Die Hanse

  • Blick auf Bryggen vom Hafen, im Vordergrund Segelschulschiff. Vergrößern
    Blick auf Bryggen vom Hafen, im Vordergrund Segelschulschiff.
    Fotoquelle: ZDF/SWR
  • Rathaus und Marktplatz mit Roland, Bremen. Vergrößern
    Rathaus und Marktplatz mit Roland, Bremen.
    Fotoquelle: ZDF/SWR/A. Früh
  • Die historische Altstadt von Stralsund. Vergrößern
    Die historische Altstadt von Stralsund.
    Fotoquelle: ZDF/SWR/A. Früh
  • Visby mit Domkirche St. Marien. Vergrößern
    Visby mit Domkirche St. Marien.
    Fotoquelle: ZDF/SWR
  • Susanne Gebhardt (re.) mit der Rostocker Stadtführerin Constanze Stuchly. Vergrößern
    Susanne Gebhardt (re.) mit der Rostocker Stadtführerin Constanze Stuchly.
    Fotoquelle: ZDF/SWR/Ildico Wille
Report, Geschichte
Die Hanse

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2004
3sat
Do., 01.11.
09:15 - 10:30


Die Hanse kennt man heute vor allem durch das "H" in den Autokennzeichen der deutschen Hansestädte. Doch die Geschichte der Hanse ist kaum mehr im kollektiven Bewusstsein. Dabei kann sie im Mittelalter mit einer faszinierenden Wirtschaftsgeschichte aufwarten und straft unserer Vorstellung einer düsteren und rückständigen Epoche Lügen. Die Hansestädte waren frühe "Global Player". Welchen Reichtum sie anhäufen konnten, zeigt sich in Visby, der schwedischen Ostseeinsel Gotland. 100 000 Münzen wurden hier ausgegraben, das sind mehr als die Hälfte der römischen Goldmünzen, die man je gefunden hat und mehr als alle Silbermünzen Skandinaviens. Das norwegische Bergen, heute Bryggen, war der wichtigste Umschlaghafen der Hanse und ihr nördlichster Stützpunkt. Mitglieder der Hanse waren in der Regel Küstenstädte, wie Bremen und Stralsund, aber es gab auch Hansestädte weit ab vom Meer. Zum Beispiel die alte Kaiserstadt Goslar. In Rostock trifft Susanne Gebhardt auf Constanze Stuchly. Die ehrenamtliche Stadtführerin ist in Rostock aufgewachsen und kennt die Stadt und ihre Geschichte wie keine zweite. Enthusiastisch zeigt sie ihre Stadt und weiß dabei so einiges aus der bewegten Geschichte Rostocks zu erzählen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Janine Strahl-Oesterreich mit Jochen Kaminsky, Fremdenführer Zittau

Der edle Räuber Karasek

Report | 31.10.2018 | 18:05 - 18:50 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Christopher Clark an der Klagemauer in Jerusalem

TV-Tipps Exodus? Eine Geschichte der Juden in Europa

Report | 31.10.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Stadttotale vom Fluss Douro aus, mit dem dominierenden Bischofssitz rechts oben.

Seefahrernation Portugal

Report | 01.11.2018 | 14:10 - 16:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
"Ich glaube, es muss nicht in jedem Film darum gehen, einen großen Spannungsbogen zu erzeugen", sagt Frederick Lau.

Schauspieler Frederick Lau spricht im Interview über die Ellbogengesellschaft, Hunde beim Dreh und g…  Mehr

Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr

Otto (Florian Martens, links), Sebastian (Matthi Faust) und Linett (Stefanie Stappenbeck) besprechen das Vorgehen im Fall der ermordeten Julia Sanders. Linett hält das Handy von Julia in der Hand.

Die Kundin einer Dating-Agentur wird tot in ihrem Hotelzimmer gefunden. Für das "starke Team" beginn…  Mehr

Gastgeber Florian Silbereisen freut sich auf die "einmalige Stimmung" beim "Schlagerboom".

Die nunmehr dritte Schlagerboom-Show der ARD hat ein hochkarätiges Line-Up zu bieten. Spekuliert wir…  Mehr

Zurückgenommene, aber angenehm präzise Kriminalspannung: Freya Becker (Iris Berben) und ihr jüngerer Bruder Jo Jacobi (Moritz Bleibtreu) in der sehr überzeugenden ZDF-Miniserie "Die Protokollantin".

Freya Becker (Iris Berben) protokolliert grausame Verbrechen. Im Verborgenen sorgt sie selbst für Ge…  Mehr