Die Gräfin in der Geige

Musik, Operette
Die Gräfin in der Geige

3sat
Sa., 12.01.
10:00 - 10:30


Mit Peter Edelmann beginnt 2018 in Mörbisch eine neue Seefestspiele-Ära. Das Bühnenbild soll künftig eine größere Rolle spielen. So auch in der Operettenproduktion "Gräfin Mariza". Eyecatcher in Emmerich Kálmáns mitreißender Operette ist eine riesige Geige. In ihr verbirgt sich die gesamte Kulisse. Der zuletzt oft ausgeblendete Blick auf den See bleibt erhalten und trägt zur Gesamtwirkung bei. Der Film setzt sich mit diesem Bühnenbild auseinander. Die "Gräfin Mariza" gehört zu den meistgespielten Operetten in Mörbisch. Aber noch nie ist Manja, die Zigeunerin, in 14 Metern Höhe an der Spitze eines Geigenhalses erschienen. Titeldarstellerin Mila Janevska erzählt in der Dokumentation "Die Gräfin in der Geige", wie es ihr bei der "Erstbesteigung" ergangen ist und wie sie die ungewöhnliche Bühne erlebt. Während Ondrej Janoska die echte Geige spielt, dirigiert Guido Mancusi das Orchester. Sein Ziel: 2018 will er wieder Schwung in den Walzer bringen und zusammen mit Regisseur Karl Absenger für ein Riesenspektakel sorgen. Absenger feierte 2018 ein kleines Jubiläum: Seit zehn Jahren bringt er immer wieder Publikumshits wie die Operette "Im weißen Rössl", das Musical "Anatevka" und die "komische Operette" "Eine Nacht in Venedig" auf die Seebühne.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte In ""The Angry River"" von Armen Perian können die Zuschauer die Handlung des Films durch Blicke steuern. Richard Ramchurns ""The Moment"" reagiert mit Hilfe von EEG-Helmen auf die Gehirnaktivität des Publikums.

Tracks

Musik | 19.01.2019 | 00:10 - 00:55 Uhr
2.55/5020
Lesermeinung
BR Moderatorin Susanne Wiesner.

Zsammg'spuit im Leitzachtal

Musik | 19.01.2019 | 15:15 - 16:00 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Chefdirigent Teodor Currentzis und das SWR Symphonieorchesters. Interpreten: Gerhild Romberger (Alt), Damen des MDR Rundfunkchors, Knabenchor collegium iuvenum Stuttgart.

Teodor Currentzis dirigiert: Gustav Mahler, Symphonie Nr. 3

Musik | 19.01.2019 | 20:15 - 22:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Bill Murray und Sofia Coppola arbeiteten bereits 2003 für "Lost in Translation" zusammen. Nun machen sie erneut gemeinsame Sache.

Für den neuen Streamingdienst von Apple schließen sich Regisseurin Sofia Coppola und Schauspieler Bi…  Mehr

Kevin Hart wird mit seiner Firma HartBeatProduction einen Film über das beliebte Spiel "Monopoly" produzieren. Auch in der Hauptrolle wird er aller Voraussicht nach zu sehen sein.

Das berühme Brettspiel "Monopoly" soll als Film in die Kinos kommen. Wann und wie ist aber noch völl…  Mehr

Geniales Duo: Bibiana Beglau als Verfassungsschützerin und Jörg Hartmann.

Der Dortmunder Tatort ermittelt zwischen Zechenromantik und Reichsbürger-Szene. Teils trostlose, tei…  Mehr

Sandra Bullock im Netflix-Film "Bird Box": Allein im ersten Monat wurde der Thriller 80 Millionen-mal abgerufen.

Streaming-Anbieter Netflix verzeichnet eine Mitglieder- und Umsatzsteigerung. Mitverantwortlich für …  Mehr

John Wick (Keanu Reeves) ist zurück: Diesmal wird der Auftragskiller selbst zum Gejagten.

Keanu Reeves meldet sich als John Wick zurück: Der erste Trailer zu "Kapitel 3" kommt gewohnt cool u…  Mehr