Die Gesundmacher - bei Hessens Top-Medizinern vor Ort

  • Volkskrankheit "Rücken": Mit Hilfe modernster bildgebender Verfahren wie der Magnetresonanztomographie (MRT) wird nach den Ursachen gesucht. Vergrößern
    Volkskrankheit "Rücken": Mit Hilfe modernster bildgebender Verfahren wie der Magnetresonanztomographie (MRT) wird nach den Ursachen gesucht.
    Fotoquelle: HR/Julia Boltz
  • Erfordert Disziplin: der Aufbau der Rückenmuskulatur - Anne Brüning mit dem Thera-Band. Vergrößern
    Erfordert Disziplin: der Aufbau der Rückenmuskulatur - Anne Brüning mit dem Thera-Band.
    Fotoquelle: HR/Julia Boltz
  • Im Vierfüßlerstand sind Lasten leichter zu tragen - das Trampeltier macht es Anne Brüning vor. Vergrößern
    Im Vierfüßlerstand sind Lasten leichter zu tragen - das Trampeltier macht es Anne Brüning vor.
    Fotoquelle: HR/Julia Boltz
Gesundheit, Dokumentation
Die Gesundmacher - bei Hessens Top-Medizinern vor Ort

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
HR
Mi., 12.09.
21:00 - 21:45
Folge 3, Rückenschmerzen - kennt fast jeder


Folge 3: Rückenschmerzen - kennt fast jeder. Das Bücken fällt schwer, Sitzen tut weh, und Heben geht gar nicht: Achtzig Prozent der Deutschen leiden unter Rückenproblemen, diese sind immer noch die Volkskrankheit Nummer eins. Rückenschmerzen entstehen oft durch strapazierte Muskeln und Bänder oder durch den Verschleiß der Wirbelsäule und Bandscheiben. Die häufigsten Operationen am Rücken werden an den Bandscheiben vorgenommen. 23 Bandscheiben liegen zwischen den Wirbeln und wirken bei jeder Bewegung wie ein Stoßdämpfer. Bei einem Bandscheibenvorfall platzt die Bandscheibe; ihr gallertartiges Inneres tritt aus und kann auf Rückenmark oder die umliegenden Nerven drücken - heftiger Schmerz entsteht. Doch nicht jeder Bandscheibenvorfall muss operiert werden. Wann aber ist eine OP an der Wirbelsäule unausweichlich, wann kann mit konservativen Mitteln der operative Eingriff hinausgezögert oder sogar vermieden werden? Und: Kann man etwas vorbeugend tun, um gar nicht erst Rückenschmerzen zu bekommen? Die Moderatorin Anne Brüning ist vor Ort bei Prof. Dr. med. Frank Kandziora, Facharzt für Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie und Chef des Zentrums für Wirbelsäulenchirurgie an der BGU Frankfurt. 2017 wurde das Zentrum für Wirbelsäulenchirurgie als erstes Wirbelsäulenzentrum in Hessen mit der höchsten Zertifizierungsstufe der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft ausgezeichnet. Die Zertifizierung soll zur Steigerung und Sicherung der Behandlungsqualität in der Wirbelsäulenchirurgie beitragen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Bei der "Kaisergeburt" können Eltern sehen, wie das Kind per Kaiserschnitt entbunden wird.

Kaiserschnitt - Die Kontroverse

Gesundheit | 18.10.2018 | 06:15 - 07:05 Uhr
2.67/503
Lesermeinung
MDR Nick Tschirner hat nach einem Verkehrsunfall mühsam wieder sprechen gelernt und kann heute nur noch mit links schreiben.

Wer wir sind - Hirnverletzte auf dem Weg zu sich selbst

Gesundheit | 18.10.2018 | 22:35 - 23:03 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Die Schreckensvorstellung vieler: am Ende des Lebens verkabelt sein und von Geräten abhängig sein.

Der Tod muss warten - Wie Hightech-Medizin das Sterben verändert

Gesundheit | 18.10.2018 | 23:25 - 23:55 Uhr
/500
Lesermeinung
News
VOX schickt 18 Kandidaten auf die Insel: "Survivor" kehrt nach Deutschland zurück. (Symbolbild)

"Survivor" ist die Mutter aller Abenteuershows – in Deutschland schaffte das Format aber nie den Dur…  Mehr

Birgit Schrowange moderiert das RTL-Magazin "Extra" - diesmal zum Thema Sexismus in der Filmbranche.

Ein Jahr nach der "MeToo"-Debatte hat sich in der Unterhaltungsbranche offenbar wenig geändert. Wie …  Mehr

Carlo von Tiedemann ist eines des bekanntesten Gesichter im NDR Fernsehen, seine Stimme eine der markantesten im NDR Hörfunk. Das Geheimrezept, wie man mehr als 40 Jahre lang ein gefragter Moderator in Funk und Fernsehen bleibt, kennt keiner besser als er selbst: Spaß an der Arbeit, Authentizität und jeden Tag dankbar sein, diesen Job machen zu dürfen. Am 20. Oktober wird Carlo von Tiedemann, das "NDR-Urgestein", 75 Jahre alt.

NDR-Urgestein Carlo von Tiedemann wird am 20. Oktober 75 Jahre alt. Im Interview blickt er zurück au…  Mehr

"Diana bekommt ein Job-Angebot aus Las Vegas. So viel kann ich schon verraten - sie nimmt es an", erklärt Tanja Szewczenko ihren Ausstieg bei "Alles was zählt" (Montag bis Freitag, 19.05 Uhr, RTL).

Tanja Szewczenko ist seit Jahren das Gesicht der RTL-Serie "Alles was zählt". Doch nun steigt die eh…  Mehr

Tobias und Natascha landeten im Finale von "Love Island" auf Platz zwei.

Das ging schnell: Knapp zwei Wochen nach dem Ende der RTL-II-Show "Love Island" ist bei dem einstige…  Mehr