Die Goldene Gans

  • Nur der Dummling (Jeremy Mockridge, l.) ist großherzig genug, sein Essen mit dem alten Mann (Adolfo Assor, r.) zu teilen. Vergrößern
    Nur der Dummling (Jeremy Mockridge, l.) ist großherzig genug, sein Essen mit dem alten Mann (Adolfo Assor, r.) zu teilen.
    Fotoquelle: ZDF/Katharina Simmet
  • Aus den Jägern werden Gejagte: Räubervater: (Thorsten Merten, l.) und Räubersohn (Edin Hasanovic, r.) Vergrößern
    Aus den Jägern werden Gejagte: Räubervater: (Thorsten Merten, l.) und Räubersohn (Edin Hasanovic, r.)
    Fotoquelle: ZDF/Katharina Simmet
  • Noch ist der Weg zum Schloss weit für den Dummling (Jeremy Mockridge), die Goldene Gans, die Wirtstöchter Liesel (Anna Böttcher) und Lotte (Teresa Weißbach) und den Pfarrer (Hilmar Eichhorn). Vergrößern
    Noch ist der Weg zum Schloss weit für den Dummling (Jeremy Mockridge), die Goldene Gans, die Wirtstöchter Liesel (Anna Böttcher) und Lotte (Teresa Weißbach) und den Pfarrer (Hilmar Eichhorn).
    Fotoquelle: ZDF/Katharina Simmet
  • Die Goldene Gans hat Dummling (Jeremy Mockridge) und Prinzessin Luise (Jella Haase) zusammengebracht. Vergrößern
    Die Goldene Gans hat Dummling (Jeremy Mockridge) und Prinzessin Luise (Jella Haase) zusammengebracht.
    Fotoquelle: ZDF/Katharina Simmet
  • Der König (Ingo Naujoks, 2.v.r.) möchte seine Tochter (Jella Haase, r.) verheiraten. (Lachmeister: Marc Bischoff, l.; Tante Edeltraud: Ulrike Krumbiegel, 2.v.l.). Vergrößern
    Der König (Ingo Naujoks, 2.v.r.) möchte seine Tochter (Jella Haase, r.) verheiraten. (Lachmeister: Marc Bischoff, l.; Tante Edeltraud: Ulrike Krumbiegel, 2.v.l.).
    Fotoquelle: ZDF/Katharina Simmet
  • Die Stimmung bei Hof ist nicht die beste. (König: Ingo Naujoks; Tante Edeltraud: Ulrike Krumbiegel; Prinzessin Luise: Jella Haase). Vergrößern
    Die Stimmung bei Hof ist nicht die beste. (König: Ingo Naujoks; Tante Edeltraud: Ulrike Krumbiegel; Prinzessin Luise: Jella Haase).
    Fotoquelle: ZDF/Katharina Simmet
Spielfilm, Märchenfilm
Die Goldene Gans

Infos
Audiodeskription
Originaltitel
Die goldene Gans
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2013
Kinostart
Do., 19. Dezember 2013
ZDF
Mo., 31.12.
11:10 - 12:40


Niemand im Dorf schätzt den Dummling, den kleinen Bruder der beiden verschlagenen und eigennützigen Tischlerbrüder. Denn die Dörfler verwechseln ein gutes Herz mit Dummheit. So erkennt allein der Dummling, dass Prinzessin Luise nicht aus Arroganz ohne zu lächeln in der Kutsche durch das Dorf fährt, sondern weil sie traurig ist. Der Dummling ist auch der Einzige, der einem geheimnisvollen Bettler etwas zu essen gibt und dafür belohnt wird. Er erhält eine goldene Gans. Diese will der Dummling nun der traurigen Prinzessin Luise schenken. Doch er hat nicht mit der Habgier der Dörfler gerechnet. Ein paar goldene Federn wenigstens will jeder haben, doch alle, die nach der Gans greifen, bleiben kleben. Und so zieht der Dummling bald eine kuriose Menschenschlange hinter sich her auf seinem Weg ins Schloss. Dort ist das Lachen seit dem Tod der Königin verstummt. Der König ist in Melancholie versunken. Die strenge Tante Edeltraud lässt Prinzessin Luise von einem Lächelmeister unterrichten, denn Luise soll mit Prinz Amandus (Arndt Schwering-Sohnrey) verlobt werden, und dafür muss sie lächeln können. Als das misslingt, bleibt nur noch ein Ausweg: Der König verspricht Luises Hand dem Ersten, der sie zum Lachen bringt.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Die Goldene Gans" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Die Goldene Gans"

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Was bedrückt seine schöne junge Frau (Julie Eneglbrecht), fragt sich Prinz Moritz (Kristian Kiehling)?

Sechs auf einen Streich - Rumpelstilzchen

Spielfilm | 31.12.2018 | 10:03 - 11:00 Uhr
Prisma-Redaktion
3.13/508
Lesermeinung
ARD Und wenn sie nicht gestorben sind, Müller Hans (Jakob Matschenz) bekommt am Ende seine Prinzessin (Jennifer Ulrich).

Sechs auf einen Streich - Der gestiefelte Kater

Spielfilm | 31.12.2018 | 11:00 - 12:00 Uhr
Prisma-Redaktion
4/508
Lesermeinung
ARD Rotkäppchen

Sechs auf einen Streich - Rotkäppchen

Spielfilm | 01.01.2019 | 11:00 - 12:00 Uhr
Prisma-Redaktion
2.75/504
Lesermeinung
News
Der Nachfolger oder die Nachfolgerin von Dschungelkönigin Jenny Frankhauser darf sich im kommenden Jahr über eine Siegprämie von 100.000 Euro freuen.

Erstmals gibt es für den RTL-"Dschungekönig" mehr als nur Ruhm und Ehre. Der zusätzliche Anreiz lock…  Mehr

"Sprachlos, verständnislos, wütend: Wie gespalten ist Deutschland?", am Montag diskutierten unter anderem Dirk Roßmann (links) und Michel Abdollahi in Frank Plasberg Sendung "Hart aber fair". Die Sendung mit einem brisanten Thema hatte auf Facebook ein Nachspiel.

Nach seinem Auftritt in der ARD-Talkshow "Hart aber fair" wurde der Journalist Michel Abdollahi bei …  Mehr

Auf ihrem unfreiwilligen Abenteuer durch New York finden sich die Hunde Duke (l.) und Max in "Pets" auf einmal in einer Wurstfabrik wieder und die ist für die beiden Vielfraße das reinste Paradies!

An den Weihnachtstagen werden die alten Klassiker wieder ausgepackt. Das gilt auch für Kinderfilme. …  Mehr

In "Legende" muss Waldläufer Jack (Tom Cruise) die Welt vor dem Herrn der Finsternis (Tim Curry) retten - jetzt tut er das erstmals auch im Free-TV.

ServusTV hat einen der ersten Filme von Tom Cruise ausgegraben. Der Film war damals ein ziemlicher F…  Mehr

Mariya, 27, ganzheitliche Kosmetologin aus Stuttgart. Die Beauty- und Pflegeexpertin stammt ursprünglich aus der Ukraine. Seit gut einem Jahr ist die rassige Schönheit nun Single und möchte dem ein Ende setzen.

Für Fans der gepflegt-romantischen Trash-Unterhaltung startet das Jahr 2019 rasant. Schon am 2. Janu…  Mehr