Die Gesundmacher - bei Hessens Top-Medizinern vor Ort

  • Moderatorin Anne Brüning (rechts) mit der Fußchirurgin Dr. Kerstin Schröder bei der Wassergymnastik. Vergrößern
    Moderatorin Anne Brüning (rechts) mit der Fußchirurgin Dr. Kerstin Schröder bei der Wassergymnastik.
    Fotoquelle: HR/Julia Boltz
  • Moderatorin Anne Brüning im Sanitätshaus des St. Joseph-Hospitals Wiesbaden: Dort hilft modernste Computer-Technik bei der Schuheinlagen-Anfertigung. Vergrößern
    Moderatorin Anne Brüning im Sanitätshaus des St. Joseph-Hospitals Wiesbaden: Dort hilft modernste Computer-Technik bei der Schuheinlagen-Anfertigung.
    Fotoquelle: HR/Julia Boltz
Gesundheit, Dokumentation
Die Gesundmacher - bei Hessens Top-Medizinern vor Ort

Infos
Produktionsland
Deutschland
HR
Do., 05.09.
21:00 - 21:45
Folge 1, Gesunde Füße - ein starker Auftritt


60 Muskeln, 300 Bänder und Sehnen, mehr als 50 Knochen und über 20 Gelenke: Der menschliche Fuß ist ein hochkomplexes Wunderwerk. Die Füße spielen eine tragende Rolle für den gesamten Bewegungsapparat, das heißt: Fußprobleme wie Fehlstellungen oder Verformungen können Auswirkungen auf den gesamten Bewegungsapparat haben. Eine der am häufigsten auftretenden Fehlstellungen des Fußes ist der Hallux Valgus, der sogenannte Ballenzeh. Rund zehn Millionen Menschen leiden unter der schmerzhaften Verformung. Wann kann man den Hallux Valgus mit konservativen Mitteln in Schach halten, wann sollte besser operiert werden? Das Schuhwerk ist einer der Gründe, weshalb sich der Ballenzeh bildet. Worauf sollte man also beim Schuhkauf achten, so dass die Füße hübsch verpackt sind und sich trotzdem wohlfühlen? Anne Brüning ist vor Ort bei Dr. Kerstin Schröder, Hallux-Valgus-Spezialistin und Fachärztin für Orthopädie sowie Unfallchirurgie im St. Josefs-Hospital in Wiesbaden. Die Sendung zeigt, wie man Schmerzen beim Gehen lindern kann und wann Fußfehlstellungen operiert werden müssen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte R. Sriram (re.) und sein SchŸler, der Schauspieler Yarun Aiyer (li.), im Einzelunterricht

Yoga, die Kunst des Lebens

Gesundheit | 07.09.2019 | 05:50 - 06:45 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Der Vater der medizinischen Hypnose ist der schottische Chirurg James Braid: 1853 kommt er zu spät zu einem Patienten, der bei seiner Ankunft die Augen auf die Flamme einer Kerze gerichtet hat und der Wirklichkeit entrückt scheint.

Die wunderbaren Kräfte der Hypnose

Gesundheit | 07.09.2019 | 22:40 - 23:35 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Jo Hiller findet heraus, warum manche Eingriffe in Deutschland besonders häufig gemacht werden.

Die Tricks der Krankenhäuser

Gesundheit | 09.09.2019 | 21:00 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Leg' dich nicht mit Taylor an! Taylor Swift plant, ihre ersten sechs Alben neu aufzunehmen, um einem verhassten Musikagenten Paroli zu bieten.

Taylor Swift hat angekündigt, ihre ersten sechs Alben neu aufzunehmen – ihre Beweggründe sind jedoch…  Mehr

Neben Bryan Cranston (rechts) erlangte Aaron Paul in der preisgekrönten Serie "Breaking Bad" weltweite Berühmtheit. Auch im "Breaking Bad"-Film soll es nun ein Wiedersehen mit Paul in seiner Rolle des Jesse Pinkman geben. Offenbar ist der Film sogar schon abgedreht ... "Breaking Bad" und das Spin-Off "Better Call Saul" sind auf Netflix verfügbar.

Schon länger ist bekannt, dass zur Kultserie "Breaking Bad" ein Film gedreht werden soll. Nun behaup…  Mehr

Ein Mann mit vielen Talenten: Luke Mockridge, 30, Sohn eines Kanadiers und einer Italienerin, der im deutschen Rheinland aufwuchs.

Mit seinem Auftritt im ZDF-Fernsehgarten erhitzte Luke Mockridge die Gemüter. Nun startet seine neue…  Mehr

Robert Lembke moderierte 44 Jahre lang "Was bin ich?" - nun wird der TV-Legende ein filmisches Denkmal gesetzt.

Robert Lembke war einer der bekanntesten und beliebtesten Moderatoren in der Geschichte des deutsche…  Mehr