauspielerin war bereits mit Ryan Reynolds und Romain Dauriac verheiratet.

Aller guten Dinge sind drei? Schauspielerin Scarlett Johansson und ihr Freund Colin Jost haben sich …  Mehr

In der Serienadaption des Erfolgsromans "Catch-22" ist George Clooney nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Regisseur und Produzent beteiligt. In Deutschland gibt es sechsteilige Mini-Serie ab 26. Mai bei Starzplay (verfügbar via Prime Video Channels) zu sehen.

Seine Rolle als Serienarzt in "Emergency Room" machte George Clooney bekannt. Nun kehrt er für die …  Mehr

Am 10. April verkündete Dirk Nowitzki das Ende seiner Laufbahn als NBA-Profi-Basketballer. Nun erscheint die Dokumentation "41: Nowitzki - eine Legende nimmt Abschied" auf Sky Sport News HD, die die letzten Stunden der Karriere des 40-Jährigen beleuchtet.

Er ist einer der größten deutschen Sportler überhaupt. Im April hat Dirk Nowitzki seine Karriere bee…  Mehr

Beim Eurovision Song Contest 2019 musste Madonna einige Häme einstecken für ihren Auftritt. In den sozialen Medien machten sich Nutzer über ihre schiefen Töne lustig. Doch die Sängerin reagierte gelassen.

Beim Eurovision Song Contest legte Madonna einen alles andere als überzeugenden Auftritt hin. Nun ha…  Mehr

Eine Wasserflasche in King's Landing: Ein erneuter Fehler in der HBO-Serie "Game of Thrones" verärgert die Fans. Nach dem Starbucks-Kaffeebecher vor zwei Wochen werfen sie den Machern nun mangelnde Sorgfalt vor.

Nach dem Kaffeebecher nun eine Wasserflasche. Auch das Finale von "Game of Thrones" kam nicht ohne P…  Mehr