Die Goldene Gans

  • Noch ist der Weg zum Schloss weit für den Dummling (Jeremy Mockridge), die Goldene Gans, die Wirtstöchter Liesel (Anna Böttcher) und Lotte (Teresa Weißbach) und den Pfarrer (Hilmar Eichhorn). Vergrößern
    Noch ist der Weg zum Schloss weit für den Dummling (Jeremy Mockridge), die Goldene Gans, die Wirtstöchter Liesel (Anna Böttcher) und Lotte (Teresa Weißbach) und den Pfarrer (Hilmar Eichhorn).
    Fotoquelle: ZDF/Katharina Simmet
  • Aus den Jägern werden Gejagte: Räubervater: (Thorsten Merten, l.) und Räubersohn (Edin Hasanovic, r.) Vergrößern
    Aus den Jägern werden Gejagte: Räubervater: (Thorsten Merten, l.) und Räubersohn (Edin Hasanovic, r.)
    Fotoquelle: ZDF/KATHARINA SIMMET
  • Nur der Dummling (Jeremy Mockridge, l.) ist großherzig genug, sein Essen mit dem alten Mann (Adolfo Assor, r.) zu teilen. Vergrößern
    Nur der Dummling (Jeremy Mockridge, l.) ist großherzig genug, sein Essen mit dem alten Mann (Adolfo Assor, r.) zu teilen.
    Fotoquelle: ZDF/KATHARINA SIMMET
  • Die Goldene Gans hat Dummling (Jeremy Mockridge) und Prinzessin Luise (Jella Haase) zusammengebracht. Vergrößern
    Die Goldene Gans hat Dummling (Jeremy Mockridge) und Prinzessin Luise (Jella Haase) zusammengebracht.
    Fotoquelle: ZDF/Katharina Simmet
  • Der König (Ingo Naujoks, 2.v.r.) möchte seine Tochter (Jella Haase, r.) verheiraten. (Lachmeister: Marc Bischoff, l.; Tante Edeltraud: Ulrike Krumbiegel, 2.v.l.). Vergrößern
    Der König (Ingo Naujoks, 2.v.r.) möchte seine Tochter (Jella Haase, r.) verheiraten. (Lachmeister: Marc Bischoff, l.; Tante Edeltraud: Ulrike Krumbiegel, 2.v.l.).
    Fotoquelle: ZDF/Katharina Simmet
  • Die Stimmung bei Hof ist nicht die beste. (König: Ingo Naujoks; Tante Edeltraud: Ulrike Krumbiegel; Prinzessin Luise: Jella Haase). Vergrößern
    Die Stimmung bei Hof ist nicht die beste. (König: Ingo Naujoks; Tante Edeltraud: Ulrike Krumbiegel; Prinzessin Luise: Jella Haase).
    Fotoquelle: ZDF/Katharina Simmet
Spielfilm, Märchenfilm
Die Goldene Gans

Infos
Audiodeskription
Originaltitel
Die goldene Gans
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2013
Kinostart
Do., 19. Dezember 2013
ZDF
Sa., 09.12.
12:15 - 13:45


Er erhält eine goldene Gans. Diese will der Dummling nun der traurigen Prinzessin Luise schenken. Doch er hat nicht mit der Habgier der Dörfler gerechnet. Ein paar goldene Federn wenigstens will jeder haben, doch alle, die nach der Gans greifen, bleiben kleben. Und so zieht der Dummling bald eine kuriose Menschenschlange hinter sich her auf seinem Weg ins Schloss. Dort ist das Lachen seit dem Tod der Königin verstummt. Der König ist in Melancholie versunken. Die strenge Tante Edeltraud lässt Prinzessin Luise von einem Lächelmeister unterrichten, denn Luise soll mit Prinz Amandus (Arndt Schwering-Sohnrey) verlobt werden, und dafür muss sie lächeln können. Als das misslingt, bleibt nur noch ein Ausweg: Der König verspricht Luises Hand dem Ersten, der sie zum Lachen bringt.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Die Goldene Gans" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Pinocchio

Pinocchio

Spielfilm | 23.12.2017 | 08:45 - 10:15 Uhr
Prisma-Redaktion
3.56/5018
Lesermeinung
WDR - das Volk staunt.

Des Kaisers neue Kleider

Spielfilm | 23.12.2017 | 10:15 - 11:15 Uhr
2.75/504
Lesermeinung
ARD In allergrößter Not erscheint Lisa, der armen Müllerstochter, ein Fremder im geheimnisvolen Gewand. Er verspricht ihr zu helfen, Stroh zu Gold zu spinnen, aber das nicht ohne Gegenleistung! Lisa willigt in den Handel ein. Es bleibt ihr nichts anderes übrig, sonst muss sie sterben.

Rumpelstilzchen

Spielfilm | 24.12.2017 | 10:03 - 11:00 Uhr
Prisma-Redaktion
2.86/507
Lesermeinung
News
Samuel L. Jackson spielt Major Marquis Warren, der sein Geld als Kopfgeldjäger verdient.

Die Western-Thriller-Komödie "The Hateful Eight" ist ein für Quentin Tarantino typischer Film, den R…  Mehr

Die Aktivistin, Fotografin und Psychotherapeutin Madeha al Ajroush (rechts) hat sich jahrelang für das Recht der arabischen Frauen auf einen Führerschein eingesetzt. Nun scheint sie ihr Ziel endlich erreicht zu haben.

Der saudische König Salman hat angekündigt, das Fahrverbot für Frauen im kommenden Jahr aufzuheben. …  Mehr

Laura Dahlmeier gewann bei den Biathlon-Weltmeisterschaften fünf Goldmedaillen und eine Silbermedaille.

Die deutschen Sportjournalisten küren zum nun bereits 71. Mal die Sportler und Sportlerinnen des Jah…  Mehr

Anwältin Stella (Wanda Perdelwitz, Mitte) freut sich mit ihrer Mutter Barbara (Michaela May) und ihrem Freund Josh (Robin Sondermann), dass sie einen großen Fall an Land gezogen hat.

In dem Katie-Fforde-Sonntagsfilm "Meine verrückte Familie" wird die aufstrebende Anwältin Stella She…  Mehr

Thomas Wittberg (Andy Gätjen, links), Robert Anders (Walter Sittler) und Ewa Swensson (Inger Nilsson) suchen den Entführer der jungen Stella.

Die Krimireihe "Der Kommissar und das Meer" läuft seit zehn Jahren überaus erfolgreich im ZDF. Der F…  Mehr