Die Geschichte vom Brandner Kaspar

  • Der Brandner Kaspar (Franz Xaver Kroetz, links) lädt den Tod (Michael Bully Herbig) auf einen Schnaps ein. Vergrößern
    Der Brandner Kaspar (Franz Xaver Kroetz, links) lädt den Tod (Michael Bully Herbig) auf einen Schnaps ein.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Der Brandner Kaspar (Franz Xaver Kroetz) geht auf Jagd. Vergrößern
    Der Brandner Kaspar (Franz Xaver Kroetz) geht auf Jagd.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Der Sensenmann (Michael Bully Herbig) spielt Karten mit dem Brandner Kaspar. Vergrößern
    Der Sensenmann (Michael Bully Herbig) spielt Karten mit dem Brandner Kaspar.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Toni (Peter Ketnath, Mitte) ist mit Nannerl (Lisa Potthof) liiert und sagt seinem Nebenbuhler Sonnenstatter (Sebastian Bezzel, rechts) die Meinung. Vergrößern
    Toni (Peter Ketnath, Mitte) ist mit Nannerl (Lisa Potthof) liiert und sagt seinem Nebenbuhler Sonnenstatter (Sebastian Bezzel, rechts) die Meinung.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Der Brandner Kaspar (Franz Xaver Kroetz) hat dem Tod ein Schnippchen geschlagen und blickt entspannt dem weiteren Leben entgegen. Vergrößern
    Der Brandner Kaspar (Franz Xaver Kroetz) hat dem Tod ein Schnippchen geschlagen und blickt entspannt dem weiteren Leben entgegen.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Der Brandner Kaspar (Franz Xaver Kroetz) und seine Enkelin Nannerl (Lisa Maria Potthoff) bewirtschaften einen kleinen Hof. Vergrößern
    Der Brandner Kaspar (Franz Xaver Kroetz) und seine Enkelin Nannerl (Lisa Maria Potthoff) bewirtschaften einen kleinen Hof.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Spielfilm, Heimatkomödie
Die Geschichte vom Brandner Kaspar

Infos
Originaltitel
Die Geschichte vom Brandner Kaspar
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2008
Kinostart
Do., 16. Oktober 2008
DVD-Start
Do., 07. Mai 2009
BR
Sa., 20.04.
20:15 - 21:45


Am idyllischen Schliersee, im 19. Jahrhundert: Der Brandner Kaspar macht als berüchtigter Wilderer die Gegend unsicher. Seine erbitterten Gegner, Bürgermeister Kugler und dessen Gendarmen, haben dem alten Schlitzohr noch nie etwas nachweisen können. Als aber der Brandner einen Streifschuss abbekommt und verletzt in seiner Hütte liegt, scheint es ihm endgültig ans Schlafittchen zu gehen. Mit Blitz und Donner kommt uneingeladen ein bleiches, schwarz gewandetes Wesen in seine gute Stube: Es ist der Sensenmann, der den Kaspar holen will. Der denkt aber nicht daran zu sterben und verführt den grantigen Schnitter zu einem munteren Spielchen, bei dem er mit gezinkten Karten weitere 20 Lebensjahre herausschindet. Während der Tod seinen Fehler vor Petrus und der Himmels-Bürokratie rechtfertigen muss, freut sich der Brandner Kaspar seines Lebens. Als aber seine hübsche Enkelin Nannerl bei einem Jagdunfall stirbt, erweist sich der Segen als Fluch. Nun wittert der Tod seine Chance und gewährt Kaspar probehalber einen Blick ins weiß-blaue Paradies. Dem Brandner Kaspar drohen jedoch aufgrund seines langen Sündenregisters viele Jahre Fegefeuer. Da bekommt der alte Schlawiner unverhofft Hilfe von ganz Oben.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Die Geschichte vom Brandner Kaspar" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Die Geschichte vom Brandner Kaspar"

Das könnte Sie auch interessieren

SAT.1 Der Schuh des Manitu - Extra Large

Der Schuh des Manitu - Extra Large

Spielfilm | 20.05.2019 | 20:15 - 22:15 Uhr
3.27/5033
Lesermeinung
ZDF Rosa (Mavie Hörbiger) tritt überraschend in das Leben von Koralnik (Benno Fürmann).

Die Einsamkeit des Killers vor dem Schuss

Spielfilm | 21.05.2019 | 00:35 - 01:55 Uhr
2.33/503
Lesermeinung
MDR Hermann (Hans Peter Korff) ahnt, dass Marie (Marianne Sägebrecht) ihm etwas verheimlicht.

Immer Wirbel um Marie

Spielfilm | 21.05.2019 | 12:30 - 13:58 Uhr
Prisma-Redaktion
3/5010
Lesermeinung
News
Sie wagt sich zum dritten Mal vor den Traualtar: Scarlett Johansson hat sich mit ihrem Freund Colin Jost verlobt. Ein Termin für die Hochzeit ist noch nicht bekannt. Die 34-jährige Schauspielerin war bereits mit Ryan Reynolds und Romain Dauriac verheiratet.

Aller guten Dinge sind drei? Schauspielerin Scarlett Johansson und ihr Freund Colin Jost haben sich …  Mehr

In der Serienadaption des Erfolgsromans "Catch-22" ist George Clooney nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Regisseur und Produzent beteiligt. In Deutschland gibt es sechsteilige Mini-Serie ab 26. Mai bei Starzplay (verfügbar via Prime Video Channels) zu sehen.

Seine Rolle als Serienarzt in "Emergency Room" machte George Clooney bekannt. Nun kehrt er für die …  Mehr

Am 10. April verkündete Dirk Nowitzki das Ende seiner Laufbahn als NBA-Profi-Basketballer. Nun erscheint die Dokumentation "41: Nowitzki - eine Legende nimmt Abschied" auf Sky Sport News HD, die die letzten Stunden der Karriere des 40-Jährigen beleuchtet.

Er ist einer der größten deutschen Sportler überhaupt. Im April hat Dirk Nowitzki seine Karriere bee…  Mehr

Beim Eurovision Song Contest 2019 musste Madonna einige Häme einstecken für ihren Auftritt. In den sozialen Medien machten sich Nutzer über ihre schiefen Töne lustig. Doch die Sängerin reagierte gelassen.

Beim Eurovision Song Contest legte Madonna einen alles andere als überzeugenden Auftritt hin. Nun ha…  Mehr

Eine Wasserflasche in King's Landing: Ein erneuter Fehler in der HBO-Serie "Game of Thrones" verärgert die Fans. Nach dem Starbucks-Kaffeebecher vor zwei Wochen werfen sie den Machern nun mangelnde Sorgfalt vor.

Nach dem Kaffeebecher nun eine Wasserflasche. Auch das Finale von "Game of Thrones" kam nicht ohne P…  Mehr