Die Hits der 90er

  • Die 90er waren ein Jahrzehnt, das vielen als "die goldenen Jahre" in Erinnerung bleiben wird. Deutschland wurde nach langen Jahren der Teilung wiedervereinigt. Die Mauer war weg, der kalte Krieg war friedlich beendet und es war Zeit zu feiern. In den USA wird Bill Clinton Präsident und in Deutschland wird Helmut Kohl nach 16 Jahren Regierungsverantwortung abgelöst. - Frank Zander Vergrößern
    Die 90er waren ein Jahrzehnt, das vielen als "die goldenen Jahre" in Erinnerung bleiben wird. Deutschland wurde nach langen Jahren der Teilung wiedervereinigt. Die Mauer war weg, der kalte Krieg war friedlich beendet und es war Zeit zu feiern. In den USA wird Bill Clinton Präsident und in Deutschland wird Helmut Kohl nach 16 Jahren Regierungsverantwortung abgelöst. - Frank Zander
    Fotoquelle: rbb/Gernot Binkle
  • Die 90er waren ein Jahrzehnt, das vielen als "die goldenen Jahre" in Erinnerung bleiben wird. Deutschland wurde nach langen Jahren der Teilung wiedervereinigt. Die Mauer war weg, der kalte Krieg war friedlich beendet und es war Zeit zu feiern. In den USA wird Bill Clinton Präsident und in Deutschland wird Helmut Kohl nach 16 Jahren Regierungsverantwortung abgelöst. - Frank Zander (li.) und Stefan Wackershausen Vergrößern
    Die 90er waren ein Jahrzehnt, das vielen als "die goldenen Jahre" in Erinnerung bleiben wird. Deutschland wurde nach langen Jahren der Teilung wiedervereinigt. Die Mauer war weg, der kalte Krieg war friedlich beendet und es war Zeit zu feiern. In den USA wird Bill Clinton Präsident und in Deutschland wird Helmut Kohl nach 16 Jahren Regierungsverantwortung abgelöst. - Frank Zander (li.) und Stefan Wackershausen
    Fotoquelle: rbb/Gernot Binkle
  • Die 90er waren ein Jahrzehnt, das vielen als "die goldenen Jahre" in Erinnerung bleiben wird. Deutschland wurde nach langen Jahren der Teilung wiedervereinigt. Die Mauer war weg, der kalte Krieg war friedlich beendet und es war Zeit zu feiern. In den USA wird Bill Clinton Präsident und in Deutschland wird Helmut Kohl nach 16 Jahren Regierungsverantwortung abgelöst. - Legendär in den 90ern in Berlin: die Hafenbar Vergrößern
    Die 90er waren ein Jahrzehnt, das vielen als "die goldenen Jahre" in Erinnerung bleiben wird. Deutschland wurde nach langen Jahren der Teilung wiedervereinigt. Die Mauer war weg, der kalte Krieg war friedlich beendet und es war Zeit zu feiern. In den USA wird Bill Clinton Präsident und in Deutschland wird Helmut Kohl nach 16 Jahren Regierungsverantwortung abgelöst. - Legendär in den 90ern in Berlin: die Hafenbar
    Fotoquelle: rbb/Gernot Binkle
Unterhaltung, Musikshow
Die Hits der 90er

Infos
Foto
RBB
Fr., 13.07.
20:15 - 21:45


Die 90er waren ein Jahrzehnt, das vielen als "die goldenen Jahre" in Erinnerung bleiben wird. Deutschland wurde nach langen Jahren der Teilung wiedervereinigt. Die Mauer war weg, der kalte Krieg war friedlich beendet und es war Zeit zu feiern. In den USA wird Bill Clinton Präsident und in Deutschland wird Helmut Kohl nach 16 Jahren Regierungsverantwortung abgelöst. Die 90er waren auch das Jahrzehnt der schrägen Modetrends: Neonfarbene Trainingsjacken, sackartige Pullover, Schottenkaro, Plastikarmbänder oder Pumphosen waren angesagt. Nichts war peinlich, alles schien erlaubt. Und in Berlin traf sich alljährlich die Technoszene zur Love Parade. Mobiltelefone und SMS kamen auf den Markt und man vertrieb sich die Zeit mit Game Boys. Der PC tritt seinen Siegeszug an und die CD löste die Diskette als Speichermedium ab. Künstler wie die Backstreet Boys, Dr. Alban oder Haddaway wurden auf den Musik-Sendern MTV und VIVA rauf und runter gespielt. Der deutsche Schlager in den 90er Jahren hatte es nicht leicht. Pop, Techno und Rockmusik dominierten die Charts. Trotzdem schafften es auch deutschsprachige Songs in die Hitparaden. Den größten Erfolg feierte Matthias Reim, der Anfang der 90er mit seinem Song "Verdammt, ich lieb' Dich" auf Platz 1 der Single-Charts kletterte und sich dort ganze 16 Wochen halten konnte. Der Schlager-Hit gehört mittlerweile zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Singles in Deutschland. Weitere wichtige Künstler aus dieser Zeit waren u. a. Wolfgang Petry, Andrea Berg, Roland Kaiser, Frank Schöbel und Gastgeber Frank Zander mit "Hier kommt Kurt". Er nimmt sie mit auf eine Zeitreise in die bunten 90er, als die Handys noch Antennen hatten und die Hosen noch Schlag.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR (1976)

Von Rudi Carrell bis Boney M. - Die heißesten Urlaubs-Hits

Unterhaltung | 14.07.2018 | 21:45 - 23:15 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Eine ganze Stadt im Musik- und Tanzrausch, so lieben es die Fans des größten Weltmusikfestivals Europas. Unzählige Konzerte und Straßenmusik auf 20 großen und kleinen Bühnen, rund um die Uhr und aus aller Herren Länder.

Ein irrer Hauch von Welt - Rudolstadt-Festival 2018

Unterhaltung | 14.07.2018 | 22:50 - 23:50 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Francine Jordi und Dieter Voss moderieren die "Schlagerparty 2018".

Schlagerparty 2018

Unterhaltung | 16.07.2018 | 20:15 - 21:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Riesenmonster Godzilla feiert in Gareth Edwards' US-Adaption seinen zweiten Hollywood-Einsatz.

Gareth Edwards' "Godzilla" ist etwas zu düster geraten. Ein bisschen mehr Lockerheit hätten dem fast…  Mehr

Die Polizisten Franzi (Nina Proll) und Michael (Karl Fischer) ziehen einen Skalp aus einem Baggersee. Der Beginn eines schwierigen Puzzles.

Im niederösterreichischen Industrieviertel nahe Wiener Neustadt werden die verstreuten Leichenteile …  Mehr

Amy (Amy Schumer) geht lieber keine Verpflichtungen Männern gegenüber ein. Dumm nur, dass sie Aaron (Bill Hader) kennenlernt, der ihre Welt erst mal auf den Kopf stellt.

RTL zeigt die Komödie "Dating Queen" als Free-TV-Premiere. Zu lachen gibt es darin allerdings ziemli…  Mehr

Mehr als eine Million Kehlstreifpinguine leben auf der entlegenen Zavodovski Island im großen Südpolarmeer. Es ist die größte Pinguinkolonie der Welt.

"Terra X: Eine Erde – viele Welten" zeigt die Erde in all ihrer Schönheit.  Mehr

Immer wieder funkt es zwischen Alex (Sam Claflin) und Rosie (Lily Collins), so auch bei einer Studentenparty in Boston. Doch das Schicksal grätscht den beiden pausenlos dazwischen.

Die kurzweilige Liebeskomödie "Love, Rosie – Für immer vielleicht" (2014) schickt Sam Claflin und Li…  Mehr