Die Hitler-Chronik

Report, Zeitgeschichte
Die Hitler-Chronik

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
Spiegel Geschichte
Mo., 18.03.
10:35 - 11:30
Folge 5, Ein Diktator - 1934 bis 1936


Hitler ist nun Kanzler und Reichspräsident auf Lebenszeit und oberster Befehlshaber der Streitkräfte. Er allein macht die Gesetze. Das Parlament hat nur noch eine Alibi-Funktion. Während er sich als "Kanzler des Friedens" präsentiert, arbeitet er eifrig an dem Aufbau der militärischen Stärke. Die jungen Deutschen werden in paramilitärischen Organisationen wie die Hitlerjugend gedrillt. Das Volk findet sich mit der Diktatur und der Verfolgung von Dissidenten und Minderheiten ab. Die "Nürnberger Rassengesetze" werden auf einer Sitzung während des Parteitages einstimmig verabschiedet.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Alev Seker, Moderatorin.

Die SWR Zeitreise - März 1969

Report | 24.03.2019 | 13:00 - 13:30 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Die Heeresversuchsanstalt war von 1936 biss 1945 die größte militärische Versuchsanstalt Europas. Hier wurde an neuen Waffensystemen geforscht. Unter anderem an verschiedenen Raketen.

Als der Norden im Mondfieber war - Apollo 11

Report | 27.03.2019 | 21:00 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
HR KZ-Häftlinge des Zuges am Rande der Strecke.

Todeszug in die Freiheit

Report | 28.03.2019 | 23:15 - 00:00 Uhr
2/502
Lesermeinung
News
Elton moderiert mit "Die 1. Headis Team-WM" eine Show, die ganz nach dem Geschmack seines einstigen Entdeckers und Förderers ist.

"Diese Show würde Stefan Raab gefallen", denkt man, wenn man von der "Headis Team-WM" hört. Das komm…  Mehr

Die "Dschungelcamp"-Moderatorin Sonja Zietlow hält den Promis den Spiegel vor.

In der zweiten Staffel ihrer Sendung "Stars im Spiegel – Sag mir, wie ich bin!" konfrontiert Sonja Z…  Mehr

Mit der Serie "Hanna" erzählt Amazon Prime die Geschichte der kindlichen Kampfmaschine aus dem Kinohit "Wer ist Hanna?" neu und mit mehr Details.

2011 war "Wer ist Hanna?" einer der Kinohits des Jahresn. Die Amazon-Serie "Hanna" erzählt die Gesch…  Mehr

Wie sieht die Zukunft von "Zurück in die Zukunft" aus? Regisseur Robert Zemeckis hat eine klare Meinung.

Kommt ein vierter Teil von "Zurück in die Zukunft"? Im Interview ließ Regisseur Robert Zemeckis den …  Mehr

Bitter für Schauspieler Jan Hartmann und Renata Lusin. Die beiden scheiden in der ersten Sendung aus - trotz einer ordentlichen Jury-Bewertung.

14 Kandidaten sind in der zwölften Staffel von "Let's Dance" angetreten, um "Dancing Star 2019" zu w…  Mehr