Die Grenze ist auf!

Report, Dokumentation
Die Grenze ist auf!

HR
Mi., 03.10.
09:00 - 09:45
Hessen trifft auf Thüringen - Erinnerungen vor Ort


Die Menschen können es kaum fassen: Nach 40 Jahren dürfen sie zum ersten Mal wieder über die Werra-Brücken ans andere Ufer, von Thüringen nach Hessen - von Hessen nach Thüringen. Das war 1989. Direkt an die ehemalige Grenze haben Jens Kölker und Sebastian Kisters Menschen eingeladen, die jene Tage miterlebt haben und sich an die vielleicht verrückteste Zeit ihres Lebens erinnern. Erzählen werden aber auch jene, die unter dieser Grenze leiden mussten - Bauern, die von den DDR-Behörden zynisch als "Ungeziefer" bezeichnet und aus den Grenzdörfern vertrieben werden; der westliche Zollbeamte, der mit ansehen muss, wie ein Flüchtling erschossen wird und nicht helfen kann. Schließlich lenken Kisters und Kölker den Blick auf die Gegenwart: Wie leben Hessen und Thüringer heute miteinander?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Emmeline Pankhurst (Esther Schweins, li.) und ihre Tochter Christabel (Anke Retzlaff, re.) kämpfen nicht nur zum Vergnügen, sondern für einen Wandel, der die Hälfte der Bevölkerung betrifft.

TV-Tipps Die Hälfte der Welt gehört uns - Als Frauen das Wahlrecht erkämpften

Report | 13.11.2018 | 20:15 - 21:05 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Erst spät konnte Prinz Charles die Liebe seines Lebens heiraten.

TV-Tipps ZDFzeit - Der unterschätzte Thronfolger - Prinz Charles wird 70

Report | 13.11.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
3.41/50142
Lesermeinung
arte Sex: Tabu im Land des Kamasutra

Sex: Tabu im Land des Kamasutra

Report | 13.11.2018 | 22:55 - 23:40 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Bei "Bauer sucht Frau" läuteten die Hochzeitsglocken: Gerald und Anna haben geheiratet. Ein Special erzählt am Montag, 10. Dezember, 20.15 Uhr, die Liebesgeschichte der beiden.

Die Erfolgsquote der Kuppelshow "Bauer sucht Frau" ist erstaunlich hoch. Ein Special zeigt nun die L…  Mehr

"Narcos: Mexico" erzählt vom Beginn des Drogenkriegs südlich der US-Grenze. Michael Peña spielt den DEA-Agenten Kiki Camarena.

Die neue Netflix-Serie "Narcos: Mexico", ein Ableger der kolumbianischen Drogensaga, setzt dem Schic…  Mehr

Sky und Netflix machen gemeinsame Sache. Im neuen "Entertainment Plus"-Paket sind beide Dienste enthalten. Marcello Maggioni (rechts) von Sky und Rene Rummel-Mergeryan von Netflix erläuterten am Dienstag die Details.

Dank eines speziellen Pakets sollen sich Serienfans nun nicht mehr länger zwischen Sky und Netflix e…  Mehr

Saga sitzt zu Beginn der vierten Staffel in U-Haft, sie soll ihre Mutter ermordet haben.

Die dänisch-schwedische Serie "Die Brücke – Transit in den Tod" begeistert seit 2013 Fans von skandi…  Mehr

Rick Okon sieht man seit Jahren in oft starken Nebenrollen. "Das Boot" ist nun eine Hauptrolle, aber keinesfalls die eines klassischen Helden.

In der neuen Sky-Serie "Das Boot" spielt Rick Okon den Kapitän. Im Interview erzählt er, was die Ser…  Mehr