Die Gräfin in der Geige

Musik, Operette
Die Gräfin in der Geige

3sat
Sa., 12.01.
10:00 - 10:30


Mit Peter Edelmann beginnt 2018 in Mörbisch eine neue Seefestspiele-Ära. Das Bühnenbild soll künftig eine größere Rolle spielen. So auch in der Operettenproduktion "Gräfin Mariza". Eyecatcher in Emmerich Kálmáns mitreißender Operette ist eine riesige Geige. In ihr verbirgt sich die gesamte Kulisse. Der zuletzt oft ausgeblendete Blick auf den See bleibt erhalten und trägt zur Gesamtwirkung bei. Der Film setzt sich mit diesem Bühnenbild auseinander. Die "Gräfin Mariza" gehört zu den meistgespielten Operetten in Mörbisch. Aber noch nie ist Manja, die Zigeunerin, in 14 Metern Höhe an der Spitze eines Geigenhalses erschienen. Titeldarstellerin Mila Janevska erzählt in der Dokumentation "Die Gräfin in der Geige", wie es ihr bei der "Erstbesteigung" ergangen ist und wie sie die ungewöhnliche Bühne erlebt. Während Ondrej Janoska die echte Geige spielt, dirigiert Guido Mancusi das Orchester. Sein Ziel: 2018 will er wieder Schwung in den Walzer bringen und zusammen mit Regisseur Karl Absenger für ein Riesenspektakel sorgen. Absenger feierte 2018 ein kleines Jubiläum: Seit zehn Jahren bringt er immer wieder Publikumshits wie die Operette "Im weißen Rössl", das Musical "Anatevka" und die "komische Operette" "Eine Nacht in Venedig" auf die Seebühne.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Wolfgang Niedecken, BAP und die DDR

Wolfgang Niedecken, BAP und die DDR

Musik | 22.01.2019 | 00:45 - 02:00 Uhr
5/504
Lesermeinung
3sat Jeff Lynne's ELO: Wembley or Bust

Jeff Lynne's ELO: Wembley or Bust

Musik | 22.01.2019 | 01:40 - 03:10 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Eagles: Farewell I Tour - Live from Melbourne

Eagles: Farewell I Tour - Live from Melbourne

Musik | 22.01.2019 | 03:10 - 04:25 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Frank Plasberg moderiert die Talkshow "Hart aber fair".

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Für Amelie (Mitte), ein Mädchen mit Down-Syndrom, bedeutet Inklusion, dass sie später womöglich Fotografin oder Tierwirtin werden könnte.

Hanna Möllers geht in ihrem Film für "Die Story im Ersten" der Frage nach, wie gut Inklusion in Deut…  Mehr

Action kann er, den Rest auch: Jeremy Renner macht seine Sache gut als Matt-Damon-Vertretung.

Was ein temporeicher Thriller hätte werden können, kommt leider streckenweise wie eine Schlaftablett…  Mehr

Die Investigativ-Reihe "Undercover Boss" startet mit fünf neuen Folgen auf dem Montagabend-Sendeplatz durch.

Fünf neue "Undercover Bosse" testen in der RTL-Sendung ihre Mitarbeiter und lassen sich auf das Vers…  Mehr

Auf dem Weg nach ganz oben: Nach zwei Golden Globes darf Olivia Colman jetzt auch auf einen Oscar hoffen.

Viele deutsche Zuschauer kennen Olivia Colman vor allem als Polizisten in der Serie "Broadchurch". D…  Mehr