Die Hindenburg

  • Die Hindenburg
George C. Scott als Franz Ritter
SRF/1975 Universal Pictures Vergrößern
    Die Hindenburg George C. Scott als Franz Ritter SRF/1975 Universal Pictures
    Fotoquelle: SF1
  • Die Hindenburg
Ende des Traums
SRF/1975 Universal Pictures Vergrößern
    Die Hindenburg Ende des Traums SRF/1975 Universal Pictures
    Fotoquelle: SF1
  • Die Hindenburg
Anne Bancroft als Ursula von Reugen, George C. Scott als Franz Ritter
SRF/1975 Universal Pictures Vergrößern
    Die Hindenburg Anne Bancroft als Ursula von Reugen, George C. Scott als Franz Ritter SRF/1975 Universal Pictures
    Fotoquelle: SF1
Spielfilm, Historienfilm
Die Hindenburg

Infos
Originaltitel
The Hindenburg
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1974
Altersfreigabe
12+
DVD-Start
Do., 08. November 2007
SF1
Sa., 22.12.
00:40 - 02:35


Anfang Mai im Jahre 1937 hat eine Frau in Milwaukee eine Vision. Dabei sieht sie voraus, wie das deutsche Luftschiff Hindenburg über den Vereinigten Staaten explodiert. Auf der deutschen Botschaft nimmt man die Frau ernst. Darum begleitet der deutsche Luftwaffenoberst Franz Ritter den Flug. Er beobachtet die 96 Passagiere beim Einsteigen in Frankfurt, unter ihnen die Gräfin von Scharnitz , der Broadway-Produzenten Channing mit Ehefrau Bess und der britische Major Napier (René Auberjonois) mit seinem Begleiter Emilio Pajetta . Es ereignet sich nichts Verdächtiges. Doch während des Fluges lässt der Erste Monteur Boerth Oberst Ritter wissen, dass er eine Bombe im Luftschiff platziert habe. Er will dieses Symbol der Nazi-Überlegenheit zerstören und beweisen, dass es auch in Deutschland einen Widerstand gegen das Dritte Reich gibt. Auf Ritters Verlangen stellt er die Uhr der Bombe auf die Zeit nach der Landung ein. Doch dann kommt schlechtes Wetter auf, Verzögerungen treten ein, die Katastrophe lässt sich nicht mehr aufhalten. War es tatsächlich Sabotage? Oder war die Hindenburg das Opfer eines technischen Versagens? Das Ereignis wurde zwar in einer legendär gewordenen Radioreportage live kommentiert und in Wochenschau-Aufnahmen festgehalten. Was aber das grösste Luftschiff der Welt - 241 silberglänzende Meter - tatsächlich vom Himmel geholt hat, wird wohl ungeklärt bleiben. Für seinen Film stützte sich Robert Wise auf den Bestseller «Die Hindenburg» von Michael M. Mooney, der die zumindest sehr nachvollziehbare Sabotagetheorie konsequent durchzieht. Aufwändig war schliesslich nicht nur die Besetzung, sondern auch die Dekoration. Allein für die Hindenburg wurden acht Tonnen Aluminium, 10'000 Meter Musslin, acht Kilometer Rollladenbänder und zwei Millionen Nieten verbraucht. Solcher Aufwand musste vorgezeigt werden. Im Film erstreckt sich denn auch die 34-Sekunden-Katastrophe über spannende zehn Minuten.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Die Hindenburg" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Die Einbrecher Dino (Alain Delon, li.) und Franz (Charles Bronson) haben im Tresorraum einen Wachmann außer Gefecht gesetzt.

Du kannst anfangen zu beten

Spielfilm | 22.12.2018 | 23:50 - 01:40 Uhr
1.5/504
Lesermeinung
3sat In schwierigen Situationen hält Don Camillo (Fernandel) Rücksprache mit seinem obersten "Chef".

Genosse Don Camillo

Spielfilm | 23.12.2018 | 17:15 - 19:00 Uhr
Prisma-Redaktion
3/5012
Lesermeinung
ARD Sissi (Romy Schneider, Mitte) nimmt schweren Herzens ihre Pflichten als Kaiserin wahr, obwohl Erzherzogin Sophie (Vilma Degischer, li.) ihr schwer zugesetzt hat.

Sissi - Schicksalsjahre einer Kaiserin

Spielfilm | 26.12.2018 | 17:30 - 19:15 Uhr
Prisma-Redaktion
3/506
Lesermeinung
News
Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachtstage. Langeweile kommt damit ganz sicher nicht auf!

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachts…  Mehr

Der nächste Schritt für Rebecca Mir: Sie führt gemeinsam mit Thore Schölermann durch die neue ProSieben-Show "Masters of Dance" (ab Donnerstag, 13. Dezember, 20.15 Uhr).

Bei "Germany's Next Topmodel" begann ihrer TV-Karriere, bei "Let's Dance" fand sie ihr privates Glüc…  Mehr

Blümchen ist erwachsen geworden: Jasmin Wagner wagt nach 18 Jahren ein Comeback.

Die Kinder der 90-er dürfen sich wieder jung fühlen: Die Sängerin Blümchen feiert ihr Comeback.  Mehr

Cecilia, Kellnerin und Model aus Hamm: "Ich bin ein echtes Unikat. Bekloppt, ehrlich, und ich hab' mein Herz am rechten Fleck", sagt die 22-Jährige. Und: "Männer sind oft überfordert von mir". Bachelor, man hat dich gewarnt!

Für welche Dame wird sich Bachelor Andrej entscheiden? Der 31-Jährige hat die Qual der Wahl.  Mehr

Kai (Jan Böhmermann) verbringt Heiligabend mit der Schwangeren Jette (Jasmin Schwiers, rechts) und Nachbarin Traudel Herold (Ilse Strambowski). Jettes Tochter Lea (Juliette Madeleine Jozwiak, linkls) ist mehr am aktuellen Social-Media-Geschehen interessiert.

Heiligabend zwischen Hipster-Familie, Influencern, Nazi-Omas und Singles: "Böhmermanns perfekte Weih…  Mehr