Die Hitler-Chronik

Report, Zeitgeschichte
Die Hitler-Chronik

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
Spiegel Geschichte
Sa., 05.01.
22:05 - 23:00
Folge 3, Ein Parteiführer und Volksredner - 1926 bis 1932


Als Führer der NSDAP verwandelt Hitler die Partei in eine mächtige Bewegung. Die NSDAP bietet eine Alternative zu den etablierten Parteien und zieht vornehmlich junge Leute an. Als die Wirtschaft sich Ende der 1920er Jahre erholt, stagniert die NSDAP. Mit dem Beginn der Wirtschaftskrise Anfang der 1930er Jahre gewinnt die Partei weiter an Popularität. Hitler verliert die Wahl zum Amt des Reichspräsidenten. Aber bei den nächsten Parlamentswahlen wird die NSDAP stärkste Kraft. Hindenburg weigert sich dennoch, Hitler zum Kanzler zu berufen. Dieser sucht jetzt nach einem neuen Weg an die Macht.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Bonn, 11. Mai 1968: Arbeiter und Studenten demonstrierten gegen die Notstandsgesetze.

Die verrückten 68er - Ein Jahr verändert unsere Welt

Report | 05.01.2019 | 20:15 - 21:45 Uhr
1/501
Lesermeinung
SWR Braumeister Hermann Steinhauser.

Winter auf dem Land - Erinnerungen ans Dorfleben im Südwesten

Report | 05.01.2019 | 20:15 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Hits, die an die Wäsche gehen - 70 Jahre Musik macht Mode

Hits, die an die Wäsche gehen - 70 Jahre Musik macht Mode

Report | 05.01.2019 | 23:15 - 00:45 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Sie sehen gleich aus, sind aber ganz unterschiedlich: In nur fünf Tagen müssen die "Klone" den Liebessuchenden von ihren inneren Qualitäten überzeugen.

Wer glaubt, er habe nach "Adam sucht Eva" alle möglichen und unmöglichen Dating-Formate gesehen, täu…  Mehr

Kein Song aus dem 20. Jahrhundert wurde häufiger gestreamt als "Bohemian Rhapsody" von Queen.

"Don't Stop Believin'" ist nicht mehr der meistgestreamte Song aus dem 20. Jahrhundert – auf Platz e…  Mehr

Ab September spielt Cher fünf Shows in Deutschland - zum ersten Mal seit 15 Jahren.

Auch mit 72 noch fit für eine ausgedehnte Tour: Im kommenden Jahr besucht Cher auf ihrer "Here We Go…  Mehr

Kevin Hart ist raus. Aber wer übernimmt nur die Moderation der Oscarverleihung?

Große Ehre oder schlecht bezahlter Gig mit großer Verantwortung? Die Suche nach einem neuen Oscarmod…  Mehr

Janin und Kostja Ullmann waren zwei Jahre verheiratet. Nun verkündeten sie ihr Ehe-Aus.

Janin und Kostja Ullmann gehen fortan getrennte Wege – und verkünden dies in einem irritierenden Ins…  Mehr