Die Goldene Gans

  • Der König (Ingo Naujoks, 2.v.r.) möchte seine Tochter (Jella Haase, r.) verheiraten. (Lachmeister: Marc Bischoff, l.; Tante Edeltraud: Ulrike Krumbiegel, 2.v.l.). Vergrößern
    Der König (Ingo Naujoks, 2.v.r.) möchte seine Tochter (Jella Haase, r.) verheiraten. (Lachmeister: Marc Bischoff, l.; Tante Edeltraud: Ulrike Krumbiegel, 2.v.l.).
    Fotoquelle: ZDF/Katharina Simmet
  • Nur der Dummling (Jeremy Mockridge, l.) ist großherzig genug, sein Essen mit dem alten Mann (Adolfo Assor, r.) zu teilen. Vergrößern
    Nur der Dummling (Jeremy Mockridge, l.) ist großherzig genug, sein Essen mit dem alten Mann (Adolfo Assor, r.) zu teilen.
    Fotoquelle: ZDF/Katharina Simmet
  • Die Goldene Gans hat Dummling (Jeremy Mockridge) und Prinzessin Luise (Jella Haase) zusammengebracht. Vergrößern
    Die Goldene Gans hat Dummling (Jeremy Mockridge) und Prinzessin Luise (Jella Haase) zusammengebracht.
    Fotoquelle: ZDF/Katharina Simmet
  • Die Stimmung bei Hof ist nicht die beste. (König: Ingo Naujoks; Tante Edeltraud: Ulrike Krumbiegel; Prinzessin Luise: Jella Haase). Vergrößern
    Die Stimmung bei Hof ist nicht die beste. (König: Ingo Naujoks; Tante Edeltraud: Ulrike Krumbiegel; Prinzessin Luise: Jella Haase).
    Fotoquelle: ZDF/Katharina Simmet
  • Noch ist der Weg zum Schloss weit für den Dummling (Jeremy Mockridge), die Goldene Gans, die Wirtstöchter Liesel (Anna Böttcher) und Lotte (Teresa Weißbach) und den Pfarrer (Hilmar Eichhorn). Vergrößern
    Noch ist der Weg zum Schloss weit für den Dummling (Jeremy Mockridge), die Goldene Gans, die Wirtstöchter Liesel (Anna Böttcher) und Lotte (Teresa Weißbach) und den Pfarrer (Hilmar Eichhorn).
    Fotoquelle: ZDF/Katharina Simmet
  • Aus den Jägern werden Gejagte: Räubervater: (Thorsten Merten, l.) und Räubersohn (Edin Hasanovic, r.) Vergrößern
    Aus den Jägern werden Gejagte: Räubervater: (Thorsten Merten, l.) und Räubersohn (Edin Hasanovic, r.)
    Fotoquelle: ZDF/Katharina Simmet
Spielfilm, Märchenfilm
Die Goldene Gans

Infos
Audiodeskription
Originaltitel
Die goldene Gans
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2013
Kinostart
Do., 19. Dezember 2013
ZDF
Mo., 21.05.
10:25 - 11:50


Niemand im Dorf schätzt den Dummling, den kleinen Bruder der beiden verschlagenen und eigennützigen Tischlerbrüder. Denn die Dörfler verwechseln ein gutes Herz mit Dummheit. So erkennt allein der Dummling, dass Prinzessin Luise nicht aus Arroganz ohne zu lächeln in der Kutsche durch das Dorf fährt, sondern weil sie traurig ist. Der Dummling ist auch der Einzige, der einem geheimnisvollen Bettler etwas zu essen gibt und dafür belohnt wird. Er erhält eine goldene Gans. Diese will der Dummling nun der traurigen Prinzessin Luise schenken. Doch er hat nicht mit der Habgier der Dörfler gerechnet. Ein paar goldene Federn wenigstens will jeder haben, doch alle, die nach der Gans greifen, bleiben kleben. Und so zieht der Dummling bald eine kuriose Menschenschlange hinter sich her auf seinem Weg ins Schloss. Dort ist das Lachen seit dem Tod der Königin verstummt. Der König ist in Melancholie versunken. Die strenge Tante Edeltraud lässt Prinzessin Luise von einem Lächelmeister unterrichten, denn Luise soll mit Prinz Amandus (Arndt Schwering-Sohnrey) verlobt werden, und dafür muss sie lächeln können. Als das misslingt, bleibt nur noch ein Ausweg: Der König verspricht Luises Hand dem Ersten, der sie zum Lachen bringt.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Die Goldene Gans" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Die Goldene Gans"

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Urlaub von Hartz IV - Wir reisen in die DDR

Urlaub von Hartz IV - Wir reisen in die DDR

Spielfilm | 24.05.2018 | 12:35 - 14:00 Uhr
2.75/500
Lesermeinung
WDR König Laurin

König Laurin

Spielfilm | 31.05.2018 | 08:20 - 09:45 Uhr
2.5/502
Lesermeinung
BR Wie man Prinzessinnen weckt

Wie man Prinzessinnen weckt

Spielfilm | 17.06.2018 | 08:25 - 09:45 Uhr
1/501
Lesermeinung
News
Haben sich gerade erst kennengelernt: Svenja und Johannes bei "Bachelor in Paradise".

Das RTL-Format "Bachelor in Paradise" entwickelt sich zu einer munteren Klassenfahrt mit Klischee-Ka…  Mehr

Gehören zu den Kandidaten der neuen RTL-Show "Bachelor in Paradise": Ela, Sebastian und Erika.

Die neue Dating-Show bei RTL soll das Beste aus zwei Welten vereinen: In "Bachelor in Paradise" date…  Mehr

Ist das da Balu verschwommen im Hintergrund? Vermutlich schon: "Mogli" (Start: 25.10.) erzählt "Das Dschungelbuch" neu.

Wie kann sich "Mogli" von "Das Dschungelbuch" abheben? Der erste Trailer lässt vermuten: mit einer d…  Mehr

Die Schauspieler der Daily-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten", Felix von Jascheroff, Eva Mona Rodekirchen, Lea Marlen Woitack, Niklas Osterloh, Anne Menden, Gamze Senol und Jörn Schlönvoigt durften zwei Wochen lang auf der Ferieninsel Mallorca drehen.

RTL strahlt am 29. Mai 2018 zum dritten Mal eine Folge der Daily-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten…  Mehr

Nach 20 Jahren im Koma wacht Mick Brisgau (Henning Baum), ein harter Bulle aus altem Schrot und Korn, wieder auf. Handys, PCs und Internet sind ihm fremd. In einer komplett veränderten Welt muss er sich beruflich und privat neu orientieren.

Was tun, wenn ein Quotentief droht? SAT.1 hat sich für die erneute Ausstrahlung der zweiten Staffel …  Mehr