Die Goldene Gans

  • Noch ist der Weg zum Schloss weit für den Dummling (Jeremy Mockridge), die Goldene Gans, die Wirtstöchter Liesel (Anna Böttcher) und Lotte (Teresa Weißbach) und den Pfarrer (Hilmar Eichhorn). Vergrößern
    Noch ist der Weg zum Schloss weit für den Dummling (Jeremy Mockridge), die Goldene Gans, die Wirtstöchter Liesel (Anna Böttcher) und Lotte (Teresa Weißbach) und den Pfarrer (Hilmar Eichhorn).
    Fotoquelle: ZDF/Katharina Simmet
  • Nur der Dummling (Jeremy Mockridge, l.) ist großherzig genug, sein Essen mit dem alten Mann (Adolfo Assor, r.) zu teilen. Vergrößern
    Nur der Dummling (Jeremy Mockridge, l.) ist großherzig genug, sein Essen mit dem alten Mann (Adolfo Assor, r.) zu teilen.
    Fotoquelle: ZDF/Katharina Simmet
  • Aus den Jägern werden Gejagte: Räubervater: (Thorsten Merten, l.) und Räubersohn (Edin Hasanovic, r.) Vergrößern
    Aus den Jägern werden Gejagte: Räubervater: (Thorsten Merten, l.) und Räubersohn (Edin Hasanovic, r.)
    Fotoquelle: ZDF/Katharina Simmet
  • Die Goldene Gans hat Dummling (Jeremy Mockridge) und Prinzessin Luise (Jella Haase) zusammengebracht. Vergrößern
    Die Goldene Gans hat Dummling (Jeremy Mockridge) und Prinzessin Luise (Jella Haase) zusammengebracht.
    Fotoquelle: ZDF/Katharina Simmet
  • Die Stimmung bei Hof ist nicht die beste. (König: Ingo Naujoks; Tante Edeltraud: Ulrike Krumbiegel; Prinzessin Luise: Jella Haase). Vergrößern
    Die Stimmung bei Hof ist nicht die beste. (König: Ingo Naujoks; Tante Edeltraud: Ulrike Krumbiegel; Prinzessin Luise: Jella Haase).
    Fotoquelle: ZDF/Katharina Simmet
  • Der König (Ingo Naujoks, 2.v.r.) möchte seine Tochter (Jella Haase, r.) verheiraten. (Lachmeister: Marc Bischoff, l.; Tante Edeltraud: Ulrike Krumbiegel, 2.v.l.). Vergrößern
    Der König (Ingo Naujoks, 2.v.r.) möchte seine Tochter (Jella Haase, r.) verheiraten. (Lachmeister: Marc Bischoff, l.; Tante Edeltraud: Ulrike Krumbiegel, 2.v.l.).
    Fotoquelle: ZDF/Katharina Simmet
Spielfilm, Märchenfilm
Die Goldene Gans

Infos
Audiodeskription
Originaltitel
Die goldene Gans
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2013
Kinostart
Do., 19. Dezember 2013
ZDF
Do., 30.05.
09:55 - 11:25


Niemand im Dorf schätzt den Dummling, den kleinen Bruder der beiden verschlagenen und eigennützigen Tischlerbrüder. Denn die Dörfler verwechseln ein gutes Herz mit Dummheit. So erkennt allein der Dummling, dass Prinzessin Luise nicht aus Arroganz ohne zu lächeln in der Kutsche durch das Dorf fährt, sondern weil sie traurig ist. Der Dummling ist auch der Einzige, der einem geheimnisvollen Bettler etwas zu essen gibt und dafür belohnt wird. Er erhält eine goldene Gans. Diese will der Dummling nun der traurigen Prinzessin Luise schenken. Doch er hat nicht mit der Habgier der Dörfler gerechnet. Ein paar goldene Federn wenigstens will jeder haben, doch alle, die nach der Gans greifen, bleiben kleben. Und so zieht der Dummling bald eine kuriose Menschenschlange hinter sich her auf seinem Weg ins Schloss. Dort ist das Lachen seit dem Tod der Königin verstummt. Der König ist in Melancholie versunken. Die strenge Tante Edeltraud lässt Prinzessin Luise von einem Lächelmeister unterrichten, denn Luise soll mit Prinz Amandus (Arndt Schwering-Sohnrey) verlobt werden, und dafür muss sie lächeln können. Als das misslingt, bleibt nur noch ein Ausweg: Der König verspricht Luises Hand dem Ersten, der sie zum Lachen bringt.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Die Goldene Gans" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Die Goldene Gans"

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Endres (Tim Oliver Schultz) entdeckt den geheimnisvollen Baum der weißen Schlange.

Die weiße Schlange

Spielfilm | 30.05.2019 | 11:25 - 12:55 Uhr
3.5/504
Lesermeinung
MDR Theo (Florian Burgkart, links) bestaunt den Bonsai von König Laurin (Volker Zack).

König Laurin

Spielfilm | 01.06.2019 | 07:45 - 09:05 Uhr
4.17/506
Lesermeinung
ARD Das Märchen von der Prinzessin, die unbedingt in einem Märchen vorkommen wollte

Das Märchen von der Prinzessin, die unbedingt in einem Märchen vorkommen wollte

Spielfilm | 09.06.2019 | 07:00 - 08:20 Uhr
2.75/504
Lesermeinung
News
Nach zehn Jahren sind sich Joko (links) und Klaas noch immer treu - und können sich auch als Team miteinander freuen.

Joko und Klaas arbeiten seit zehn Jahren zusammen, die nächste Show mit den beiden startet am 28. Ma…  Mehr

Ralf Rangnick will RB Leipzig zu seinem ersten Titel führen. Der Trainer kennt das "Gänsehaut-Gefühl" im Berliner Olympiastadion. Rangnick holte den DFB-Pokal 2011, damals als sportlicher Verantwortlicher von Schalke 04.

Am Samstagabend überträgt die ARD das Pokalfinale zwischen dem FC Bayern München und RB Leipzig live…  Mehr

Wie bewerten Sie unsere prisma-Seiten? Welche Anzeigenmotive gefallen Ihnen gut? Wo kann sich prisma weiterentwickeln? Machen Sie mit bei prisma-Trend!

Machen Sie mit und registrieren Sie sich jetzt für unser neues Online-Befragungsprojekt prisma-Trend…  Mehr

Wildfeuer richten in Südfrankreich jedes Jahr große Schäden an.

Die Dokumentation "Wenn Europa brennt" zeigt die verheerenden Folgen von Waldbränden und geht auch a…  Mehr

Alte Liebe schnell neu entflammt: Amanda (Michelle Monaghan) und Dawson (James Marsden) empfinden in der Nicholas-Sparks-Verfilmung "The Best of Me - Mein Weg zu Dir" noch immer viel für einander.

Zwei Menschen, die eins sehr verliebt ineinander waren, treffen zwei Jahrzehnte nach ihrer gemeinsam…  Mehr