Die Gesundmacher - bei Hessens Top-Medizinern vor Ort

  • Volkskrankheit "Rücken": Mit Hilfe modernster bildgebender Verfahren wie der Magnetresonanztomographie (MRT) wird nach den Ursachen gesucht. Vergrößern
    Volkskrankheit "Rücken": Mit Hilfe modernster bildgebender Verfahren wie der Magnetresonanztomographie (MRT) wird nach den Ursachen gesucht.
    Fotoquelle: HR/Julia Boltz
  • Erfordert Disziplin: der Aufbau der Rückenmuskulatur - Anne Brüning mit dem Thera-Band. Vergrößern
    Erfordert Disziplin: der Aufbau der Rückenmuskulatur - Anne Brüning mit dem Thera-Band.
    Fotoquelle: HR/Julia Boltz
  • Im Vierfüßlerstand sind Lasten leichter zu tragen - das Trampeltier macht es Anne Brüning vor. Vergrößern
    Im Vierfüßlerstand sind Lasten leichter zu tragen - das Trampeltier macht es Anne Brüning vor.
    Fotoquelle: HR/Julia Boltz
Gesundheit, Dokumentation
Die Gesundmacher - bei Hessens Top-Medizinern vor Ort

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
HR
Mi., 12.09.
21:00 - 21:45
Folge 3, Rückenschmerzen - kennt fast jeder


Folge 3: Rückenschmerzen - kennt fast jeder. Das Bücken fällt schwer, Sitzen tut weh, und Heben geht gar nicht: Achtzig Prozent der Deutschen leiden unter Rückenproblemen, diese sind immer noch die Volkskrankheit Nummer eins. Rückenschmerzen entstehen oft durch strapazierte Muskeln und Bänder oder durch den Verschleiß der Wirbelsäule und Bandscheiben. Die häufigsten Operationen am Rücken werden an den Bandscheiben vorgenommen. 23 Bandscheiben liegen zwischen den Wirbeln und wirken bei jeder Bewegung wie ein Stoßdämpfer. Bei einem Bandscheibenvorfall platzt die Bandscheibe; ihr gallertartiges Inneres tritt aus und kann auf Rückenmark oder die umliegenden Nerven drücken - heftiger Schmerz entsteht. Doch nicht jeder Bandscheibenvorfall muss operiert werden. Wann aber ist eine OP an der Wirbelsäule unausweichlich, wann kann mit konservativen Mitteln der operative Eingriff hinausgezögert oder sogar vermieden werden? Und: Kann man etwas vorbeugend tun, um gar nicht erst Rückenschmerzen zu bekommen? Die Moderatorin Anne Brüning ist vor Ort bei Prof. Dr. med. Frank Kandziora, Facharzt für Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie und Chef des Zentrums für Wirbelsäulenchirurgie an der BGU Frankfurt. 2017 wurde das Zentrum für Wirbelsäulenchirurgie als erstes Wirbelsäulenzentrum in Hessen mit der höchsten Zertifizierungsstufe der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft ausgezeichnet. Die Zertifizierung soll zur Steigerung und Sicherung der Behandlungsqualität in der Wirbelsäulenchirurgie beitragen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Wenn man zur Blutgruppe 0 - oder besser noch - Null negativ gehört, dann ist man Idealspender und bei Blutspende-Diensten gern gesehen. Was so speziell ist an der Blutgruppe 0, erklärt Susanne Holst in "Wissen vor acht - Mensch".

Wissen vor acht - Mensch

Gesundheit | 20.09.2018 | 19:45 - 19:50 Uhr
2.5/502
Lesermeinung
3sat Der elfjährige Leon, Hämophiliepatient, mit seinem Vater.

Stolperstein - Mittendrin statt nur dabei - Leben mit der Bluterkrankheit

Gesundheit | 28.09.2018 | 12:30 - 13:00 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Kaiserschnitt mit Sichtkontakt: die "Kaisergeburt"

Kaiserschnitt - Die Kontroverse

Gesundheit | 29.09.2018 | 22:40 - 23:35 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Das RTL-Trio für die Europa League (von links): Roman Weidenfeller, Moderatorin Laura Wontorra und Steffen Freund.

Die Champions League wurde aus dem Free-TV verbannt, doch ein europäischer Wettbewerb ist dort noch …  Mehr

Mehr als nur Mitbewohner: Ernie und Bert sind in Wahrheit ein schwules Paar, wie nun einer der Autoren der "Sesamstraße" (täglich im NDR Fernsehen und im KiKa zu sehen) enthüllt.

Seit Jahren wird darüber spekuliert, ob das berühmteste Duo der "Sesamstraße" nicht nur rein freund…  Mehr

Alfred Biolek ist beim "Kölner Treff" zu Gast.

Alfred Biolek hat nach einem üblen Sturz mit anschließendem Koma schwere Jahre hinter sich. Nun kehr…  Mehr

Frank Thelen hat drei Burger vor sich. Aber irgendwas stimmt doch da nicht...

Kann man die "Löwen" mit einem Insektenburger locken? In der dritten Folge der neuen Staffel machen …  Mehr

Andreas lebt auf seiner 32 Hektar großen Ranch mitten im traumhaften Westen Kanadas. Er ließ 1997 alles hinter sich und lebt nun gemeinsam mit seinen Tieren seinen Traum von Freiheit.

Die einsamen Bauern sind zurück: Mitte Oktober startet die neue Staffel von "Bauer sucht Frau". Zwöl…  Mehr